• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit SRAM-Force 2007

vuelta98

Neuer Benutzer
Ich fahre seit 2007 ein Stevens „Vuelta“ mit SRAM-Force Compact. Kürzlich habe ich alle Verschleißteile ausgetauscht. D.h. neue 50/34-SRAM-Red Kettenblätter, sowie Shimano Kassette und 7701 Kette.
Seitdem existiert folgendes Problem: Beim Herunterschalten vom großen auf´s kleine Kettenblatt fällt die Kette ab und zu zwischen die Kettenblätter. Das Problem tritt immer auf, wenn die Kette hinten auf einem der 3 kleinen Ritzel liegt, d.h. etwas schräg steht. Nachdem ich den Fehler selbst nicht beseitigen konnte, habe ich nacheinander 2 Fachhändler bemüht. Ohne Erfolg!. Ein Fachhändler hat in der Rechnung folgendes vermerkt:
„ Dieses Problem ist bekannt und lässt sich leider nicht ganz vermeiden. Es liegt am SRAM System“

Bin ratlos! Kann mir irgendwer eine technische Erklärung hierzu geben? Oder hat evtl jemand dasselbe Problem und irgendeinen Trick gefunden, mit dem er das Problem in den Griff bekommen hat?

Bitte keine allgemeinen Hinweise derart, dass SRAM sowieso nicht taugt oder ähnliches!

Danke für eure Hilfe

AW: Probleme mit SRAM-Force 2007

War die SRAM Force 2007 keine 10-fach Gruppe? Wenn doch, warum benutzt du eine 9-fach Kette?
Wird damit zwar nichts zu tun haben, aber das ist doch nicht optimal, oder?

Ansonsten, ist der Umwerfer richtig positioniert? Kettenblätter richtig montiert?
Sind die SRAM Red-Kettenblätter kompatibel zur SRAM Force Kurbel von "damals"?
Besteht das Problem erst seit dem Wechsel der Verschleißteile?

Danke für die Hinweise!
Hab mich bei der Typbezeichnung der Kette wohl vertan. Es ist selbstverständlich eine 10-fach Kette montiert. Position des Umwerfers wurde von Fachwerkstatt überprüft. Das Problem trat übrigens auch schon früher auf. Die Fachwerkstatt hatte zur Fehlerbeseitigung das kleine Force-Kettenblatt um 180 Grad verdreht montiert. Danach funktionierte es einigermaßen.

Grundsätzlich solltest Du die beiden kleinsten Ritzel nicht mit dem kleinen Blatt verwenden , bei mir rascht dann sogar die Kette am Umwerfer .

Sollte überhaupt und grundsätzliche nie zwischen die Blätter fallen (können).
Kann es sein, dass das kleine Blatt falschrum montiert ist?

Gleiches Problem tritt bei meiner Campa Veloce von 2007 auch auf. Ich habe-bis auf die Kette und Kassette-nix erneuert/ausgetauscht. Das Problem fing nach ca. 15000km an. Woran kann das liegen.

Zurück