• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit SRAM Force Etap nach Laufradwechsel

stevos90

Aktives Mitglied
Registriert
3 Oktober 2020
Beiträge
153
Reaktionspunkte
56
Hi! Ich fahre an meinem Scott Addict die SRAM Force Etap. Habe jetzt kürzlich die Laufräder zu ZIPP 303s gewechselt und nun ein Problem. Auf einzelnen Ritzeln gibt es ein relativ lautes Geräusch - eigentlich fast ausschließlich bei den mittleren Gängen. Oben und unten auf der Kassette verschwindet das Geräusch.

Ich habe in den betroffenen Gängen bereits die ganze Range an Micro Adjustments ausprobiert. Dadurch ändert sich eigentlich gar nichts. Auch die Veränderungen der B Schraube bringt keine Veränderung. Ich habe testweise die alten Laufräder mit gleicher Kassette ausprobiert und dort laufen die betroffenen Gänge ohne dieses Geräusch. Das Geräusch wird stärker je mehr Druck auf der Kette ist bzw. wenn die Kette schneller läuft.

Ich habe schon gehört, dass die SRAM Force Probleme mit hoher Geräuschentwicklung hat. Allerdings war es mit den Alulaufrädern völlig okay. Jetzt mit den Zipp Laufrädern laufen die betroffenen Gänge sehr laut.

Jetzt bin ich mittlerweile etwas ratlos, was ich noch ausprobieren kann. Einstellungen sollten soweit alle passen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee was ich noch ausprobieren kann.
 
Kann sein das die Geräusche bei den Alurädern auch da sind, nur sind sie nicht so laut zu hören. Ich habe den Eindruck, das Carbonlaufräder Geräusche generell verstärken. Bei meinen 88mm Hochprofilern und der Scheibe, donnert es teilweise ganz schön laut beim Schalten, obwohl alles ziemlich smooth läuft.
 
Ja könnte schon sein, dass Carbon Laufräder da den Sound verstärken. Hatte auch schon daran gedacht, dass eventuell der Freilauf des neuen Laufrades defekt ist (warum auch immer) - aber dann wäre das laute Geräusch ja wahrscheinlich nicht nur auf 3-4 Gängen in der Mitte und das würde man ja sehen wenn die Kassette bspw. etwas spiel hat.

An der Kombi Kette + Kassette kann es ja eigentlich nicht liegen, da die auf dem Alu Laufrad kein besonders auffälliges Geräusch machen.
 
Ich bin gerade durch Zufall auf das Thema gestoßen - auch bei meinem 2022er BMC Roadmachine habe ich den Eindruck nach dem Wechsel auf die DT Swiss ERC1100 dicut. Bin bisher noch auf keine Lösung gekommen… Hatte damals die Kette auch demontiert und habe das selbe Kettenschloss wiederverwendet. Ich habe jetzt mal neue Schlösser bestellt und teste mal, ob das der Übeltäter war. Du hast damals nicht zufällig deine Kette ebenfalls geöffnet?
 
Ich bin gerade durch Zufall auf das Thema gestoßen - auch bei meinem 2022er BMC Roadmachine habe ich den Eindruck nach dem Wechsel auf die DT Swiss ERC1100 dicut. Bin bisher noch auf keine Lösung gekommen… Hatte damals die Kette auch demontiert und habe das selbe Kettenschloss wiederverwendet. Ich habe jetzt mal neue Schlösser bestellt und teste mal, ob das der Übeltäter war. Du hast damals nicht zufällig deine Kette ebenfalls geöffnet?

Ist die Kette laufrichtungsgebunden? Vielleicht am besten testhalber umdrehen, so, als ob ein imaginärer Pfeil auf einer Außenlasche in die entgegengesetzte Richtung läuft.
 
Also Kettenschlösser bei SRAM wirklich nur einmal nutzen!
Die verbiegt es beim Öffnen, auch wenn man es nicht sieht.

Meines sah tip top aus ( aktuelle Rival AXS Kette ) und lies sich wieder schließen. Danach definitiv „lauter“. Beim nächsten Versuch es zu öffnen klemmte es und brach dann schließlich in zwei 😂

AAF36DD7-5166-413A-82F8-E14FC116845C.jpeg


Daher hab ich jetzt Reserve 😁😇

50FC7136-7F8B-404D-BC02-23CD541E5C47.jpeg

.
.
.

Hast du deine Steckachsen gefettet? Bzw die Steckachs-Ausfallenden?
Freilauf ausreichend Fett?
Drehmomentschlüssel beim Steckachse festziehen?

Dass kann minimalste Änderungen in der Kompression und Stellung von Disc und Kassette bewirken.

Schaltauge gerade?

Carbon LR sind lauter, irgendwie verstärkt sich manches Geräusch zumindest, besonders wenn sie höher sind und dadurch die Speichen kürzer wodurch sie eine andere Eigenresonanz haben 🙂
 
Also Kettenschlösser bei SRAM wirklich nur einmal nutzen!
Die verbiegt es beim Öffnen, auch wenn man es nicht sieht.

Meines sah tip top aus ( aktuelle Rival AXS Kette ) und lies sich wieder schließen. Danach definitiv „lauter“. Beim nächsten Versuch es zu öffnen klemmte es und brach dann schließlich in zwei 😂


Ich habe 3 Red Ketten die ich jeweils nach 2,500 km wechsele. Die zweite jetzt im dritten Umlauf und habe die Schlösser nicht gewechselt. Gab keine Probleme, habe aber auch bei der ersten einen Ersatz in der Trikottasche gehabt. Ich öffne die Schlösser mit ´nem Bremszug, da kann nichts schiefgehen.
 
…. Ich öffne die Schlösser mit ´nem Bremszug, da kann nichts schiefgehen.

Ahhh okay!!! ich nehme meine Ketten-Zange, evtl liegt es daran. Weil der Powerlock kein gerades Loch hat sondern das läuft schräg. Da wirkt über den Bremszug beim zusammenzwirbeln weniger Belastung natürlich.

Guter Tipp! 😇
 
Ich war bzgl. des Problems bei meinem LBS und wir haben dort verschiedene Tests gemacht. Herausgekommen ist, dass die lauteren Geräusche eindeutig mit den höheren Carbon Felgen zusammenhängen. Ich hatte keine Kette geöffnet oder sonst irgendwas verändert am Setting im Vergleich zu den flacheren Alu Laufrädern davor.

Etwas besser geworden ist die Lautstärke bei mir durch den Wechsel auf eine RED Kette.
 
Zurück
Oben Unten