• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi,
wenn ich selber eine xt disc vorderradnabe zu ner fixen hinterradnabe umbauen will, (wie z.b. bei velosolo) was brauch ich dann? Welche achse, welche konen (spacer und ritzel und schrauben zu festschrauben vom ritzel is achon klar. :) ) und wo bekomm ich das?

Beste grüsse,
Olly

Google sagt, wenn Du eine XT 756 nimmst, brauchst Du nur noch eine Schraubachse mit 10 mm Durchmesser und 1 mm Gewindesteigung, plus die benötigten Spacer. Die ursprünglichen Konen sollen auf diese Achse passen. Eine solche Achse gibt es beim Händler um die Ecke...

Jeder größere Shop im Inet hat die M10x1 Achse zb singlespeedshop.de. Kannst dir aber auch gleich den ganzen Kram bei Velosolo kaufen, brauchst Achse, Muttern, Spacer (und da jenachdem wie du einspeichst). Ich hab mir die Spacer aus einer Restekiste in einer Selbsthilfe-Radwerkstatt gebastelt. Für den Übergang gehen auch M10er Muttern aus dem Baumarkt und du feilst das Innengewinde raus.

cool. Wo bekomm ich denn anständige muttern her, die drauf passen. Velosolo erscheint mir recht teuer, zumal man die Nabe ja auch für 26 es bekommt.

Schon klar. Das war aber nicht die Frage. Hab aber gerade gesehen, dass die dura ace muttern für hinten das gleiche Gewinde haben. Danke!

Für den einen oder anderen ist die Frage vielleicht zu trivial, aber kann man ohne Bedenken einen Alu-Steuersatz an einen Stahlrahmen verbauen?
So bezüglich temperaturbedingte Verformung.

Das der Steuersatz in den Rahmen passen muss ist mir klar.
Hab im Netz bisher nichts dazu gefunden, wollte aber nachfragen, bevor ich ihn einbaue und sich das dann verformt. Ich werde damit nicht im Fegefeuer rumfahren, aber auch bei normaler Sonneneinstrahlung verformt sich Metall ja schon.

wer schnell in der stadt unterwegs ist, möchte ja auch schnell wieder stehen. deswegen meine frage, was sind eigentlich brauchbare bremsen? reichen shimano 105er oder doch lieber etwas anderes? und was sind denn passende bremshebel? die von tektro gefallen mir nicht so sehr, welche sind denn da zu empfehlen? die teile sollten ein vernünftiges preis/leistungsverhältnis haben.

hab hier einen 26.4 lenker rumfliegen aber find leider keinen passenden vorbau der nicht allzuviel kostet.
frage also bekomm ich einen 26.4 lenker in einen 26.0 vorbau?

Nein, bitte nicht!
Such noch ein bisschen, 26.4 findest Du nur bei Cinelli, aber dort nicht so selten...(welche Länge suchst Du denn?)

da solltest aber in der bucht ab und an glück haben.
80-90mm ist sicherlich schwerer aber so 100mm sollte man schon bekommen

Ich hab auch mal kurz ne Frage:

Kann ich mit einer 10-fach Kurbel, einer 9-fach Kassette und ner HG93 fahren?

Sascha

späte antwort, aber immerhin eine antwort: ja.

bitte beachten, dass sofern einige teile verschlissen sind, die sache auch bei "zueinander passenden" komponenten haken und springen kann. sind die teile von denen du redest alle neu?

Zurück