• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lendenwirbel Schmerzen (blockiert)

P4uL0

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinede

Wie der Frädname schon zeigt habe ich Probleme mit der LWS!
Ich war am Freitag und heute beim einrenken, wiel mein mein Lendenwirbel immer blockiert und dadurch schmerzt. Ich mache schon seit ein paar Tagen Rückenübungen und dehne mich, bringt nur bis jetzt noch nix.
Wer hatt denn Erfahrungen mit sowas im radsport. welche Übungen sind denn sehr zu empfehlen?
Hatte letzten Sommer schonmal Probleme das war aber nach einmal einrenken wieder erledigt!

LG

Hallo, ich habe vor zwei Jahren auch ein Rückenproblem gehabt. Habe mich auf die Alb-Extrem vorbereiten wollen und zu viel mit dem Rennrad trainiert und eine Bandscheibenvorwölbung ( Vorstufe zum Bandscheibenvorfall) bekommen. Ich konnte ein Dreivierteljahr überhaupt kein Rennrad mehr fahren. Lag aber nicht nur am Rennrad fahren, kam zum Teil auch durch die Arbeit. Ich hatte dann eine vierwöchige Kur in Isny. Die haben mir spezielle Übungen für den Rücken beigebracht. Die Übung die mir am meisten hilft (auch jetzt noch), flach auf dem Boden liegen, den Bauchnabel Richtung Boden drücken, mit den Händen, die seitlich neben dem Körper liegen und Schultern ebenfalls in Richtung Boden drücken. Ebenso mit dem Kopf wobei das Kinn leicht zur Brust zieht. (Doppelkinn). Die angespannte Gesäßmuskulatur wird ebenfalls in Richtung Boden gedrückt. (Das Ganze fühlt sich ungefähr so an, als wenn man das kleine und große Geschäft anhalten muss). Die Fußstellung ist variabel, zum einen mit aufgestellten Beinen, wobei die Fersen in Richtung Boden gedrückt werden und die Zehen in Richtung der Decke gehen. Zum zweiten mit angewinkelten Beinen (90°). Die Spannung sollte ca. 20-30 s gehalten werden. Wichtig dabei ist die Atmung, keine Pressatmung, sondern normal weiter atmen.Diese Übung ist speziell für den unteren Rücken und soll angeblich speziell die Muskulatur an der Wirbelsäule trainieren. Diese Übung kann man auch im Stehen oder im Sitzen durchführen.
Mir jedenfalls hilft diese Übung. Ich hoffe ich konnte helfen.

Was mir hilft:

- Gehen. Lange Märsche durch die Stadt (gerne 2-3 Std), möglichst mehrmals am Tag.Das hilft am allerbesten.
- Ibuprofen.
- mit angewinkelten Beinen auf der Seite schlafen (90 Grad in der Hüfte und in den Knien).
- Vierfüßlerstand und Rücken abwechselnd nach oben und dann nach unten biegen
- Vierfüßlerstand, die Arme eher nach vorne, auf die Fersen setzen, dabei mit den Händen an Ort und Stelle bleiben. Den Rücken lang ziehen
- Radfahren hilft mir auch. Ich geh dann meistens zum Spinning, das Fahren im Stehen lockert den Rücken wieder etwas auf. Geht aber nur, wenn ich einigermassen sitzen kann. Was in den ersten Wochen meist nicht der Fall ist.

Mir hilft:
- die oben ausführlich geschilderte Rückenübung
- Diclofenac, wenn sich akute Reizung einstellt
- in Winterklamotten eingepackt im Keller auf der Rolle fahren
(das gibt so richtig Wärme am Rücken und lockert die Muskulatur)

Eigentlich wäre für mich auch ein konsequentes Training der Haltemuskulatur angesagt. Leider habe ich ganz einfach nicht die Zeit dafür in den nächsten Jahren.

Mir hilft:
- die oben ausführlich geschilderte Rückenübung
- Diclofenac, wenn sich akute Reizung einstellt
- in Winterklamotten eingepackt im Keller auf der Rolle fahren
(das gibt so richtig Wärme am Rücken und lockert die Muskulatur)

Eigentlich wäre für mich auch ein konsequentes Training der Haltemuskulatur angesagt. Leider habe ich ganz einfach nicht die Zeit dafür in den nächsten Jahren.

