• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem mit Di2 6870 schwerster Gang

nxoelz

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe folgends Problem.

Seit kurzer Zeit kommst es bei meiner Di2 6870 (50/34 und 11-32) zu dem Problem, dass der schwerster Gang nicht reingeht.
Bevor jetzt alle mitgut gemeinten Tipps kommen so viel schonmal vorab, was ich probiert habe.

1.) Ich habe alle Anschlagsschrauben nach bestem Wissen und Gewissen so eingestellt, dass es an sich klappen sollte.
2.) Das Schaltauge habe ich auf Verdacht mal gegen ein neues getauscht, keine Besserung.
3.) Die Kette sowie Ritzel und Kurbel sind neuwertig und nicht verschlissen.

Ich habe jetzt nur noch eine Sache im Verdacht und zwar habe ich an den verbauten DT Swiss R 23 Laufrädern den Freilauf mal gereinigt und wieder zusammengebaut.

Jetzt meine Frage dazu: Kann es sein, dass dabei der Freilauf nicht komplett "eingerastet" ist und somit etwas vorsteht, sodass zwar alle anderen Gänge funktionieren, der schwerste aber dadurch, dass der Vorlauf in Richtung Schaltwerk "übersteht" nun nicht mehr reingeht?
Hat jemand von euch mal ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank schomal für eure Hilfe, ich bin nämlich langsam am Verzweifeln, da ich echt alles probiert habe und selbst der Fahrradhändler mit seinem Latein am Ende ist.

Grüße

Max
 
Hallo zusammen, ich habe folgends Problem.

Seit kurzer Zeit kommst es bei meiner Di2 6870 (50/34 und 11-32) zu dem Problem, dass der schwerster Gang nicht reingeht.
Bevor jetzt alle mitgut gemeinten Tipps kommen so viel schonmal vorab, was ich probiert habe.

1.) Ich habe alle Anschlagsschrauben nach bestem Wissen und Gewissen so eingestellt, dass es an sich klappen sollte.

Dreh die Anschlagschraube für kleinste Ritzel mal komplett raus.

2.) Das Schaltauge habe ich auf Verdacht mal gegen ein neues getauscht, keine Besserung.

Auch ein neue Schaltauge muß zum Rahmen gerichtet werden! Aber wenn das Auge krum wäre würde das nicht nur das letzte Ritzel betreffen

Das kleine Ritzel ist korrekt montiert? Du wärst nicht der erste und mit Sicherheit nicht der letzte wo das kleine Ritzel schräg montiert hat.
 
Dann schaue ich bei dem Ritzel mal nach.

Was ist denn mit der „Freilauf“ Möglichkeit?
 
B-Schraube kontrollieren. Vielleicht ist der Abstand noch etwas groß zwischen oberer Schaltrolle und dem 32er Ritzel. Unwahrscheinlich, aber spiel hier mal mit den Abständen. 32 ist für die 68er Serie schon das Limit gewesen. Ich hab das beschriebene Problem ab und zu mit den größeren Red-Kassetten und Shimano Schaltwerken bekommen.
 
Problem hat sich geklärt, ich hatte die Ritzel teilweise falsch verbaut gehabt, hat mir mein Fahrradfritze mitgeteilt. Schaltung funzt wieder :), danke für eure HIlfe und Ratschläge.
 
Problem hat sich geklärt, ich hatte die Ritzel teilweise falsch verbaut gehabt, hat mir mein Fahrradfritze mitgeteilt. Schaltung funzt wieder :), danke für eure HIlfe und Ratschläge.
Ähm, "teilweise falsch verbaut" würde mich interessieren - wie geht das, die sind doch 'kodiert'?!!
 
Richtig, ich habe dort die Ritzel mit der falschen Nut aufgesetzt, was an sich dennoch ganz gut ging aber nicht so leicht, wenn man die korrekte Nut nimmt.
 
Zurück
Oben Unten