• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker&STI Position

Anzeige

Re: Lenker&STI Position
AW: Lenker&STI Position

LeiDer nicht. Was Du an Hoehe gewinnst, gehtnoch mehr nach vorn. Trotzdem hast Du recht, wenn die Schmerzen in Arme und Schultern gehen, ist zuviel Vorlage, zuwenig Stuetzmuskulatur oder beides.

Wenn ich den Lenker hoch drehe, kommt mir der Hebel doch entgegen?! Deswegen fahren viele ja diese fies aussehenden Konstruktionen, bei denen die Hebel 45° nach vorn schauen.

Wenn ich den Lenker hoch drehe, kommt mir der Hebel doch entgegen?! Deswegen fahren viele ja diese fies aussehenden Konstruktionen, bei denen die Hebel 45° nach vorn schauen.
Von-Bis.
Die o.g. Version schwenkt beim Aufdrehen den Montagepunkt der STIs erstmal nach vorn, bis die vorlaufenden Rohre waagerecht sind. Das sind also noch ca. 30Grad. Bereits da ist der Unterlenker komplett unfahrbar.
Natürlich kommen Dir die Spitzen der STIs schon entgegen, die sind ja schon waagerecht auf Höhe des Drehpunktes. Das tut aber nichts, entscheidend ist ja der Punkt, an dem die Hand aufliegt. Und das ist so ca. 70/30 der Übergang vom Rohr zum STI.
Dazu kommt, ich würde die STIs senkrecht lassen, d.h. so wie auf dem Bild, und nur den Lenker drehen, die STIs aber am Rohr "zurück" schieben. Und dann gehts richtig nach vorne weg.
Was Du beschreibst kenn ich auch, ich weiß auch nicht, wo es mehr wehtut, im Arm, oder im Auge des Betrachters. Auch da ist Unterlenker unmöglich.

Hallo,
hier noch mal Bilder nach der erneuten einstellung.

Anhänge

• DSCI0539.jpg
    DSCI0539.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 187
  • DSCI0538.jpg
    DSCI0538.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 193

Jepp genauso würd ich es lassen, wirst sehen das fährt sich gut.

Bei der Ausrichtung der STI musst du noch beachten das sich das ganze noch etwas ändert wenn Band drauf ist. Aber etwas bekommt man die Dinger ja auch hinterher noch bewegt.

Cu Danni

P.S. die Linke Küchentür hängt.....

Und die STIs hängen auch leicht ;)
Letztlich geht es aber einfach nur darum, ob's für Dich bequem ist. Beim Lenker gilt ganz klar "form follows function".

@ Danni: Die Türen sind sicher von Campagnolo, da nimmt man es mit der Passgenauigkeit nicht so eng... :p

Edith hat mich grad auf dieses Bild aufmerksam gemacht. Ohne nähere Umstände zu kennen und dem Erbauer dieser zugegebenermaßen schicken Räder zu nahe treten zu wollen: das ist ein Verstoß gegen die Gesetze der Stylepolizei.

Ja, die Patentlösung gibt es nicht.

Wenn man denn schon eine Stellung hat, in der Unter- und Obergriff zu einem passen, kann man im Untergriff die Bremshebel kaum erreichen. Man muß dann (gefühlt) bei abwärts gerichteter Hand nach oben greifen und erreicht gerade mal mit den Fingerspitzen den Bremshebel.

Ich habe keine Mühe gescheut, um den Abstand Bremshebel Bogen im Lenker zu verkleinern. TdF Rennfahrer sollen angeblich die Bremsen so eingestetllt haben, dass sie nicht gleich an den Felgen anliegen, soindern erst, wenn man mit den Fingern Kraft anwenden kann - und für Damenlenker gibt es auch entsprechende Gummizwischenstücke. Ich habe mir das aus Knetmasse gemacht. Es ist dann etwas besser.
Aber die Hautkrux ist die Lenkerbügelbiegung. Macht man es so, dass man die Bremshebel leicht erreicht, sind die STIs zu weit unten und man kann sie im Obergriff nicht mehr nutzen.

Im Fahrrad-Design ist man eben konservativ. Sonst hätte man es längst geschafft, Rennbügel zu biegen, die den verschiedenen Anfordrungen entsprechen: an der vorwärts- Biegung waagrecht und dann enger Bogen nach unten, an dem der STI weit genug oben sitzt und trotzdem die Spanne zwischen Bremshebel und Lenker nicht nur für Langfinger erreichbar wäre.

Ich habe - vorerst - resigniert und ... bremse nicht mehr ...!

ich hatte mal was gehört von wegen Lenkerenden sollen auf das Tretlager zeigen gehört.

Klingt auch sehr logisch, da man mit den Armen ja nach vorne greift und nicht senkrecht zum Boden. Und bei einem 90° Winkel von Lenker zu Hand/Arm sollte man ja die beste Handablage haben. In Bremsgriffhaltung hat man dann ja immernoch die Bremsgriffe, auf die man sich teilweise stützen kann.

ich hatte mal was gehört von wegen Lenkerenden sollen auf das Tretlager zeigen gehört.

Klingt auch sehr logisch, da man mit den Armen ja nach vorne greift und nicht senkrecht zum Boden. Und bei einem 90° Winkel von Lenker zu Hand/Arm sollte man ja die beste Handablage haben. In Bremsgriffhaltung hat man dann ja immernoch die Bremsgriffe, auf die man sich teilweise stützen kann.

Ja,solche Horror Einstellungen sieht man öfter auf RTF's:rolleyes:Kein Rennfahrer würde so den Lenker drehen.So kannst Du auch kaum Unterlenker fahren,da die Hände sich nicht abstützen können.Ausserdem verhaftet Dich die Stylepolizei.;)

Vielleicht war es auch das Schaltwerk. Meiner zeigt schwach nach unten und ich bin zufrieden.

Das bizarrste war aber, als ich mal jemanden gesehen hab, der seinen Lenker falschherum draufhatte, also den Bogen nach oben und die Lenkerenden nach vorne, und wie auf einem Damenrad gefahren ist. Aber alles in Fahrradkleidung und bei einem 20% Berg ;)

Vielleicht war es auch das Schaltwerk. Meiner zeigt schwach nach unten und ich bin zufrieden.

Das bizarrste war aber, als ich mal jemanden gesehen hab, der seinen Lenker falschherum draufhatte, also den Bogen nach oben und die Lenkerenden nach vorne, und wie auf einem Damenrad gefahren ist. Aber alles in Fahrradkleidung und bei einem 20% Berg ;)
:eek:

Zurück