Der ist mal richtig cool! :daumen: Trainieren und vermutlich ab und zu auch mal fernsehen und/oder lesen, Freunde zu treffen oder auch mal feiern gehen und nicht alle zwei Tage mal irgendwo 15min einschieben können und den Rücken kräftigen um zukünftig nicht die Allgemeinheit mit unnötigen KK-Kosten zu behelligen.

Du bist mein Held! :rolleyes:

Wiederholtes Einrenken in kurzen Abständen ist eigentlich keine Lösung.
Erstens ist es dann schon zu spät, und zweitens (so hab ich das zumindest gehört) besteht die Gefahr, daß sich da was abnutzt, und es immer leichter ausrenkt/blockiert.

Zum einen wirklich konsequenter Aufbau der Rumpfmuskulatur (die Annahme, daß da Bedarf besteht ist schon plausibel, wenn das öfters passiert, Du kannst aber auch warten bis zum BSV, dann lernst Du das richtig. Da hab ich Erfahrung:()
Zum anderen mal Deine Gewohnheiten durchleuchten, bei welchen Gelegenheiten Deine Wirbelsäule "schlecht" belastet wird.
Das kann der Stuhl im Büro sein, grundsätzlich falsches Heben von Bier/Wasserkisten, ich hab auch Hosengürtel, die an der falschen Stelle drücken, aber, um auch forumskonform zu bleiben, genauso eine suboptimale Sitzposition auf dem Rennrad (Sattel zu hoch?).

Natürlich gibt es auch bei Leuten, die rundrum topfit sind ungünstige Konstellationen um in eine solche Blockade zu kommen, typischer ist aus meiner Erfahrung jedoch, daß da jeweils ein Faß aus langaufgebauten Verspannungen überläuft (eben vor allem wenns häufiger passiert).

Schmerzmittel wie Ibu und/oder Diclo sind ok, um die akute Reizung zu dämpfen, damit sich der Körper überhaupt erst entspannen kann, aber absolut keine richtige Lösung. Schon gar nicht auf lange Sicht, bzw. regelmässig.

Der ist mal richtig cool! :daumen: Trainieren und vermutlich ab und zu auch mal fernsehen und/oder lesen, Freunde zu treffen oder auch mal feiern gehen und nicht alle zwei Tage mal irgendwo 15min einschieben können und den Rücken kräftigen um zukünftig nicht die Allgemeinheit mit unnötigen KK-Kosten zu behelligen.

Du bist mein Held! :rolleyes:

Rotzfreche und selten blöde Unterstellung! :daumen:

Was mir hilft:

- Gehen. Lange Märsche durch die Stadt (gerne 2-3 Std), möglichst mehrmals am Tag.Das hilft am allerbesten.
- Ibuprofen.
- mit angewinkelten Beinen auf der Seite schlafen (90 Grad in der Hüfte und in den Knien).
- Vierfüßlerstand und Rücken abwechselnd nach oben und dann nach unten biegen
- Vierfüßlerstand, die Arme eher nach vorne, auf die Fersen setzen, dabei mit den Händen an Ort und Stelle bleiben. Den Rücken lang ziehen
- Radfahren hilft mir auch. Ich geh dann meistens zum Spinning, das Fahren im Stehen lockert den Rücken wieder etwas auf. Geht aber nur, wenn ich einigermassen sitzen kann. Was in den ersten Wochen meist nicht der Fall ist.

bis aufs radfahren 100% agree. radfahren geht bei mir erst wenn ich wieder schmerzfrei bin.

zusätzlich hilft bei mir wärme in form von:
infrarotkabine oder
moorkissen (in der mikro erwärmt)

shiatsu-matte ist auch ganz angenehm.

@Ron
Liest Du nicht? Schaust Du nicht fern? Sitzt Du nie mal einfach nur so auf der Couch? Wenn Du alleine die Zeit die Du hier mit lesen und schreiben verbringst in Rückenübungen investieren würdest, wäre Dein konsequentes Training der Haltemuskulatur im Rücken erledigt. Selten blöde finde ich die Aussage die nächsten Jahre keine Zeit dafür zu haben während Du anscheinend Zeit hast hier zu lesen und zu schreiben und auch Rad zu fahren.

Wer sein Stabitraining nicht erledigt ist in den allermeisten Fällen zu undiszipliniert und zu bequem. Wirklich keine Zeit für alle zwei Tage mal 15min und das die nächsten paar Jahre kann ich kaum glauben.

