• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 500 oder Sigma Rox 9.0

Ecco

Aktives Mitglied
Ich suche ein neuen Tacho mit Trittfrequenz, Höhenmessung, aktueller Steigung und Herzfrequenz Messung.
Die Entscheidung soll zwischen den beiden Modellen fallen.
Ich hab schon gesehen, hier im Forum sind zu beiden Modellen sehr viele Beiträge zu finden. Aber ich hätte doch irgendwie wenn möglich gerne eine kleine Gegenüberstellung mit Vor- und Nachteilen (auch zu der Benutzung am Mac, wenn möglich) der beiden Modelle, weil bisher konnte ich keine Entscheidung fällen.
Wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

garmin geht am mac ohne Probleme! mit Ascent hast du sogar eine sehr schöne auswertungssoftware, die nicht alles an garmin "nach Hause telefoniert". Schön ist auch das man nur einen sensor am rad hat, der TF und V auffängt.

Wie genau sind Höhenmeter und Steigung denn? Würde das Gerät auch gerne am MTB nutzen und besonders da interessiert mich sowas.

höhe kommt einmal über gps-daten und Barometer. man kann aber auch eine "null-höhe" festlegen. also wenn du weist... 750müNN dann gibst du das ein...

Ok.
Hat jemand vllt schonmal beide Geräte benutzt und kann sagen wo vor- wo nachteile im Vergleich im Vergleich auftauchen.

Ein großer Nachteil beim Sigma find ich die Halterung beim ROX.
Wenn Du zwischen 2 Rädern hin und her wechselst nutzen sich am ROX die "Klemmnasen" hinten so ab,daß der ROX irgend wann
nicht mehr richtig fest in Der Halterung klemmt.Bei mir ist Er mal duch einfaches Bedienen der Taste unten rechts aus der Halterung geflogen.
Habe auf Kulanz einen neuen ROX bekommen aber werde Diesen nur noch für ein Rad benutzen und Ihn nur noch für die Auswertungen aus der Halterung nehmen.
Ich muß aber dazu noch sagen das ich täglich den ROX mindestens 2mal in Durchschnitt aus der Halterung genommen habe.

Der Garmin macht einen super Eindruck bei dem Halterungssystem.Sieht einiges robuster aus!

dazu kommen noch die Probleme des Rox in Verbindung mit der Ixon IQ. Falls du die fahren willst, wäre sowas auch zu bedenken.

Sigma macht generell gerne Stress, nicht nur bei der Beleuchtung.

Der Edge 500 ist ja gerade recht gut preislich. Das Ding hat noch GPS und eine marginale 'Navi' Funktion an Board.
Daneben läuft er mit allen ANT+ Sensoren, was ich schon als großen Bonus gegenüber den proprietären Lösungen halte.

Ich benutze seit vielen Jahren Produkte von SigmaSport. unter anderm auch einen ROX 9.0 der ersten Generation. Seit einem Jahr bin ich mit einem Edge 800 den Vorzügen der GPS-Geräte verfallen. Beides sind meiner Meinung nach sehr ordentliche Geräte, aber in der Nutzung ergeben sich einige Unterschiede. Der ROX kann eigentlich alles, was zu einer effektiven Trainingssteuerung und -Dokumentation notwendig ist. Ein Edge bringt zusätzlich noch GPS-Funktionen mit. Dem ROX gönne ich einmal im Jahr eine neue Knopfzelle, der Edge dagegen will auf großer Tour täglich an eine Fremdspannung.
Ich sags mal so: Wer ohne GPS auskommt, ist mit dem ROX wahrscheinlich besser bedient. Wer unbedingt GPS haben will, wird mit dem Edge 500 nicht glücklich werden und permanent zum 800 schielen.
Höhenmessung ist im Rahmen der barometrischen Möglichkeiten bei beiden Geräten relativ genau und Momentansteigungsanzeigen kann man bei allen! Geräten vergessen, die Schätztoleranz ist einfach zu gross.
Der Einschätzung, dass Sigma gerne Stress macht, kann ich nicht folgen. Und wenn es doch mal Probleme mit einem Sigma Gerät gibt, steht ein sehr ordentlicher Kundenserice dagegen. In meinem Umfeld gab es ein eindeutig sturzbeschädigtes Gerät, dass von Sigma auf Kulanz kostenlos ausgetauscht wurde. Ich bin mal gespannt, wie Garmin sich dazu stellt, wenn an meinem 800 mal was klemmt.

