• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bekleidung für den Einstieg

Reinki

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich erst diese Woche mit dem Rennradfahren angefangen habe fehlt mir noch einiges an tauglicher Bekleidung.

Ich habe bisher Schuhe, eine Hose und zwei Trikots, dazu eine dünne Windjacke von Vaude (die aber Wasser wirklich aufsaugt und nichtmal minimal abweist) Da der Herbst nun bald rum ist und der Winter naht stell ich mir die Frage was zur nötigen Grundausrüstung gehört. Meine finanziellen Mittel sind ein wenig begrenzt daher wäre es schön wenn ihr mir ein paar sinnvolle Bekleidungskombinationen empfehlen könnt damit ich noch nicht soviel kaufen muss.

Dachte an eine Jacke die man zur Weste machen kann und dazu Arm/Beinlinge. Da ich vorhabe mit dem RR zur Arbeit zu fahren (16km pro Strecke) sollte zumindest ein bisschen Regen abgehalten werden, tagsüber kann ich die Sachen zumindest zum trocknen in der Firma aufhängen.

Hab halt bei der Riesenauswahl an Bekleidung ein wenig den Überblick verloren und möchte nicht unnötig Geld ausgeben.

Vielen Dank an alle!

VG Reinki

AW: Bekleidung für den Einstieg

Ich schwitz heute bei 29 Grad und der erzählt mir, der Herbst ist fast rum...Ach....ja...

Kleidungsfrage = Glaubensfrage, da macht m.W. jeder was anderes. Der eine zieht seine Winterjacke bei +10 Grad an, der andere fährt den Winter durch mit dem Langarmtrikot überm kurzen (hat vielleicht aber auch eine Zweitwohnung auf Malle, das schreiben die ja nicht dazu...).

Wenn der Herbst wirklich da ist (!) kannste mit Armlingen anfangen. Die kannste, wenn es zu warm wird, auch einfach auf die Handgelenke runterziehen und gut. Beinlinge sind auch flexibler als lange Hosen (weil morgens hin wohl kälter als abends zurück). Ich bin da mit Sugoi ganz zufrieden. Ausprobieren! Dazu die Windweste und vielleicht was fürn Hals und ein kopftuch über die Ohren und untern Helm, gut ist.

Regenkleidung find ich heikel. Kann Atmungsaktiv sein wies will, ich schwitz trotzdem drunter. Meine Frau hat jetzt eine Jacke ausprobiert, ist auch Sugoi aber Zufall, die wohl einen vertretbaren Kompromiss darstellt. "Absolut wasserdicht" wie da steht kannste bei der Jacke knicken, im Platzregen kommt Wasser durch, aber leichten Landregen hält die ab. Dafür schwimmt man aber nicht im eigenen Saft und selbst wenn das Wasser durch ist bleibt man warm drin.

Aber gerade für jeden Tag zur Arbeit haben die die es machen sicher noch viele Tipps parat. Oder die Sufu...

Hallo zusammen,

da ich erst diese Woche mit dem Rennradfahren angefangen habe fehlt mir noch einiges an tauglicher Bekleidung.

Ich habe bisher Schuhe, eine Hose und zwei Trikots, dazu eine dünne Windjacke von Vaude (die aber Wasser wirklich aufsaugt und nichtmal minimal abweist) Da der Herbst nun bald rum ist und der Winter naht stell ich mir die Frage was zur nötigen Grundausrüstung gehört. Meine finanziellen Mittel sind ein wenig begrenzt daher wäre es schön wenn ihr mir ein paar sinnvolle Bekleidungskombinationen empfehlen könnt damit ich noch nicht soviel kaufen muss.

Dachte an eine Jacke die man zur Weste machen kann und dazu Arm/Beinlinge. Da ich vorhabe mit dem RR zur Arbeit zu fahren (16km pro Strecke) sollte zumindest ein bisschen Regen abgehalten werden, tagsüber kann ich die Sachen zumindest zum trocknen in der Firma aufhängen.

Hab halt bei der Riesenauswahl an Bekleidung ein wenig den Überblick verloren und möchte nicht unnötig Geld ausgeben.

Vielen Dank an alle!

VG Reinki

Welchen Kalender benutzt Du?:confused:

Winterhandschuhe und Überschuhe sind ja wohl logisch.

Für den Anfänger mit begrenztem Budget findest Du vielleicht hier was:
http://www.lidl.de/de/Sportlich-auf-zwei-Raedern-ab-25-08

Die Sachen sind meist nicht überaus schön, das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber nicht schlecht und längerfristig kannst Du die Sachen dann immer noch durch teure Markenklamotten ersetzen wenn du grad mal was passendes findest.

Für den Anfänger mit begrenztem Budget findest Du vielleicht hier was:
http://www.lidl.de/de/Sportlich-auf-zwei-Raedern-ab-25-08

Die Sachen sind meist nicht überaus schön, das Preis-/Leistungsverhältnis ist aber nicht schlecht und längerfristig kannst Du die Sachen dann immer noch durch teure Markenklamotten ersetzen wenn du grad mal was passendes findest.

