• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette ölen.Wie macht Ihr das?

AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Hab grad die Sachs-Dolmar klar gemacht, die ist nicht so'n Brecher wie die fette Stihl, die ist nix für "alle Tage". Kriegen immer Rapsöl aus'm Aldi, Traubenkern- oder Distelöl hat aber bessere Kaltlaufeigenschaften :cool:

Ständiges nachölen ist nervig, seit dem ich Fett benutze ist Ruhe.

Soviel Diskussionsbedarf fuer einen Artikel der unter 30 Euro kostet ? :D

Und wie machst du das?
Wegschmeißen wenn das Quietschen anfängt? :D

Ich sag nix, will doch kein Oel ins Feuer giessen :)

~Delle
nur soviel: -ein Lithium-verseiftes XXX mit Oxidations- und Korrosionsschutzmittel. Zusätzliche Notlauf-Eigenschaften werden erreicht durch die Verwendung von Molybdändisulfid. DIN 51818: NLGI-Klasse 2

~Delle
nur soviel: -ein Lithium-verseiftes XXX mit Oxidations- und Korrosionsschutzmittel. Zusätzliche Notlauf-Eigenschaften werden erreicht durch die Verwendung von Molybdändisulfid. DIN 51818: NLGI-Klasse 2

Jo, MoS² Hochdruckfett in Terpentinersatz (Testbenzin) aufgelöst. Kenne keinen besseren Kettenschmierstoff. Der Kettenverschleiß nimmt so dramatisch ab, dass das Thema uninteressant wird. Die Kette hält einfach ewig.

Jo, MoS² Hochdruckfett in Terpentinersatz (Testbenzin) aufgelöst. Kenne keinen besseren Kettenschmierstoff. Der Kettenverschleiß nimmt so dramatisch ab, dass das Thema uninteressant wird. Die Kette hält einfach ewig.

Und wie verhält es sich mit der Deckanfälligkeit?

Ich bin eine faule sau, möchte aber trotzdem, das Kette/Ritzel schön aussehen.
Daher schwöre ich eher auf Fl Wachs oder Teflon. Blöderweise muss man da alle nas lang nachölen und der Verbrauch ist ist auch nicht schlecht.

Mein RR wird ohnehin nicht nass und läuft damit ca. 6k-7k (Kette noch im hellgelben Bereich nach Rohloff-Lehre) und auf dem MTB auch so gut 3,5k.

Jeweils einfach Shimano-10fach-Ketten.

Und wie verhält es sich mit der Deckanfälligkeit?

Ich bin eine faule sau, möchte aber trotzdem, das Kette/Ritzel schön aussehen.
Daher schwöre ich eher auf Fl Wachs oder Teflon. Blöderweise muss man da alle nas lang nachölen und der Verbrauch ist ist auch nicht schlecht.

Mein RR wird ohnehin nicht nass und läuft damit ca. 6k-7k (Kette noch im hellgelben Bereich nach Rohloff-Lehre) und auf dem MTB auch so gut 3,5k.

Jeweils einfach Shimano-10fach-Ketten.

Das gelöste Fett zieht in die Kette ein. Und verbleibt dann auch dort, faktisch Auffrischung der Werksschmierung. Verschmutzung kein Thema und Nachschmierung frühestens nach 500-1000km wieder nötig. Kette hält so mindestens 8.000km. Shimano 10-fach. Ich lag früher mal bei 2.500-3.000km.

Zurück