• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra-Kasette Problem

bender39

Aktives Mitglied
Hallo @all,
ich habe folgendes Problem:
Habe vor 2 Tagen eine neue 10Fach Kasette 11-23 montiert.Aus mir nicht erklärbaren Gründen kann man das 2te Ritzel(12Z.) nicht fahren.Die Kette will immer auf das dritte rauf.Alles Einstellen hilft nicht.
Hatte jemand von Euch auch schon mal das Problem?
Mir scheint es fast wie ein Produktionsfehler,kann das sein?
Montieren kann man das gar nicht falsch.
Bitte um Hilfe/Ratschläge ect.
Gruss
Bender

AW: Ultegra-Kasette Problem

Hast du evtl. diesen dünnen Spacer zwischen Kassette und Freilauf vergessen? Ist mir mal passiert...

Hast Du die Kassette auf einem 10-fach Kassettenkörper oder auf einem 8-9-10fach?

Auf letzterem gehört ein schmaler Distanzring.

Oder: kann es Abhilfe verschaffen, den unteren Anschlag minimal nach außen zu verstellen.

Das Schaltseil sollte bei entspannter Schaltung noch nicht unter Spannung stehen, sondern gerade mal so, dass es nicht durchhängt.

Hallo,der Spacer ist drauf.
Es ist auch so,das egal wie ich die Zugspannung oder Schaltwerk einstelle,die Kette GRUNDSÄTZLICH immer auf das 3.Ritzel aufsteigen will.
Gerade so,als wenn ein zu kleiner Spacer/Platz zwischen 2. und 3. Ritzel ist.
Ist aber( mit Schieblehre gemessen)überall gleich mit 4mm.:confused::confused::confused:
Ich weiss nicht mehr was ich noch tun soll,als zurückzugeben und eine neue zu montieren.
Aber nachher hab ich irgendwas falsch montiert,aber ich wüsste echt nicht was?????
Gruss

Nur zum Verständnis:

Es handelt sich um eine komplette Ultegra ( oder andere Shimano Renn-) Schaltung? Oder ein Mix?

Vorher war die gleiche Kassette drauf?

Das Schaltauge ist gerade und unbeschädigt?

Sieh mal nach, ob die Zughüllen noch alle in Ordnung sind und nicht eine aus einer Endkappe gerutscht ist. Die Hülle am SW macht das gern mal oder franst aus, durch Korossion z. B.. Ist eine sehr häufige Ursache bei schlechten Schaltvorgängen.

Ist alles Neu.Alle Züge(teflonbeschichtet),alles ist gerade.Zuganschläge ect.alles bestens.
Neue Mavic Aksiums,neue HG 93 Kette,.Ich kanns mir echt nicht erklären da es nur in dieser Position Ärger macht.
Wenn das Schaltauge oder so krum wären ,müsste es doch auch in anderen Gängen Probleme geben oder?
Habe folgendes gemacht:Auf das Problemritzel geschaltet,dann den Zug ge und entspannt.In keiner Position läuft die Kette rund oder halbwegs tretbar.
aber wirklich nur in diesem Gang.???
Ich weiss nicht mehr was ich tun soll.Heul
Gruss

Bau doch einfach mal das alte zweite Ritzel in die neue Casette, wenn das funzt, ist an der neuen was dran.

UPPS:o
Morgen werd ich gleich mal los ne neue 10fach montieren und schauen ob es dann weg ist.Ich bin ja ein Depp.hatte ich gar nicht dran gedacht.Abe ich hab mal ne 8 fach bei nem 9 ner montier,und es war der selbe Effekt.
Ich werd es berichten.Gruss und Danke

ASCHE AUF MEIN HAUPT
Ich bin echt ein .....
Habe ne Ultegra 10 fach montiert und alles funzt bestens.
Echt wie ich das übersehen konnte:o
Dank Euch für die Hilfe.
Gruss @all
Bender

Zurück