• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu hoch?

AW: Rahmen zu hoch?

Schrittlänge ca 90-91cm
Ja gut wenn ich zu hoch sitze kann ich ja den sattel noch ein bisschen weiter runtertun, dann müsste es ja eig wieder passen.

Bist Du dir mit der SL sicher?Ich bin auch 1.83 SL 90,und fahre mit 555-560mm Oberrohr und gleicher streckung wie Du.Lass mal jemand Deine SL messen.Beim selber messen kann man sich leicht um 2cm verhauen.So wie Du auf dem Rad sitzt solltest Du bei der Oberrohrlänge eigentlich einen längeren Rumpf haben.Ich käme bei der Oberrohrlänge jedenfalls kaum noch an die Bremsgriffe.

P.S. sehe auch gerade das Du den Sattel weit nach vorne geschoben hast.Wenn Du den nach Knielot ruchtig einstellen würdest,würdest Du schon zu gestreckt sitzen.Die Sattelnase fällt ausserdem ziemlich nach vorne ab.Du solltest den erst mal in die Waage stellen weil sonst zu viel Haltekraft nötig ist.Die Arme ermüden dann recht schnell.

P.S. sehe auch gerade das Du den Sattel weit nach vorne geschoben hast.Wenn Du den nach Knielot ruchtig einstellen würdest,würdest Du schon zu gestreckt sitzen.Die Sattelnase fällt ausserdem ziemlich nach vorne ab.Du solltest den erst mal in die Waage stellen weil sonst zu viel Haltekraft nötig ist.Die Arme ermüden dann recht schnell.

also weit vorne is der Sattel eigentlich nicht. Eher bisschen nach hinten.
Wie stell ich denn nach Knielot ein??

also weit vorne is der Sattel eigentlich nicht. Eher bisschen nach hinten.
Wie stell ich denn nach Knielot ein??

Mach mal Sattelklemmung an der Stütze los,und schiebe den Sattel ganz nach hinten.Da sind locker noch 2cm drinn.Dann Stellst Du den Sattel in die Waage,die Sattelnase muss ca. 2cm höher.Dann Setzt Du dich auf's Rad,bringst die rechte Kurbel in 15:00 Stellung,und fällst ein Lot von derKniescheibe.Das Lot sollte dann durch die Pedalachse,oder bei deiner Körpergrösse,1cm dahinter gehen.

Guck doch mal auf der Canyon-Page dir den Rahmengrössen-Finder an. Dazu klickst irgendein Rennrad von denen an, welches deinem in etwa entspricht und klickst dann auf "Rahmengrössen finden". Deine ganzen Körperdaten abmessen und eingeben, fertig. Auch ganz witzig mit der kleinen Animation, die dabei nebenherläuft um zu sehen, wie das Verhältnis Körper-Rad sein wird bei verschiedenen Werten, die man eingeben kann.
Ist zu empfehlen!

Guck doch mal auf der Canyon-Page dir den Rahmengrössen-Finder an. Dazu klickst irgendein Rennrad von denen an, welches deinem in etwa entspricht und klickst dann auf "Rahmengrössen finden". Deine ganzen Körperdaten abmessen und eingeben, fertig. Auch ganz witzig mit der kleinen Animation, die dabei nebenherläuft um zu sehen, wie das Verhältnis Körper-Rad sein wird bei verschiedenen Werten, die man eingeben kann.
Ist zu empfehlen!

Dieser Rahmenfinder bei Canyon ist doch ein Witz.Die gehen nur nach der SL,und empfehlen oft zu grosse Rahmen.

Is bei mir ja jetz eigentlich sowieso egal.
Ich hab ja schon nen Rad.
Wollte eigentlich nur wissen ob ich an meiner Haltung usw was beachten muss bei zu großen Rahmen.

Ein zu grosser Rahmen ist ein zu grosser Rahmen.Du kannst dir Sitzlänge z.b.mit einer ungekröpftren Sattelstütze etwas verkürzen.Aber so wendig,spritzig,leicht zu beschleunigen und zu steuern wie ein passender Rahmen ist ein zu grosser Rahmen nicht.
Das beste wäre Du verkaufst das Rag,und kaufst Dir was passendes.Kannst ja auch nur nen neuen Rahnen kaufen,und die Teile umbauen,und den Rahmen verkaufen.

Ich selbst fahre einen 56 Rahmen mit Größe 180 und Schrittlänge 87.

Dein Rahmen finde ich mit 60 zu groß, denke ein 58 sollte reichen.

Zurück