• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

wenn man einspeichen kann, wirds günstiger.
in nem anderen thread wurd von bike-mailorder grad nen lrs gepostet, 120 oder 130 €.
oder du wartest bis bikelove wieder online geht. da bekommst womöglich unter 100 € nen satz.

kann mir vllt jemand nochmal pro/contra von alu- bzw. stahlrahmen auflisten? so als brainpool, ich kann mich nicht entscheiden :\

ja, das hilft mir auch nicht wirklich weiter^^ aber danke. ich hatte eher auf ein standpunkt-bash gehofft, der mir so einiges mehr offenbaren würde. fehlanzeige ;(

kurzum: ich such zur zeit fürs nächste fixie einen rahmen, weiß aber nicht, ob es alu oder stahl werden soll. meine preiselastizität schwankt um 400 +/- 200€ und es gibt viele rahmen auf dem markt für die region.
am alu gefällt mir, dass hohe felgen gut zu geltung kommen, ebenso, dass 11/8 vorbauten nicht zu oversized rüberkommen und auch so wirkts massiver. vor allem integrierte steuersätze haben hier ihren reiz

stahl allerdings mag ich auch. er dämpft eben besser und fängt stöße eben besser ab. mich stört hier eben die proportion mit größeren steuerrohren und gewinde mag ich am neuen nicht haben. dafür denke ich, dass die haltbarkeit ggf. höher sein könnte, könnte wie gesagt.

die qual der wahl eben. cinelli vigorelli, dolan pre cursa, cinelli gazetta, focale... tja ja :\

Ich fand den Link sehr aufschlußreich. Wenn Dir das nicht weiterhilft und es Dir sowieso nur um die Optik geht, kann Dir wohl auch hier niemand helfen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Ich finde diese Alurahmen - am besten noch mit sloping Geometrie wie beim Cinelli Vigorelli einfach nur bullig und hässlich. Dagegen ist ein schöner Lo-Pro aus Stahl -gemufft oder geschweißt - eine reine Augenweide.

Wenngleich ich Stahl bevorzuge, dass Stahlrahmen federn ist ein Mythos. Allenfalls sind Stahlgabeln nominell elastischer als vertikal steife Carbon- oder Alugabeln....

Welche Größe brauchst du denn?

Was soll das für ein Lenker sein?

27,2mm klingt mehr nach Sattelstütze. Lenkerdurchmesser sind entweder 24mm bei Rennlenkern ( und einigen Trainingsbügeln) oder 22,2mm für MTB und Tourenlenker.

Nicht zu verwechseln mit dem Durchmesser des Klemmbereiches.

Was soll das für ein Lenker sein?

27,2mm klingt mehr nach Sattelstütze. Lenkerdurchmesser sind entweder 24mm bei Rennlenkern ( und einigen Trainingsbügeln) oder 22,2mm für MTB und Tourenlenker.

Nicht zu verwechseln mit dem Durchmesser des Klemmbereiches.

Der Lenker
Also es handelt sich um einen Bahnlenker. Ich wollte eigentlich einen Bremshebel anbringen, das geht aber nur unmittelbar neben der Vorbauklemmung. Diese hat den Durchmesser von 27.2, deshalb der Wert.

Grüße

Ach so, ein Diamant-Lenker, bzw. einer vom Diamant-Rad... und du meinst den Klemmbereich.....

Prinzipiell gibt es für so ein Maß keine Bremshebel. Du kannst einen Zusatzbremshebel aus dem Crossbereich anbauen.

Die gibt es für 24-31,8mm Durchmesser. Funktioniert ganz gut...

war klar, dass hier gleich wieder getrollt wird. jedenfalls 58-60cm größe und naja, brauchbare tipps kamen bisher leider nicht herum. schade eigentlich :>
das vigorelli hat nicht wirklich sloping, eher das mash.

Sloping ist ansteigend zum Steuerrohr. Und es lässt Rennräder aussehen wie Hardtails. Übrigens gibt es auch 1" A-head-Gabeln. Da dann halt nicht integriert.

Nein, abfallend zum Sattelrohr. Beim Mash übrigens aufsteigend zum Sattelrohr...

Ich habe nur gefragt wegen dem Steuerrohr. Weil Henni. meinte, in Stahl sähe das nicht aus....

abfallend zur einen Richtung ist übrigens ansteigend in die entgegengesetzte.
Schau Dir mal alte Colnago Master an. Die haben auch größtenteils a-head-Vorbauten und sehen sehr exquisit aus.

Zurück