• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force oder SHIMANO Ultegra ?

• Ersteller Ersteller TiRi
  • Erstellt am Erstellt am
T

TiRi

Hallo,
ich bin am überlegen, welche Komponenten ich nehmen soll (beides Compact):

Shimano Ultegra (Standart)
oder
Sram Force für 60 Euro Aufpreis

:confused:

Ist der Aufpreis technisch gesehen gerechtfertigt ? Optisch würde mir Sram Force besser gefallen, aber was schön aussieht muss auch nicht besser sein.

Wie siehts mit Schaltung, Ersatzteilebeschaffung, Wartung etc aus ?:ka:

Ich fahre auf meinem MTB zur Zeit mit Shimano SLX Schaltwerk, von daher ist "Besserung" sowohl bei Shimano Ultegra als auch Sram Force zu erwarten. Neu Schalten lernen muss ich daher so oder so. Rennen werde ich keine fahren, es geht mr lediglich um Ausfahrten.

Freue mich über jede Info :)

LG
Tinka

Anzeige

Re: SRAM Force oder SHIMANO Ultegra ?
AW: SRAM Force oder SHIMANO Ultegra ?

Force!
Meiner Meinung nach ist sie besser. Das Schaltkonzept gefällt mir besser, die Griffe sind ergonomischer, niegrigeres Gewicht... Wobei die aktuelle Ultegra in Sachen Ergonomie schon deutlich besser geworden ist.
Verschleißteile, also Kette und Kassette, bei Verschleiß dann auf Shimano umstellen. Das geht problemlos und hält ein paar km länger.

Hallo,

hab mir über den Winter ein neues Rennrad mit Force Gruppe aufgebaut und hatte gerade letzte Woche im Trainingslager auf Mallorca ein Leihrad mit der neuen Ultegra Gruppe. Insofern hatte ich mal einen direkten Vergleich.

Beide Gruppen funktionieren absolut perfekt und sorglos. Bei Gewicht und Optik (welche aber vom restlichen Aufbau abhängt) war bei mir die Force vorn. Das matte grau der Ultegra begeistert mich nicht so sehr, es sei denn es passt zum Rahmen. Kette und Kassette habe ich bei der Force am Anfang mal getestet, aber die Kombi rasselt schon deutlich hörbar. Funktional ist das sicher kein Problem, aber wenn man den leisen Antrieb von Shimano gewohnt ist...! Habe deshalb Kette und Kassette von Shimano montiert und schon ist wieder Ruhe. Würde ich so auch jedem empfehlen!

Gruß

René

Wenn möglich, beide Griffvarianten mal testen und den Schaltvorgang ausprobieren. Dann nach Gefühl entscheiden. Technisch und qualitativ gibt es keinen für Hobbyfahrer relevanten Unterschied.

Ich würde dann auch die Force nehmen. Ich mag das Schaltkonzept lieber (wobei gegen die Ultegra absolut nichts einzuwenden ist), der Erlös bei weiterverkauf dürfte etwas höher sein (die reine Ultegra Gruppe gibt es für rund 600 EUR, die Force kostet im Netz je nach Konfiguration min. 720 EUR), die Force ist leichter und die Force lässt sich ein der Griffweite (Brems- und Schalthebel) besser einstellen (korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber bei der Red kann man das zumindest ganz wunderbar).

Super, lieben dank schon mal für Eueren vielen Antworten *freeuu* Ich werde auch nochmal recherchieren ;-)

Liebe Grüße
tinka

Weder noch! Nimm die Mirage, die ist auf gleichem Niveau!
Die ist viel zu kompliziert ;)

mirage2000_5.jpg

BTT: Prinzipiell probenfahren .... und dann wirst du SRAM fahren wollen :daumen:
Hm, Athena wird wohl etwas teurer :o

Hallo,

hab mir über den Winter ein neues Rennrad mit Force Gruppe aufgebaut und hatte gerade letzte Woche im Trainingslager auf Mallorca ein Leihrad mit der neuen Ultegra Gruppe. Insofern hatte ich mal einen direkten Vergleich.

