• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Einsteigerrad: Centurion, Rose,...

Abixili

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich zufällig auf das Forum hier gestoßen bin, würde ich mich über Eure fachkundige Hilfe beim Rennrad-Kauf freuen. Ich bin Einsteiger im Rennradbereich und sitze nur im Sommer ab und an auf dem MTB. Da es nun noch einige Angebote im WSV gibt, möchte ich mir nun ein Rennrad zulegen (Budget ~1000€). Ich bin circa 1,93m groß und habe eine Schrittlänge von ca. 87cm.

Folgende Angebote machte mir mein Händler um die Ecke (2011er Modelle):
- Centurion Hyperdrive 4300 (Preis von 1700€ auf 1200€)
- Giant TCR 1 (Preis von 1000€ auf 850€)

Was mich persönlich wundert ist das angegebene Gewicht des Centurion. Laut roadbike Datenblatt wiegt es 9kg. Im Katalog vom Händler sind 7,6kg angegeben ?!?!
http://www.roadbike.de/rennraeder/test-centurion-hyperdrive-4300.321103.9.htm

Würdet Ihr eines der oben genannten Modelle kaufen oder doch bei Canyon oder Rose bestellen? Beim Händler hätte ich den Vorteil von kostenloser Nachjustierung. Das Canyon RoadLite 6.0 hat z.B. die gleichen Laufräder wie das Centurion ist dafür aber um einiges günstiger.

Anhänge

• 2012-01-24 19.27.56.jpg
    2012-01-24 19.27.56.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 161
Nein, bin nur vorhin beim Händler durch und das waren die einzigsten beiden Räder, die er in meiner Größe noch da hatte (WSV-Angebote). Preislich wäre für mich das Centurion schon an der Obergrenze. Im angehängten Bild von mir stehen die 7,6kg lt. Katalog.
Da das ROSE Pro-SL 2000 Compact (1150€) mit 7,9kg angegeben wird, hätte ich dem dem teureren Centurion ein ähnliches bzw. geringeres Gewicht zugetraut. Bin kürzlich bei einem Händler das Cube Peloton Probe gefahren:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/cube-peloton-white-black-print/233887.html
Hab mich fahrtechnisch auf dem Rad sehr wohl gefühlt. Das einzige Manko war die Tiagra-Ausstattung, welche mir Sorgen bereitet hat. Würde das Fahrrad über ein Versender für 700-800€ bekommen.

das Radon ist mir (RH 58) vermutlich zu klein. Von den anderen Marken habe ich noch nichts gehört, wobei sich die verbauten Teile gut anhören !?!

Bist Du Dir mit der Schrittlänge sicher? Kommt mir doch recht kurz vor!

Beim Centurion kannst Du mal getrost von 9kg ausgehen, allein das Rahmenset wiegt ja schon deutlich über 2kg. Bei Deiner Größe wird aus Dir aber ohnehin kein Bergfloh mehr, also kann Dir das Gewicht ziemlich egal sein. Ehrliche Angaben haben da Seltenheitswert und fahrfertig sind es dann nochmal 500g mehr.

Gerade beim ersten Rennrad find ich die Möglichkeit einer ausgiebigen Probefahrt ganz wichtig. Die potenzielle Ersparnis bei einem Versenderbike ist ja in dem Preisbereich meist nur gering, zumindest wenns beim Händler noch Schnäppchen gibt.

Beim Giant ist an den Bremsen gespart worden. Da solltest Du entweder auf bessere Bremsbelege oder noch besser auf original Shimano 105 Bremsen bestehen, die bekommt man für 60€. Die Laufräder sind eine Eigenproduktion von Giant, haben aber recht viele Speichen, was zumindest theoretisch dafür spricht, dass sie auch schwerere Fahrer aushalten (Als schwer bezeichne ich jetzt mal alles über 90kg).