Ich sitz auf Arbeit, ihr verehrten Moralapostel, die ihr anscheinend durch hohe Instanz befugt seid, meinen Tagesablauf zu kennen und bewerten zu dürfen. ;)
Mein Tag fängt um 0600 und endet um 2100, wenn ich Glück habe und der Terror gewordene Wunsch von Kleinkind allein durch körperliche Verausgabung Schlaf gefunden hat. Wenn mir dann die Augen nicht von ganz alleine zufallen, verschwinde ich im Keller und verfolge mein Hobby, Rennrad fahren.
Um 22:30 verschwinde ich im Bett, um dann um 0600 wieder aufstehen zu können.
Ich lese nicht, ich schaue nicht fern, treffe mit Glück meine Bekannten einmal pro Monat und setze mich nur auf die Couch, wenn das überhaupt noch geht. Ich gehe niemals feiern.
Selten blöde finde ich es, anmaßend jemandes Leben öffentlich zu bewerten, ohne auch nur überhaupt irgendeinen Einblick in dessen Leben gehabt zu haben und dann auch noch auf dieser Position zu beharren.
Seid vergewissert, dass ich jede Möglichkeit nutze, die sich anbietet, dafür etwas vernünftig zu gestalten. Damit ihr nicht soviel Kasse zahlen müsst.

Eine Frage der Prioritäten würde ich mal sagen, Tagesablauf hin oder her. Du bräuchtest ja nur zwei Deiner wöchentlichen RR Einheiten um diese 15min zu kürzen und schon ist die Zeit ja da. Mal angenommen, ein Arzt würde jemanden (Dich, mich, wen auch immer) vor die Alternative stellen, regelmäßiges Rückentraining oder OP mit evtl. Sportinvalidität... da findet man dann ganz schnell die Zeit für glaube ich.

und wenn nicht so, dann wird was anderes geklaubt.. :) ich liebe dieses forum, wegen menschen wie euch.
das war ironisch gemeint und versinnbildlicht, wie die liebe zu meinem sohn meine verfügbare zeit quasi neutralisiert.
ganz ohne scheiss: alleine in diesem winter konnte ich wegen diverser (bakterieller) bronchialeffekte insgesamt 4 wochen gar nicht trainieren. hat der kurze aus der kita mitgebracht, für den papa.
in den letzten zwei wochen habe ich vor 21 Uhr gar keine zeit mehr für mich gehabt. dann will da auch noch eine ehefrau, dass ich sie mit aufmerksamkeit versorge und sie bei der suche nach einer gemeinsamen eigentumswohnung unterstütze (das tue sich mal jemand freiwillig an..).
in der summe der dinge bleibt mir zeit für ca. 2-3h sportlicher aktivität pro woche. samstags, wenn der kleine mittagsschlaf macht. wenn er ihn macht.
das ist auch nur das brutto-zeitfenster, beim anziehen und anschließender körperpflege ist sportlichkeit, organisation und struktur angesagt, damit das netto möglichst groß bleibt.
"zwei deiner wöchentlichen RR einheiten".... *schluchz*
wenn eines tages der tag erreicht ist, an dem ich frau und kind (jeweils) sich selbst überlassen kann, dann werde ich mit absoluter sicherheit zwei bis drei stunden pro woche aufbringen, um in der muckibude zu verschwinden. diesen traum träume ich seit zwei jahren..

insgesamt stellt sich mein leiden auch nicht so drastisch dar, dass ich deswegen mehrfach pro jahr zum arzt rennen müsste oder OPs oder reha- maßnahmen beanspruchen muss. in den letzten drei jahren, liebe mitbeitragszahlerInnen, war ich genau 2mal wegen hexenschuss beim arzt.
meine eingänglich, übrigens im sinne des fred-eröffners, formulierten empfehlungen beschreiben meine maßnahmen die ich zielführend ergreife, sobald beschwerden anklingen.
so, thema war..?

Liebe Gemeinde,

es wäre sicher zunächst mal eine Diagnostik erforderlich. Wenn man weiß, wo das Problem liegt, kann man dagegen angehen.
Gehen wir mal von keinem BSV aus. Dann können natürlich Rückenübungen helfen. Die kannst du die aus denn Internet mit Videosvorführung bei Youtube ansehen. Falls jemand dafür keine Zeit haben sollte, z:B. vor lauter Arbeit und/ oder Kinderstreß, der könnte sich einen Tens-Gürtel ( Elektrostimmulanz) anschaffen. Den kann er beim Kinderwiegen, oder beim Fernsehgucken umschnallen. Der reizt und massiert die Tiefenmuskulatur, wobei diese entspannt und gekräftigt wird. Coole Sache für alle mit nervösem Rücken. Gibt es auch für den Bauch. Für den Sixpack im Sommer.