Beide Gruppen funktionieren absolut perfekt und sorglos. Bei Gewicht und Optik (welche aber vom restlichen Aufbau abhängt) war bei mir die Force vorn. Das matte grau der Ultegra begeistert mich nicht so sehr, es sei denn es passt zum Rahmen. Kette und Kassette habe ich bei der Force am Anfang mal getestet, aber die Kombi rasselt schon deutlich hörbar. Funktional ist das sicher kein Problem, aber wenn man den leisen Antrieb von Shimano gewohnt ist...! Habe deshalb Kette und Kassette von Shimano montiert und schon ist wieder Ruhe. Würde ich so auch jedem empfehlen!

Gruß

René

Hi,
ich hätte die Möglichkeit zur Force Schaltung einen Zahnkranz Shimano Ultegra CS einbauen zu lassen, anstatt des SRAM Zahnkranz PG. Wäre dies dann sinnvoller ?

LG
Tinka

Nehm noch eine Shimanokette dazu, dann läuft das gut.
Ketten und Kassetten sind bei Sram imo der allerletzte Müll.

Nehm noch eine Shimanokette dazu, dann läuft das gut.
Ketten und Kassetten sind bei Sram imo der allerletzte Müll.

stimmt. ich fahr den abfall jetzt seit 3,5 tkm und es ist immer noch nix kaputt oder rattert. so'n müll.

achso ja. die tour hat ketten getestet. ja dann.

also ich würde da keinen großen heckmeck machen. nen 60er drauf und das ganze sram so lassen wie's kommt und fahren. sieht gut aus, fühlt sich gut an und schaltet wunderbar. wenn irgendwann verschleißteiltausch ansteht kannste die chose neu bewerten.
manchmal hab ich das gefühl hier gäbe es nur 1200 watt treter die in 1200 km die länge ihrer kette verdoppeln ;-)

Naja, die einzige Kette die mir brach war eine 9fach SRAM und auch eine 10fach SRAM-Kassette verlor schnell ein paar Zähne. Das überzeugte mich nicht und seitdem kommen diese Komponenten nicht mehr ans Rad. Zur den Hebel und Schaltwerken, sowie Bremsen etc. kann ich nichts sagen.

Hallo,

Gruß

René

Dito!

bei mir das selbe ... habe im Winter mein Rad von Dura Ace auf Red umgerüstet und bin von der SRAM echt begeistert .. Kassette ist eine Shimano Ultegra und Kette ist eine KMC X-10SL.

Letzte Woche Trainingslager auf Malle - Leihrad mit Ultegra und im direkten Vergleich würde ich mich jederzeit wieder für die SRAM entscheiden...Optik, Ergonomie der DoubleTaps, Schaltverhalten ...

Ultegra schaltet butterweich, die SRAM eher sportlich, knackig, direkt - muss man mögen aber ein ein Sportrad darf ruhig eine Sportschaltung ran ;)

Ersatzteilversorgung etc gibts keinerlei Probleme.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich die Ergonomie der beiden Systeme mal selbst testen und dann entscheiden, welches mir besser gefällt auch von der Schaltlogk her gesehen.

Ultegra schaltet butterweich, die SRAM eher sportlich, knackig, direkt - muss man mögen aber ein ein Sportrad darf ruhig eine Sportschaltung ran ;)

Exakt so hab ich das auch empfunden. Die Sram schaltet sehr präzise und knackig mit deutlich mehr Rückmeldung. Die Ultegra ist für kleine schwache Händchen auch noch perfekt zu bedienen :D

Sram Kette und Kassette ist einfach insgesamt deutlich lauter. Funktionieren tun die deswegen sicher auch ne Weile. Mir war das gerassel aber zu nervig.

Zurück