Beim Cube würde ich mir um die Schaltung keine Sorgen machen. Die Tiagra taugt allemal, ist nur 2011 noch 9fach gewesen (ab 2012 10fach). Allerdings hat das Cube eine Triple-Kurbel, also generell eher mehr Übersetzungsmöglichkeiten als das Giant mit Kompakt-Kurbel. Dafür sind weniger Eigenmarken verbaut sondern es wurde bei FSA und Easton ins Regal gegriffen. Je nach Gewicht wird eventuell der Laufradsatz ein Problem werden, aber sonst.

Will nur sagen das Du nicht auf die Jagd nach einem superleichten Ultegra-Renner gehen musst, um das erste Rennrad zu kaufen. Da ist man schnell dabei das Budget aufzurunden um auch noch diese oder jene feine Sache mit dran zu haben. 105 oder auch Tiagra reichen völlig (mein Einsteiger hat eine Sora und funktioniert noch immer tadellos!). Wichtiger ist die Entscheidung Kompakt-Kurbel oder Triple und die Eignung der Laufräder je nach Deiner Gewichtsklasse. Ach ja, und passen muss das Bike!

Hallo bigsize,
ich habe nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe nochmal meine Anforderungen zurückgestuft. Leider lässt man sich bei der großen Auswahl schnell zu teureren Modellen verleiten, die ich aber als Anfänger nicht brauche.
Nun habe ich bei Radon noch ein günstiges Angebot mit Rahmenhöhe 60 gefunden:
http://www.bike-discount.de/shop/k1119/a58549/rps-midseason.html

Würdet Ihr das Cube dem Radon vorziehen? Pro , Contra?!?

Finde das Radon ganz interessant, allerdings kommt der Preis nicht von ungefähr:

Gabel ist reines Aluminium, kein Carbon mit Aluschaft oder gar Vollcarbon. Damit ist sie schwer, ansonsten muss das nicht schlecht sein.

Bei der Schaltgruppe ist mehrfach Ultegra dabei, das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Bremsen und die Kurbel keine Gruppenzugehörigkeit haben und damit eher einfach gehalten sein dürften. Das Kette und Kasette von der Tiagra sind ist schon in Ordnung, da macht sparen durchaus Sinn.

Die Laufräder sind günstigste Einsteigerklasse der Systemlaufräder.

Aus meiner Sicht würde hier 100€ mehr für das Radon 4.0 durchaus Sinn machen. Grundsätzlich gefällt mir das Cube aber besser weil ehrlicher und stimmiger aufgebaut, kein Blender-Ultegra.

würde auch gerne zum Radon 4.0 greifen, denke aber dass bei meinen 1,90m die 58 Rahmenhöhe zu klein ausfallen?!?

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Fred:​
Hier mal eine bzw zwei Nummern besser als das Peleton

Ein Cube Attempt mit 105er Schaltung für 799€

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a37592/attempt-compact.html?mfid=41

oder für 100€ mehr ein Cube Streamer mit 105er - Ultegra - Mix

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a37578/streamer-compact.html?mfid=41

Mein Favorit wäre klar das Streamer weil auf den Hunni kommt es dann auch nicht mehr an.​

Ist zwar in diesem Schop in deiner Größe ausverkauft gibts aber bestimmt wo anders noch führ einen ähnlichen Preis

Streamer und Attemp haben beide diese gruppenfreien Bremsen. Ansonsten hat das Attempt Fulcrum7 Laufräder, die aus meiner Sicht zuverlässiger sind als die Eastons, leider aber auch eine gruppenfreie Kurbel... Also einen Haken findet man immer, zur Not auch bei 4000€-Bikes.... :)

würde auch gerne zum Radon 4.0 greifen, denke aber dass bei meinen 1,90m die 58 Rahmenhöhe zu klein ausfallen?!?

Wie wärs den mit dem 2012 Radon 4.0 gibts dann auch noch in deiner Größe.

http://www.bike-discount.de/shop/k94/a58557/r1-4-0.html

Obwohl!
Der 60er Rahmen dürfte mit 572 OR und 177 SR etwas zu klein sein und der 63er dürfte fast einen Tick zu groß sein.