Gute Besserung wünscht

Pedallero

Was mir auch noch hilft vor dem Fahren oder Laufen, wenn ich Beschwerden im Rücken fühle " Finalgon extra Stark"auftragen (Gummihandschuhe nicht vergessen) und ein Stabilisierungsgürtel. Das wird richtig, richtig warm. Geht tief in die Muskaltur und löst Verspannungen.
gruß

Ja, ich mache jetzt seit knapp 2 Wochen Übungen. Ich bin auch leider durch einen Beckenschiefstand "beeinträchtigt" 1,6cm! Meine Rechte seite schnackelt daher ab und zu etwas. Ich habe jetzt auch nicht die Schmerzen das ich mich nicht bewegen kann, ist eher wiene starke verspannung. Ich mach jetzt jeden Abend 15 bis 25 min. Übungen. Mak kucken obs im Frühjahr wieder besser wird wenn ich mehr trainiere.

und wenn nicht so, dann wird was anderes geklaubt.. :) ich liebe dieses forum, wegen menschen wie euch.
das war ironisch gemeint und versinnbildlicht, wie die liebe zu meinem sohn meine verfügbare zeit quasi neutralisiert.
ganz ohne scheiss: alleine in diesem winter konnte ich wegen diverser (bakterieller) bronchialeffekte insgesamt 4 wochen gar nicht trainieren. hat der kurze aus der kita mitgebracht, für den papa.
in den letzten zwei wochen habe ich vor 21 Uhr gar keine zeit mehr für mich gehabt. dann will da auch noch eine ehefrau, dass ich sie mit aufmerksamkeit versorge und sie bei der suche nach einer gemeinsamen eigentumswohnung unterstütze (das tue sich mal jemand freiwillig an..).
in der summe der dinge bleibt mir zeit für ca. 2-3h sportlicher aktivität pro woche. samstags, wenn der kleine mittagsschlaf macht. wenn er ihn macht.
das ist auch nur das brutto-zeitfenster, beim anziehen und anschließender körperpflege ist sportlichkeit, organisation und struktur angesagt, damit das netto möglichst groß bleibt.
wenn eines tages der tag erreicht ist, an dem ich frau und kind (jeweils) sich selbst überlassen kann, dann werde ich mit absoluter sicherheit zwei bis drei stunden pro woche aufbringen, um in der muckibude zu verschwinden. diesen traum träume ich seit zwei jahren..

insgesamt stellt sich mein leiden auch nicht so drastisch dar, dass ich deswegen mehrfach pro jahr zum arzt rennen müsste oder OPs oder reha- maßnahmen beanspruchen muss. in den letzten drei jahren, liebe mitbeitragszahlerInnen, war ich genau 2mal wegen hexenschuss beim arzt.
meine eingänglich, übrigens im sinne des fred-eröffners, formulierten empfehlungen beschreiben meine maßnahmen die ich zielführend ergreife, sobald beschwerden anklingen.
so, thema war..?

Ich kann dich verstehen ;)

Racegirl: Hast du Kinder?

Wenn nein, solltest du und andere hier einfach darüber nachdenken, ob du es schaffst bei regelmäßiger 2 stündiger Schlafunterbrechung deine 4x4 oder 5x20 oder was auch immer All Out Intervalle zu fahren ;)

Wenn ja, vergiss einfach was ich schrieb.

Jedenfalls kenne ich die Hektik, die man dann beim Anziehen der Klamotten betreibt nr um nochmal 5 mins auf der Rolle rauszuholen. Ist nicht gerade schön.

so, thema war..?
Ich kann dich verstehen ;)

Racegirl: Hast du Kinder?

Wenn nein, solltest du und andere hier einfach darüber nachdenken, ob du es schaffst bei regelmäßiger 2 stündiger Schlafunterbrechung deine 4x4 oder 5x20 oder was auch immer All Out Intervalle zu fahren ;)

Wenn ja, vergiss einfach was ich schrieb.

Jedenfalls kenne ich die Hektik, die man dann beim Anziehen der Klamotten betreibt nr um nochmal 5 mins auf der Rolle rauszuholen. Ist nicht gerade schön.

...wow ihr macht ja wirklich richtig "Reklame" für Kinder oder soll ich kleine Mons*** sagen? Wie kann man das nur gegeneinander aufwiegen....Kopfschütteln!!!

P.S.: Ja ich hab auch einen kleinen Wurm

Zurück