• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leerlauf Elite Direto XR ausbauen

raser99

Neuer Benutzer
Registriert
10 November 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,
ich würde gerne mein Rose Reveal 6 auf den Heimtrainer Elite Direto XR montieren. Das Problem, der Trainer kommt mit 11 Ritzel, ich habe 12. Deshalb käme es mir gelegen, den Leerlauf von meinem Renner mit dem des Heimtrainers zu tauschen. Das Problem ist nun, dass ich den Leerlauf vom Hometrainer nicht heraus bekomme. Ist dieser fix montiert oder kann man den doch irgendwie ausbauen?
Danke für eure Hilfe
LG Jonas
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alexander108

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Angeblich soll doch (ohne Garantie) der 11-fach Shimano Freilauf mit einer 12-fach Kassette kompatibel sein, aber nicht umgekehrt?
Ansonsten hilft das vielleicht?:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alexander108

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt keinen Standardfreilauf, der überall passt. Jeder Hersteller von Laufradnaben und auch von Trainern hat seinen eigenen Freilauf, der nur auf seine Produkte passt. Darum kann man nicht einfach einen Freilauf tauschen.
Aber wie schon gesagt, passt eine 12fach Roadkassette (Shimano) auch auf einen 11fach Freilauf (Shimano). Also du musst nur die Kassette tauschen.
 
Es gibt keinen Standardfreilauf, der überall passt. Jeder Hersteller von Laufradnaben und auch von Trainern hat seinen eigenen Freilauf, der nur auf seine Produkte passt. Darum kann man nicht einfach einen Freilauf tauschen.
Aber wie schon gesagt, passt eine 12fach Roadkassette (Shimano) auch auf einen 11fach Freilauf (Shimano). Also du musst nur die Kassette tauschen.
Danke für die Informationen! Weisst du per Zufall gerade noch, ob eine Sram Force eTap AXS Schaltwerk damit kompatibel ist?:)
 
Achso, du hast SRAM. Ich weiß nicht, warum ich immer automatisch von Shimano ausgehe.

Welche Kassette ist an Reveal verbaut?
SRAM hat eine XD(R) Freilauf. Da ist die zugehörige Kassette nicht mit den Shimano HG Freilauf kompatibel.
Da musst du schauen, dass du für deinen Trainer einen XDR Freilauf bekommst.
https://www.elite-it.com/de/produkte/heimtrainer/zubehor-fur-das-okosystem/freehub-sram-xd-xdr
Das dürfte die SRAM XG 1290, 10-33 Kassette sein. Das Problem ist, dass ich den Freilauf vom Hometrainer nicht ausbauen kann. Deshalb auf der Suche nach irgendeiner kompatiblen Lösung.
 
Hast Du den Trainer neu bestellt? als XR-T würde er ja ohne Kassette kommen. Ok dann müsste man immer noch den Freilauf tauschen. Das ging bei mir aber auch ohne Spezialwerkzeug (->Campa). Kann mir das nochmal anschauen morgen
 
Das Spezialwerkzeug ist zumindest sinnvoll. Das Problem ist, dass die Mutter, die den Freilauf hält sehr filigran ist. Da darf man nur äußerst vorsichtig mit einem normalen Maulschlüssel ran. Habe es leidlich erfahren müssen, da ich die Mutter beim Anziehen mit dem (ich glaube) 17er Schlüssel selbst bei wenig Kraft bis zur Zerstörung verformt habe. Habe dann eine neue Mutter mit dem Schlüssel und Abstandhalter in einem teuren Set kaufen müssen.
 
Wie Alexander schon schreibt, die Mutter ist so filigran das sie sich selbst bei kleinstem Kraftaufwand ohne das Spezialwerkzeug verformt. Allerdings kann man als Notlösung die Distanzhülse/Adapter für die Steckachse einschrauben da hat es bei mir relativ gut funktioniert.
 
Für die Interessierten, habe es jetzt ganz einfach gelöst. Mit einer Zange den Adapter vorne abgenommen, da dieser verformt war, im Kit welches ich bestellt habe war ein neuer Aufsatz drinnen, Shimano 12er Kassette drauf, läuft recht flüssig mit SRAM Schaltung. Heisst Leerlauf schlussendlich drinnen gelassen.
LG
 
Also ich hab jetzt den Justo bekommen und stehe demnächst auch vor der Herausforderung, den SRAM-Freilauf umzubauen und eine 1250iger Kassette zu montieren. Ich hab mir bei Elite das kleine Werkzeug (1014320) gegönnt und hoffe, damit das ganze Thema ohne Probleme zu lösen. :)
 
Zurück
Oben Unten