Aber vermess dich mal genau.
Einfach die Anweisungen auf dieser Seite befolgen und das Ergebnis hier posten.

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

@Abixili
Meiner Meinung nach ist das Radon RPS Midseason das beste Angebot.
Es hat keine "Blender-Ultegra". Die wichtigsten Bauteile sind von der Ultegra und das ist das entscheidende.
Von einer "Blender-Gruppe" spricht man, wenn das Schaltwerk z.B. Ultegra ist, der Rest Tiagra und das Rad dann als Ultegra-Renner angepriesen wird.
Die Kurbel ist wohl gruppenübergreifend, was aber technisch kein Problem darstellt. Der "Nachteil" liegt im Gewicht, was du aber nach der ersten Saison durch die Montage von z.B. Conti GP 4000 S Reifen doppelt rausholst.
Von der Optik passt die Kurbel erstklassig zur Gruppe und zum Rad.
Das bei dem Rad eine Alugabel verbaut wurde sehe ich ebenfalls nicht als großes Manko an. Carbongabeln mit Aluschaft sind da für mich eher Blenderwerke ;).
Die Bremsen sind wirklich nicht die allerbesten, aber sie sind immer noch brauchbar und besser als Gossamerbremsen, die oft verbaut werden, um den Preis bei "Einsteigerrädern" zu drücken.
Zu den Laufrädern, sie sind wie erwähnt Einsteigerklasse, aber kein Müll. Für den Anfang taugen sie alle mal was. Bleibst du nach einer Saison beim Rennradeln, holst du dir einen besseren LRS. Mit guten Mänteln und Schläuchen, kannst du da schnell ein paar hundert Gramm sparen, was sinnvoller ist, da rotierende Masse, als 150 g an der Gabel und 80 g an der Kurbel zu sparen.

Mein Fazit: Ein für 699.- tolles Rad, das für diese Preisklasse sehr gut ausgestattet ist. Optisch stimmig aufgebaut wurde und dir noch viel Geld übrig läßt für Radhosen, Schuhe, Pedale oder ein nettes Abendessen und ein kleines Präsent für die Liebste (kommt gut, wenn man sich was neues kaufen will, spreche da aus eigener Erfahrung :D).

Sicher geht es immer besser, nur ich bezweifele, dass du als Einsteiger einen spürbaren Unterschied zu den anderen hier vorgestellten Rädern feststellen wirst. Ein toller Sattel, ein gutes Lenkerband, neue Reifen bringen mehr für den Fahrkomfort und die Rolleigenschaften, als eine gruppenreine Ausstattung.

ABER: Nur ein passender Rahmen ist ein guter Rahmen. Sieh also zu, dass du eine Probefahrt machen kannst. Dafür sollte man auch mal eine weitere Strecke zu einem Laden fahren (Bike Discount sitzt in Bonn), denn auch 700.- sind zuviel, wenn du nach einem halben Jahr kein Rad mehr fahren magst, weil du Kreuzschmerzen auf Grund eines unpassenden Rahmens hast.
Man kann eine Fahrt zu einem Radladen auch in einen Ausflug integrieren.

MfG
Frank

Hallo zusammen,

nachdem ich zufällig auf das Forum hier gestoßen bin, würde ich mich über Eure fachkundige Hilfe beim Rennrad-Kauf freuen. Ich bin Einsteiger im Rennradbereich und sitze nur im Sommer ab und an auf dem MTB. Da es nun noch einige Angebote im WSV gibt, möchte ich mir nun ein Rennrad zulegen (Budget ~1000€). Ich bin circa 1,93m groß und habe eine Schrittlänge von ca. 87cm.