Hier hat vor ein paar Tagen jemand von seiner Erfahrung mit den Trikots berichtet. Der meinte die Dinger stinken bei sportlicher betätigung wie ein Otter.:eek: Ausserdem lässt die Passform wohl auch etwas zu wünschen übrig.:rolleyes:
Das würde mir den Spass am radfahren gründlich vermiesen.

Hab mir im Frühjahr zwei von diesen Unterfunktionsdingern geholt...

Das sind super Teile, absolut empfehlenswert. Die Ober-Trikots sind Mist, Beutel ohne Passform... aber gut, wenn man erstmal 20 Jahr Lidl-Ernährung hinter sich hat, mag das wieder gehen :rolleyes:
...
Für den Übergang und wenn es bald morgens/abends kühl wird sind Ärmlinge/Knielinge angebracht. Kann die dünnen von Gonso empfehlen. Dazu ne gute Weste, hab eine von Pearl Izumi, die taugt was. Ne Kappe mit Schirm vorn gegen Regenwasser und Schirm hinten gegen den kalten Wind, der die immer kahler werdende Kopfhaut malträtiert :/

Hab mir im Frühjahr zwei von diesen Unterfunktionsdingern geholt...
crivit-sports-h-fahrradunterhemd-sortiert-regular.jpg

Das sind super Teile, absolut empfehlenswert. Die Ober-Trikots sind Mist, Beutel ohne Passform... aber gut, wenn man erstmal 20 Jahr Lidl-Ernährung hinter sich hat, mag das wieder gehen :rolleyes:
...
Für den Übergang und wenn es bald morgens/abends kühl wird sind Ärmlinge/Knielinge angebracht. Kann die dünnen von Gonso empfehlen. Dazu ne gute Weste, hab eine von Pearl Izumi, die taugt was. Ne Kappe mit Schirm vorn gegen Regenwasser und Schirm hinten gegen den kalten Wind, der die immer kahler werdende Kopfhaut malträtiert :/

Was soll das denn sein?

Hier hat vor ein paar Tagen jemand von seiner Erfahrung mit den Trikots berichtet. Der meinte die Dinger stinken bei sportlicher betätigung wie ein Otter.:eek: Ausserdem lässt die Passform wohl auch etwas zu wünschen übrig.:rolleyes:
Das würde mir den Spass am radfahren gründlich vermiesen.

Wenn man seine Kleider nach dem Training wieder wäscht, kann ich diese Beobachtung nicht bestätigen ;)

Funktional und auch vom Geruch her finde ich die billigen Dinger nicht schlechter, bei der Passform gebe ich dir aber recht und die Reissverschlüsse gehen meist auch etwas schwer.
Mir waren für den Einsteig eine handvoll günstige Trikots aber lieber als dass ich zuwenig anzuziehen habe. So langsam ersetze ich sie jetzt durch Markenklamotten die ich irgendwo im SSV finde, ich fahr aber auch heute noch mit meinen Aldi Shirts.

Nach dem waschen haben sie an Form verloren und nach totem Tier gestunken... Werde es aber nochmal probieren, vielleicht hat sich die Qualität ja verbessert.

Nach dem waschen haben sie an Form verloren und nach totem Tier gestunken... Werde es aber nochmal probieren, vielleicht hat sich die Qualität ja verbessert.

Ichhab nur mit Aldi Erfahrung. Finde die Sachen sind innen sehr rau und scheuern gerne mal auf der Haut. Aber ich benutze sie gerne im Winter auf dem Rollentrainer und die Unterhemden für frische Tage. Gestank kann ich nicht berichten.

Nach dem waschen haben sie an Form verloren und nach totem Tier gestunken......
Das einzige "tote Tier", dass mit dem Textil in Kontakt gekommen ist, bist wahrscheinlich DU :devil:
Kann auch ne Kombi aus Waschmittel, körpereigenen "Duftstoffen" und der Waschmaschine sein. Das Trikot ist dann nur Moderator. Erste Instanz ist dann immer Spülmaschinenreiniger durch die WaMa jagen und Waschmittel wechseln...

Das einzige "tote Tier", dass mit dem Textil in Kontakt gekommen ist, bist wahrscheinlich DU :devil:
Kann auch ne Kombi aus Waschmittel, körpereigenen "Duftstoffen" und der Waschmaschine sein. Das Trikot ist dann nur Moderator. Erste Instanz ist dann immer Spülmaschinenreiniger durch die WaMa jagen und Waschmittel wechseln...

Wahrscheinlich hatten sich die Kinder, die die Dinger genäht haben, nicht die Hände gewaschen!

Ab Donnerstag gibt's bei Lidl ein paar Sachen. Werd mir die Unterhemden mal ansehen und den Rest auch. Sicherlich auch brauchbar und sehr preiswert

Zurück