• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

No-Name China Carbon bei e-bay, taugt das was?

AW: No-Name China Carbon bei e-bay, taugt das was?

Und die UST wurde nur für die Felgen berechnet oder auch für den Versand?
Ich meine gehört zu haben, dass die mitversteuert wird...

Und die UST wurde nur für die Felgen berechnet oder auch für den Versand?
Ich meine gehört zu haben, dass die mitversteuert wird...

Nur auf die Felgen. Dafür musste ich zusätzlich 25€ Gebühr an die GDSK abdrücken... :heul:
Dass ich die nicht hätte zahlen müssen wurde mir natürlich erst hinterher gesagt... :rolleyes:

Hallo

Melde mich auch zu diesen Thema.

Habe mir Ware für 15 € in China gekauft , Versand auch 15€
Es kam Post vom Zoll und ich soll mit der Pay Pal Rechung kommen und abholen.
Bezahlt habe ich NICHTS da die WARE unter 22€ war.

Wenn der Zoll auch für den Versand Geld möchte , dann dürfte er ja eigentlich nur den Betrag berechnen was der Versand vom Flughafen zum Zoll kostet.

Bzw das was DHL oder sonstiges den Chinesen in Rechung stellt ??????

Habe mir eine Carbonfelge aus China bestellt.
Warenwert über 150 Euro. Ich musste keine sonstigen
Gebühren bezahlen, das Paket stand nach dem dritten, vergeblichen Zustellversuch einfach so vor meinem Hauseingang.
Da hatte ich echt Glück, dass niemand es einfach mitgenommen hat.

Gruss Tom

So, noch mal bei zoll.de nachgeschmökert.
Einfuhrumsatzsteuer wird wie folgt berechnet:

zoll.de schrieb:
...Bemessungsgrundlage für die Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer ist grundsätzlich der Zollwert (§ 11 Abs. 1 UStG).
Für die Ermittlung der Bemessungsgrundlage der Einfuhrumsatzsteuer finden also grundsätzlich die jeweiligen Vorschriften über den Zollwert aus dem Zollkodex Anwendung.

Diesem Betrag sind folgende Kosten hinzuzurechnen, soweit sie nicht bereits darin enthalten sind (§ 11 Abs. 3 UStG):
+ im Ausland geschuldete Beträge an Einfuhrabgaben, Steuern und sonstige Abgaben (z.B. gezahlte, drittländische Ausfuhrzölle),
+ Beträge an Zöllen und andere EG-Einfuhrabgaben sowie besondere Verbrauchsteuern, z.B. auf Mineralöle oder Tabakwaren, die auf die eingeführten Gegenstände anfallen,
+ Beförderungskosten von der EG-Grenze bis zum ersten Bestimmungsort im Gemeinschaftsgebiet, also dem Ort, an dem die grenzüberschreitende Beförderung endet.

Das heißt also, dass in der EUSt Versandkosten mit einberechnet werden, aber nur zum Teil. So richtig schlau werde ich aus den Begriffen aber nicht.
Nehmen wir mal das Beispiel Fernost: Die Ware wird zum Flughafen (oder Schiff) transportiert, von dort zum Flughafen (oder Schifffahrtshafen) in der EU verbracht und dort dann auf Straße oder Schiene zum zuständigen Zollamt gefahren. Welcher Teil der Strecke wird denn nun berechnet? :rolleyes:

Ist doch fett markiert:

die (vermutlich anteiligen) Kosten der Transportleistung vom Grenzübergang ins Gemeinschaftsgebiet bis zum Bestimmungsort.

Somit handelt es sich um den Teil der Transportleistung die im Gemeinschaftsraum erbracht wird. In der Praxis bleiben natürlich nach wie vor Fragen offen: Luftlinie? erster Zwischenstop?

Die Frage sollte aber ein Anruf beim Zoll auch klären. Vielleicht ist der zu verzollende/versteuernde Betrag der einer vergleichbaren Transportleistung aus dem Land in dem die Sendung ins Gemeinschaftsgebiet eintritt bis zum Bestimmungsort.

Spaßvogel! Die Textpassage habe ich markiert. :D
Schlauer bin ich jetzt aber immer noch nicht.
Ich vermute ja, dass damit der Teil des Versandweges gemeint ist, den das Paket vom Flughafen (Hafen) aus (also dem ersten Kontaktpunkt in der EU) bis zum ersten Umschlagplatz auf dem Weg zum Kunden/Zoll zurücklegt.

Wenn es nicht schon ein Jahr her wäre, dann würde ich den Zollbescheid von damals, als ich mal bei geomangear bestellt hatte, einscannen. Da wurde mir die Steuer wirklich auf den kompletten Rechnungsbetrag berechnet.
Naja, was soll's. 19% von 10 EUR (?) sind nun mal nur 2 EUR.

Ja, Al, so versteh ich das auch.
P.S. ich weiß, dass der Zoll kein [ b] und [ /b] um besonders wichtige Zeilen herum setzt :D

Schreibt vorher den Verkäufer an, er soll das ganze unter 20 Euro deklarieren. Meistens sind die nett und machen das dann auch.

Schreibt vorher den Verkäufer an, er soll das ganze unter 20 Euro deklarieren. Meistens sind die nett und machen das dann auch.
Im Zweifelsfall kann der Zoll aber einen "üblichen" Preis annehmen bzw schätzen. Der bildet dann die Berechnungsgrundlage. Die Strategie lohnt sich also, wenn nicht sooo viel um ist, also statt 50€ bspw... Aber man kanns ja versuchen :D

Falls du mal auf nem Zollamt warst, weißt du wieviel die zu tun haben. Die sind eigentlich froh wenn die einfach rumsitzen dürften...

Dort war ich noch nie, denke aber es kommt auch drauf an WER gerade die Sendung kontrolliert. Da gibt's sicher auch welche die es genauer nehmen....

Im laufe der kommenden Woche mal sehen ob ich Zoll zahlen muss *bibber*

Kommt ganz auf's Zollamt an. Das für meine Pakete zuständige scheint froh über jede noch so kleine Sendung zu sein. In meinem Bekanntenkreis gab es noch keinen, dessen Pakete direkt nach Hause kamen.
Im Großraum Frankfurt z.B. liest mal schon mal öfters, dass da auch größere Pakete einfach durchgewunken werden.

Hallo!
Ich hab mal einen Steuerbescheid hochgeladen. Ich weiß nicht wie ich das Bild direkt hierher bekomme.

MfG

@8hEnnEs7 du hast ja Carbon Felgen aus Fernost bestellt. Was für Bremsgummis verwendest du für die? Wurden bei dir welche mitgeliefert? Wie sind die so, oder hast du sie direkt ersetzt?

Zurück