Folgende Angebote machte mir mein Händler um die Ecke (2011er Modelle):
- Centurion Hyperdrive 4300 (Preis von 1700€ auf 1200€)
- Giant TCR 1 (Preis von 1000€ auf 850€)

Was mich persönlich wundert ist das angegebene Gewicht des Centurion. Laut roadbike Datenblatt wiegt es 9kg. Im Katalog vom Händler sind 7,6kg angegeben ?!?!
http://www.roadbike.de/rennraeder/test-centurion-hyperdrive-4300.321103.9.htm

Würdet Ihr eines der oben genannten Modelle kaufen oder doch bei Canyon oder Rose bestellen? Beim Händler hätte ich den Vorteil von kostenloser Nachjustierung. Das Canyon RoadLite 6.0 hat z.B. die gleichen Laufräder wie das Centurion ist dafür aber um einiges günstiger.

Also das Giant fahre ich seit April 2011 (5000km). Ich hab 1000 bezahlt. Von daher Würde ich sagen 850€ ist ein guter Preis. Ich bin mit der Schaltung zufrieden. Der Rahmen liegt super auf der Straẞe (Kurvenlage usw). In den Laufrädern hatte ich Anfangs sowohl hinten wie auch vorne eine 8. Dann haben sie 2000 Kilometer keine Probleme mehr gemacht (65kg). Also wenn es passt kann ich es empfehlen.

Meins. Mit 105 Bremsen und Zonda. Edit: Und Fizik Antares

@Abixili
Meiner Meinung nach ist das Radon RPS Midseason das beste Angebot.

...

Dafür sollte man auch mal eine weitere Strecke zu einem Laden fahren (Bike Discount sitzt in Bonn), denn auch 700.- sind zuviel, wenn du nach einem halben Jahr kein Rad mehr fahren magst, weil du Kreuzschmerzen auf Grund eines unpassenden Rahmens hast.
Man kann eine Fahrt zu einem Radladen auch in einen Ausflug integrieren.

MfG
Frank

Um es gleich vorweg zu nehmen: Für 700€ wirklich ein gutes Angebot! Und grundsätzlich habe ich kein Problem mit Gruppenmix. Du hast auch in sofern recht das mit Schaltwerk, Schalthebeln und Umwerfer die zentralen Bauteile der Schaltung sortenrein verbaut sind. So betrachtet wirklich keine Blender-Ultegra.

Kette und Kassette von der Tiagra ist auch sinnvolles sparen. Warum aber Bremsen und Kurbel dann ohne Gruppenzugehörigkeit? Ich geb ehrlich zu, ich hab die Dinger noch nie live gesehen, funktionieren vielleicht sogar prima. Aber mir fallen nur zwei Argumente ein, hier nicht auch auf 105, Tiagra oder m.w. Sora und FSA zurückzugreifen: Der Preis und/oder der mittlerweile schlechte Ruf von Sora und Tiagra. Da aber schon Tiagra im Datenblatt steht müssen die verbauten Bremsen und die Kurbel noch günstiger im Einkauf gewesen sein. Und da frag ich mich halt schon was eine Ultegra an einem 700€ Bike verloren hat, wenns dann noch nicht mal zu einer "anständigen" Bremse reicht? (Oder sind die Dinger einfach nur ungelabelte Tiagras, damit man die Überproduktion losschlagen kann?)

Meine Mutmaßung: Das Radon verkauft sich mit ein bischen Ultegra und günstigem Rest besser als ein ehrliches Cube mit kompletter Tiagra. Deswegen halte ich es für ein Blender-Angebot. Der Vergleich hinkt vielleicht an allen Ecken und Enden aber ich will es mal so ausdrücken: Was brauch ich in einem Dacia eine Klimaanlage wenn ich nicht mal anständige Bremsen bekomme?

Aber letztendlich kommt es wirklich darauf an, das die Geo passt. Lange und sicher fahren kann man mit all diesen Rädern! Nur da würd ich ein Cube, dass ich vor Ort probefahren kann einem Versenderbike vorziehen, wenn ich denn nicht in der Nähe von Bonn wohne.

Zurück