AW: Lenker&STI Position
Ja, die Patentlösung gibt es nicht.
Wenn man denn schon eine Stellung hat, in der Unter- und Obergriff zu einem passen, kann man im Untergriff die Bremshebel kaum erreichen. Man muß dann (gefühlt) bei abwärts gerichteter Hand nach oben greifen und erreicht gerade mal mit den Fingerspitzen den Bremshebel.
Ich habe keine Mühe gescheut, um den Abstand Bremshebel Bogen im Lenker zu verkleinern. TdF Rennfahrer sollen angeblich die
Bremsen so eingestetllt haben, dass sie nicht gleich an den
Felgen anliegen, soindern erst, wenn man mit den Fingern Kraft anwenden kann - und für Damenlenker gibt es auch entsprechende Gummizwischenstücke. Ich habe mir das aus Knetmasse gemacht. Es ist dann etwas besser.
Aber die Hautkrux ist die Lenkerbügelbiegung. Macht man es so, dass man die Bremshebel leicht erreicht, sind die STIs zu weit unten und man kann sie im Obergriff nicht mehr nutzen.
Im Fahrrad-Design ist man eben konservativ. Sonst hätte man es längst geschafft, Rennbügel zu biegen, die den verschiedenen Anfordrungen entsprechen: an der vorwärts- Biegung waagrecht und dann enger Bogen nach unten, an dem der STI weit genug oben sitzt und trotzdem die Spanne zwischen Bremshebel und Lenker nicht nur für Langfinger erreichbar wäre.
Ich habe - vorerst - resigniert und ... bremse nicht mehr ...!