• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sportsucht !?

thefreddy

Eat. Sleep. Train. Repeat !
Moin, war kürzlich 2 1/2 Wochen im Urlaub in Irland und gewollt bewegungsfrei, weil vorher Großglockner .. Abgesehen von 20% Herzleistungsverlust musste ich mich jeden verdammten Tag mit Kopfschmerzen übler Art plagen, die sich auch partout nicht mithilfe von waghalsigen Kombinationen aus Paracetamol, Aspirin, Koffein und Guiness-Ethanol löschen oder zumindest mildern ließen.

Es ist ja allgemein bekannt, dass Sport eine "positive Stressreaktion" auslöst, mit welcher die Sekretion diverser Hormone, speziell Endorphine, einhergeht. Im Prinzip also nichts anderes als ein feines Tütchen/Spritzchen/Gläschen.
Nun bin ich wieder da, im Training, und fühl mich ehrlich gesagt ganz geil.

Haltet ihr eine so drastische "Entzugsreaktion" für möglich oder seht ihr andere Ursachen, habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

AW: Sportsucht !?

naja ich denke einfach das du so viel sport getrieben hast das dein Körper echt schon Sport braucht um zu entspannen, würde eigentlich sagen das du ne entzugserscheinung hattest

Entzugserscheinungen habe ich schon, wenn ich zwei Tage lang nicht trainieren kann.

Dann werde ich unruhig, meine Laune sinkt, ich fühle mich körperlich schlecht. Mit jedem Tag mehr verstärken sich diese Erscheinungen.

Mein Körper verlangt dann einfach nach den stimmungsaufhellenden körpereigenen Opiaten.

Die gebe ich ihm mittels Training und alles ist gut.

Dopamin, Serotonin und Endorphin gehören mit Heroin in die Stoffklasse der Opioide.

Das sagt alles, denke ich.

Für mich hört sich das harmlos normal an. Unter Sucht verstehe ich schon etwas krankhaftes. Also so viel Sport treiben zu müssen, dass man dem Körper nicht einmal mehr Ruhephasen gönnt, etc.

Dass man sich unwohl fühlt, wenn man keinen Sport treibt, finde ich ganz normal. Dass die Kopfschmerzen vom Sportentzug kamen, glaube ich nicht, eher von der ganzen Urlaubsumstellung.

Sucht finde ich übertrieben.
Nur so 2 - 3 Tage ohne Sport machen mich schon zappelig und unausgeglichen. Ich brauche Sport weil es extrem Spaß macht ! :daumen:

Gruß,
Ragnar

Definition Sucht: Sucht ist das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet.

Ich kenn das aber in abgeschwächter Version auch. ;-) :D

Definition Sucht: Sucht ist das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet.

Ich kenn das aber in abgeschwächter Version auch. ;-) :D

Bei der Definition ist aber einiges ausgelassen:D

Dosisteigerung, weitermachen trotz körperlicher oder seelischer Gefährdung, Entzugerscheinungen, Vernachlässigung anderer Interessen...

@funbiker61: Als andere Interessen gilt hier auch S.x, solange er nicht in Sport ausartet!

Dopamin, Serotonin und Endorphin gehören mit Heroin in die Stoffklasse der Opioide.
Endorphin ist in der Tat ein endogenes Opioid-Peptid. Dopamin und Serotonin sind aber stofflich und auch im Hinblick auf ihre Rezeptoren ganz andere Neurotransmitter. Verbindung: Dopamin und Serotonin sind Neurotransmitter des "Belohnungssystems". Dieses Belohnungssystem kann auf positive Erlebnisse oder eben auch auf Drogen hin anspringen. Es liegt in der Sequenz der Reaktionen also eine Stufe hinter der Sportsucht, Trainingsbefriedigung oder eben auch der Droge.

Bei mir führt übertriebenes Nixtun zu niedrigem Pulsschlag und Kreislaufstörungen.

Sobald bei mir jemand Sprotsucht disgnostiziert, ziehe ich gerne ein 24h-Alltags-Praktikum bei meinen Nachbarn links neben mir in der Reihenhaussiedlung durch:

Gnadenloses Hardcore-Chilling auf der Terrasse und im Haus vorm Fernseher/PC, literweise Coke Zero, McDonalds-Jahresabo, mit dem Auto zum Zigarettenautomaten und sich mit dem Auto zu allem transportieren was sich weiter als 10m von der Haustüre entfernt abspielt. Nur den gelegentlich hervorblitzenden Schnürchen-String von H&M in XS über einem käsigen Nilpferd-Arsch, den ich innerhalb kürzester Zeit bekommen würde.....den würde ich meinen Mitmenschen dann doch nicht antun. Und hoffentlich sieht mich keiner, wie ich beim Einsteigen ins Auto immer auf fremde Hilfe angewiesen bin und mir den Mercedes-Sportwagen erst von einer schlankeren Person aus der Garage fahren lassen muss, weil der dicke Hintern nicht zwischen Garagenwand und leicht geöffete Autotüre passt.

War jetzt keine Satire, sondern bittere Realität, die sich tagtäglich neben mir abspielt....:devil:

Sobald bei mir jemand Sprotsucht disgnostiziert, ziehe ich gerne ein 24h-Alltags-Praktikum bei meinen Nachbarn links neben mir in der Reihenhaussiedlung durch:

Gnadenloses Hardcore-Chilling auf der Terrasse und im Haus vorm Fernseher/PC, literweise Coke Zero, McDonalds-Jahresabo, mit dem Auto zum Zigarettenautomaten und sich mit dem Auto zu allem transportieren was sich weiter als 10m von der Haustüre entfernt abspielt. Nur den gelegentlich hervorblitzenden Schnürchen-String von H&M in XS über einem käsigen Nilpferd-Arsch, den ich innerhalb kürzester Zeit bekommen würde.....den würde ich meinen Mitmenschen dann doch nicht antun. Und hoffentlich sieht mich keiner, wie ich beim Einsteigen ins Auto immer auf fremde Hilfe angewiesen bin und mir den Mercedes-Sportwagen erst von einer schlankeren Person aus der Garage fahren lassen muss, weil der dicke Hintern nicht zwischen Garagenwand und leicht geöffete Autotüre passt.

War jetzt keine Satire, sondern bittere Realität, die sich tagtäglich neben mir abspielt....:devil:

Hey, Du kennst meine Ex-Freundin?:D:eek:

Ist das ggf meine Kollegin?! :D

Evtl. Gesundheitsbranche? Die Welt ist ja klein....aber ich hoffe für Deinen Arbeitsfrieden, dass sie das nicht ist......;)gibt schon genug von dieser Wesensart. Die eigene, von Jahr zu Jahr zunehmende Leibesfülle ist aber natürlich immer nur genetisch bedingt, am eigenen Verhalten liegt es nie....

Evtl. Gesundheitsbranche? Die Welt ist ja klein....aber ich hoffe für Deinen Arbeitsfrieden, dass sie das nicht ist......;)gibt schon genug von dieser Wesensart. Die eigene, von Jahr zu Jahr zunehmende Leibesfülle ist aber natürlich immer nur genetisch bedingt, am eigenen Verhalten liegt es nie....

Nein.

Zurück