• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Google Earth Höhendifferenz

JST

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Bin neu hier, heiße Jörg, bin 50 und fahre am Bodensee, Start Konstanz, gerne am Wochenende ein paar Hügel mit meinem Patria Randonneur Reiserennrad, Stahlrahmen 64cm, Marathon Plus, Gepäckträger, Packtaschen Insges. >14 kg.

Nun meine Frage:
Weiss jemand woher der Unterschied in der Höhendifferenz bei Google earth und bei meinem Garmin GPSmag 60 CSX kommt?

War gestern auf der Schwägalp (Säntis Schweiz) und habe mir mit MapSource einen schönen Nebenstreckentrack ohne Autos! durch den Thurgau gebastelt. Dabei habe ich die Höhenlinien nicht beachtet, was dazu führte, dass wir jeden Hügel zwischen Bodensee und Säntis mitgenommen haben. Zum Schluss kamen 1900 Höhenmeter auf 60 km auf dem Garmin raus. Wenn ich den aufgezeichneten (nicht den geplanten) Track an Google Earth schicke, zeigt man mir hier über 2200 HM. Woher kommt diese Differenz?

Danke für eure Antworten.

Jörg

Anzeige

Re: Google Earth Höhendifferenz
AW: Google Earth Höhendifferenz

GPS ist nicht genau. Die Höhendaten entstammen einem Raster, welches je nach Modell einer Fläche von bis zu 25x25m entspricht.

Die Höhendaten, die in Online-Karten hinterlegt sind, wurden meist anhand der frei verfügbaren SRTM-Daten interpoliert (errechnet). Die haben ein noch größeres Raster. Das einzige, was einigermassen genau funktioniert ist die barometrische Höhenmessung entlang der gefahrenen Strecke. (auch wenn das kein GPS-Besitzer hören will) ;)

Danke Hans
Ich dachte, das Garmin arbeitet mit barometrischen Messdaten. Und die Summe entspricht auch ungefähr dem, was mein kleiner Höhe messender Tacho anzeigt. Ich verstehe deine Antwort so, dass diese Messdaten genauer sind als die von Google Earth zu einem Track angegebenen.
Gruss, Jörg

Nee, der Track ist in Verbindung mit den barometrischen Daten (GPSmap 60 CSX misst das ;) ) relativ genau. Verschneidest du nun deinen Track mit irgendeiner Kartengrundlage, deren Höhenmodell auf Kacheln basiert, kommt das zu solchen Differenzen.
Ich hab hier eine Strecke, die etwa 15 Kilometer an einem See entlangführt und "gefühlt" vllt. 20-30 hm macht. Leg ich diese Strecke auf ein Höhenraster bin ich mal auf einer hohen, dann schnell wieder auf einer tieferliegenden Kachel, obwohl die Straße subjektiv keine nennenswerten Steigungen macht. Lt. Höhenmodell komme ich dann leicht auf 180-200 hm auf der selben Strecke :rolleyes:

Nee, der Track ist in Verbindung mit den barometrischen Daten (GPSmap 60 CSX misst das ;) ) relativ genau. Verschneidest du nun deinen Track mit irgendeiner Kartengrundlage, deren Höhenmodell auf Kacheln basiert, kommt das zu solchen Differenzen.

So hab ich's gemeint!

Und wenn man statt zu messen, die GPS-Höhendaten übernimmt (kann man bei diversen Garmins einstellen), hat man auch zu hohe Werte, die aber wieder anders sind als in den Karten, weil anderes Raster. :spinner:

Ich hab hier eine Strecke, die etwa 15 Kilometer an einem See entlangführt und "gefühlt" vllt. 20-30 hm macht. Leg ich diese Strecke auf ein Höhenraster bin ich mal auf einer hohen, dann schnell wieder auf einer tieferliegenden Kachel, obwohl die Straße subjektiv keine nennenswerten Steigungen macht. Lt. Höhenmodell komme ich dann leicht auf 180-200 hm auf der selben Strecke :rolleyes:

Danke für die Infos. Leider misst der Garmin im Ruhezustand weiter, da kommen in einer Mittagspuse schnell 50 HM hinzu...

Danke für die Infos. Leider misst der Garmin im Ruhezustand weiter, da kommen in einer Mittagspuse schnell 50 HM hinzu...

Nu' weiß ich nicht, was Du für einen Garmin hast. Bei meinem Garmin Edge 705 drücke ich bei langen Pausen auf die Start/Stopp-Taste. Sonst misst mir der ja in der Mittagspause noch die Geschwindigkeit für den Gang auf die Toilette. :rolleyes:

Garmin misst die Höhenmeter nicht per GPS sondern barometrisch.

Hab auch schon erlebt das die barometrische def genauer ist bei korrekt eingestellter Ausgangshöhe als GPS Daten. Ich bekomme bei unterschiedlichen Wetterlagen immer die gleiche Hm auf meiner Hausrunde, während sich das GPS tatsächlich gern verhasspelt, teilweise leider auch durch Aussetzer im Empfang.

Musst eben nix blähendes essen :D
Nu' weiß ich nicht, was Du für einen Garmin hast. Bei meinem Garmin Edge 705 drücke ich bei langen Pausen auf die Start/Stopp-Taste. Sonst misst mir der ja in der Mittagspause noch die Geschwindigkeit für den Gang auf die Toilette. :rolleyes:

Hat er geschrieben: GPSmap 60 CSX

Das kannst Du so nicht sagen. Ist vom Modell abhängig. Mein 305er nicht barometrisch!

Oha, danke. Das überrascht mich, aber ich lerne gerne dazu. :daumen:

Gerne:) Barometrisch wäre mir auch lieber. Auf langen Anstiegen geht es noch im welligen Profil sind die Angaben teilweise absurd.

Am Samstag beim Triathlon sind wir 2x die gleiche Runde gefahren und einmal waren es 43HM und in der exakt gleichen 2. Runde nur noch 21 :confused:

Zurück