Das war doch mal ein guter Post.
Wenn dein 800er so viel Akku zieht, wie ist das denn mit dem 500er?
Was macht ANT+ Sensoren besser als andere?
Und in wie weit ist die Navi funktion beim 500er zu gebrauchen?

Hi
Also ich habe auch vor genau dieser entscheidung gestanden, rox 9.1 oder garmin 500. sind eigentlich beides sehr gute geräte. der sigma rox ist etwas kleiner und man muss ihn auch nicht immer aufladen, also einfach am rad lassen und radeln. leider habe ich hier im forum gelesen, dass es ab und zu probleme gibt, wenn zu viele roxen auf einem haufen (rennen) sind. der vorteil von dem garmin 500 ist das gps, der ant+ standart und das etwas größere display. leider muss man ihn öfter aufladen und auch die navi funktion ist eher nicht zu gebrauchen. für was braucht man denn dann das gps habe ich mich gefragt, die strecken die man fährt kennt man ja eigentlich eh alle und muss sie nicht jedesmal aufzeichnen. iich habe das letztes jahr so gemacht: normaler tacho und route via handy aufgezeichnet.
alternativen wie zb bryton rider 35 oder 50, xplova g3 und der neue navi 2 move x sind ähnlich, vielleicht findet du ja ein gutes angebot.

überleg dir einfach wie oft du wirklich die gps funktion brauchst. und ob dir die ca 80€ aufpreis dies wert sind. eventuell kannst du auch wie ich die handy gps sportsoftware (sports tracker) nehmen und routen mit vielen details aufzeichnen.

Akku ist so eine Sache...da gibt es viele unbekannte. Ist die Beleuchtung an oder aus? wie oft rumgefummelt während der fahrt? Wie gut ist der GPS-Empfang etc.

Bei normalen gebrauch kann man sich auf die 16h von garmin verlassen. Bei mir reicht der 500er immer für eine volle Traningswoche.

Die Navifunktion ist eine art "Brotkrummenspur". du siehst ob du auf deinem Track bist oder nicht. Du siehst aber z.b. keine Straßen drum rum. Hatte vorher den 705 der ist wie der 800er und ich mir reicht die Navifunktion vom 500er vollkommen aus....

Heißt das ich kann beim 500er vorher meine Route planen, am PC und kann dann sozusagen der geplanten Strecke folgen?

Das war doch mal ein guter Post.
Wenn dein 800er so viel Akku zieht, wie ist das denn mit dem 500er?
Was macht ANT+ Sensoren besser als andere?
Und in wie weit ist die Navi funktion beim 500er zu gebrauchen?

Mein 800 erreicht ziemlich genau die von Garmin angegebene Akkulaufzeit. Zum 500 kann ich nichts sagen, ich habe keinen, aber ich schätze auf Grund der Erfahrungen mit dem 800, dass auch der 500 die Akkulaufzeit der Werksangabe erreichen wird.
ANT+ ist ein Standard, der von verschiedenen Anbietern genutzt wird, einige Leistungsmessgeräte kommunizieren z.B. nach diesem Standard.
Wie ich oben schon geschrieben habe, wer auf die GPS- und Navifunktionen Wert legt, wird mit dem 500 nicht glücklich, weil er sich für ein besseres Gerät hätte entscheiden können.

Ah, ANT+ ist für SRM und PowerTap und der gleichen. Brauch ich nicht unbedingt.

Zurück