servus leute:wink2:
da ich zur zeit an schlafstörungen leide wollte ich mich mal müde fahren und mit dem peugeot cosmic auf den kandel zum kraft machen. das ding hat 42-23 als kleinsten gang, also wäre es eine schöne quälerei gewesen, nun ja, losgefahren und gemerkt das der puls schon im flachen deutlich zu hoch ist. dann rein in den berg, wie erwartet sehr hart für mich. als ich das steilste stück fast hinter mich gebracht habe machts zack und der zuggegenhalter an der kettenstrebe ist abgerissen. so ein mist

wollte den zug abklemmen und irgendwie an ner schraube festklemmen damit ich wenigstens weiterfahren könnte, aber nix da! simplex 6-fach hat ne 10er schraube als zugbefestigung. konnte nix machen, hab den zug nicht gelöst bekommen. dann hab ich den rahmenschalthebel demontiert und mitsamt zug versucht es irgendwie so hinzukriegen das es auf dem grössten ritzel bleibt. auch das klappte nicht

mit der begrenzungsschraube kam ich leider nur bis aufs 18er hoch.
aber soo viel kraft konnte und wollte ich nicht machen

erfreulicherweise hielt ein autofahrer an und bot seine hilfe,
werkzeug hatte er leider nix dabei und ahnung auch keine, aber er war bemüht

bin dann wieder runter und nach hause geeiert. bilanz des abends: 52min/400hm/17km
jetzt erstmal schauen wo ich ein ersatzteil herbekomme, wahrscheinlich wirds ne bastellösung

muss auch aufpassen sonst hab ich gar nix mehr zum fahren: mein altes peugeot pa-10 ist noch nicht fahrbereit, das CR1 hat ne deutlich verschlissene felge und mir wurde abgeraten damit zu fahren, das mtb ist in einzelteile zerlegt und für den aufbau möchte ich mir zeit nehmen. bleibt nur noch das speedster, damit fahre ich allerdings nicht so gerne, das rad hat vom vorbesitzer ein schlechtes karma und ausserdem hab ich da am steuersatz gemurkst

@wuzel: nimm dir lieber gleich nen anwalt!