• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker&STI Position

Rouleur29

Neuer Benutzer
Hallo,
bin mir nicht sicher welche Position des Lenkers&STI richtig sind.
Der Händler meinte unterteil vom Lenker muss in einer Linie mit dem Oberrohr sein.
Hier mal ein Bild.
Lenker ist ein Bontrager Anatomic

Anhänge

• DSCI0535.jpg
    DSCI0535.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 451
  • DSCI0537.jpg
    DSCI0537.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 405

Anzeige

Re: Lenker&STI Position
AW: Lenker&STI Position

Das sollte schon so eingestellt sein,damit Du sowohl in Bremsgriff-,als auch in Unterlenkerhaltung fahren kannst.Auf dem Bild sieht es aber so aus als ob die Lenkerenden leicht nach oben zeigen.

Meiner ist so gedreht, dass das untere Lenkerende leicht nach unten zeigt (wenn Du verstehst, was ich meine)

Passt mir besser als ein hozizontaler Unterlenker.

Die STI-Position ist davon ja auch mehr oder weniger unabhängig.

Ich finde am wichtigsten ist doch das die gerade Fläche am Oberlenker auch gerade auf das Unterteil vom STI stößt.
Wenn dort ein Knick ist sieht das Kacke aus und ergonomisch ist es auch Quatsch.
Dann sollten die STI (also die Hebel) senkrecht stehen.
Meist stehen dann die Lenkerenden leicht nach unten was m.M. nach auch sinnvoll ist, niemand fässt doch den Unterlenker von oben (also senkrecht von oben) an.

Das die Enden waagerecht nach hinten zeigen müssen´war vielleicht in den 60er so, bei den heutigen vielfältigen Lenkerformen kann man das pauschal nicht so sagen.

Cu Danni

Hätte ich das montiert, sähe es wohl genauso aus wie bei Dir. Lenkerenden parallel zum Boden, STI-Griffe senkrecht dazu (bei den meisten Lenkern enden sie dann in etwa in einer Linie zum Unterlenker).
Das ist mMn eine gute Ausgangssituation (!), um den Lenker dann noch individuell ein paar Grad einzustellen.

Hätte ich das montiert, sähe es wohl ...
anders aus. Lenkerenden leicht abfallend, also den Lenker etwas aufdrehen, die STIs "bleiben so", rutschen also ein Stückchen den Bogen runter.
Zum einen ist das Geschmackssache.
Andererseits ist das bei dieser Lenkerform schon im wesentlichen so, wie auf dem Bild richtig, viel geht da nicht, ohne daß es unstimmig wird. Drehst Du zuweit auf, verlängert sich der Reach erheblich, und der Unterlenker wird zu steil. Letztlich ist dieses Design eher auf Unterlenker optimiert, als auf das Fahren auf den STIs.
Willst Du tatsächlich eine waagerechte Linie vorlaufende Lenkerteile und STI, brauchst Du einen Compact Lenker oder einen, bei dem die Drops weiter rumgebogen sind.
Deshalb habe ich diese Lenker bei mir aussortiert.

anders aus. Lenkerenden leicht abfallend, also den Lenker etwas aufdrehen, die STIs "bleiben so", rutschen also ein Stückchen den Bogen runter.
Zum einen ist das Geschmackssache.
Andererseits ist das bei dieser Lenkerform schon im wesentlichen so, wie auf dem Bild richtig, viel geht da nicht, ohne daß es unstimmig wird. Drehst Du zuweit auf, verlängert sich der Reach erheblich, und der Unterlenker wird zu steil. Letztlich ist dieses Design eher auf Unterlenker optimiert, als auf das Fahren auf den STIs.
Willst Du tatsächlich eine waagerechte Linie vorlaufende Lenkerteile und STI, brauchst Du einen Compact Lenker oder einen, bei dem die Drops weiter rumgebogen sind.
Deshalb habe ich diese Lenker bei mir aussortiert.

Kompaktlenker - da kann ich auch gleich flat bar fahren ;) :p

Aber ich geb Dir Recht, die Lenker lassen nicht viel Gestaltungsfreiheit. Die Gestaltungsergebnisse nicht ordentlich passender Lenker sieht man leider allzu oft im Forum oder auf offener Straße.

Ganz parallel zum Boden isses bei mir nebenbei auch nicht, das schaut komisch aus.

Was man manchmal so auf RTFs sieht lässt einen schon schmunzeln.
Klar soll jeder sein Rad anpassen wir er es mag aber da geht auch öfter mal was schief.

Cu Danni

ich hab auch so einen lenker, und ich hab bei dem schon einen ziemlichen druck auf dem handballen, ich weis aber nicht wo der herkommt:
ist das bei ca 12 cm überhöhung "normal" oder liegt das an der lenkerform, da ja zur überhöhung noch die ca 1.5 cm dazukommen die die STI´s tiefer liegen als die oberlenkerposition.:confused:

währe das bei einem eher "wagrechten" übergang von oberlenker zu STI anders?

roli

Ob das an der Überhöhung liegt hängt von Deinen Körperproportionen ab, bzw. wieviel Gewicht auf den Händen lastet.
Zudem ist "Druck auf dem Handballen" etwas unspezifisch. Die auf dem Photo gezeigte Anordnung führt dazu, daß die Hand quasi das Rohr runter und auf den STI rutscht. Bei breiten Händen kann dann die Auflagefläche zu schmal sein, so daß die Hand eingezwängt wird. Diesen Effekt kann man mit einem waagerechten Übergang verhindern. Zuviel Druck auf der Hand durch zuviel Gewicht auf den Armen nicht.
Wg. "kommen ja noch die 1,5cm dazu" messe ich für meine Zwecke immer die Überhöhung zwischen Sattel und der Stelle, an der ich greife. Das ist in den seltensten Fällen das Querrohr.

Das runterrutschen auf die STI, wie whitewater schon schrieb, seh ich da wirklich als größtes Problem.
Da tun einem nach ner Stunde die Hände,Arme und Schultern weh wie Sau.

Cu Danni

Hallo,
bin mir nicht sicher welche Position des Lenkers&STI richtig sind.
Der Händler meinte unterteil vom Lenker muss in einer Linie mit dem Oberrohr sein.

Ich hab bei mir letztends den Vorbau+Lenker gewechselt und es ähnlich montiert.

Dann hab ich von der Seite draufgeschaut und es sah ergonomisch nicht sinnnvoll aus, ich kam so nur schlecht an die STI dran.

Also hab ich es wieder geändert, damit die STI weiter nach oben kamen. D.h. der Lenker wurde weiter nach oben gedreht.

Unten greifen konnte ich trotzdem noch ohne Probleme.

Das runterrutschen auf die STI, wie whitewater schon schrieb, seh ich da wirklich als größtes Problem.
Da tun einem nach ner Stunde die Hände,Arme und Schultern weh wie Sau.

Cu Danni

Das ist wohl ne Frage der Gewohnheit und des sonstigen Trainingszustandes v. a. des Schultergürtels und der Rückenmuskulatur.
Wenn Du mich fragst, spricht das Rutschen auch für ne insgesamt zu lange Sitzhaltung (zuviel Gewicht auf den Armen).

Wenn Du mich fragst, spricht das Rutschen auch für ne insgesamt zu lange Sitzhaltung (zuviel Gewicht auf den Armen).

dann würde aber die vertikale veränderung der sti´s (lenker nach oben drehen) aber nichts bringen oder? das gewicht auf den armen bleibt ja gleicht und die stützmuskulatur wird auch nicht besser...:)

Zurück