• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neoprenanzug anziehen

flockmann

quält sich gerne mal.......
Hallo an alle Trias.
Bin in dem Sektor der absolute Neulingund brauche mal Eure Hilfe.
Mein Tria Debut soll der Tria in Kallmünz / Oberpfalz sein. Jedemann.
Laufen ( ja ich kann mir die Schuhe alleine anziehen ) klappt ganz ordentlich für einen Anfänger.
Radfahren kann ich auch ( auch alleine aufs Rad draufsetzen klappt ganz ohne merkliche Probleme ).
Aber.......
nachdem ich mir einen Neoprenanzug ( gebraucht, bitte nicht lachen ich weiss wie man die warmkriegt wenn man friert...;-) ) zugelegt habe und auch denke dass der so halbwegs passt....( zumindest kann ich ihn anziehen ) musste ich feststellen dass ich alleine nicht in der Lage bin den Reissverschluss ohne fremde Hilfe zu schliessen.
Den Verschluss macht man von oben nach unten zu ( keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt...??? ).
Bin ich nun der Einzige der sich so doof anstellt oder hab ich mich in der Wahl des Neos vergriffen oder ist das einfach so??? Evtl gibt´s ja auch ein Sprüchlein dass man anwenden kann a la "Sesam schliesse Dich" den ich nicht kenne....???
Ich mach mir jetzt ganz entnervt und schon fast von Krämpfen geplagt ein Erdinger auf und hoffe auf Eure Hilfe.....
Danke für Eure Zeit und Anteilnahme...........

Flo

AW: Neoprenanzug anziehen

hey,

Also das Problem von den meisten Leuten ist zwar das neo AUSziehn, aber es soll auch leute gebn die ihn nicht ankriegen :D
Also ich schaffs zwar selber(Mein neo geht übrigens von unten nach oben zu, also genau andersrum), kenn aber genug leute dies nich schaffen..
Lösung: Du kennst auf dem wettkampf doch bestimmt noch jemand anderen, nehm ich mal an? Den einfach bitten dir den neo zuzumachen, n besondern trick(außer gelenkigkeit) kenn ich persönlich jetzt nicht!
Gruß
Yannick

@ flo,
solange du ihn alleine auf und aus bekommst ist alles super!

Beim Schließen des anzugs sind dir gewiß andere Athleten behilflich. Das Problem haben auch ganz viele andere Athleten, mich eingeschlossen!!

....Na dann bin ich ja beruhigt. Allerdings wollte ich im Frühling ab und an mit dem Ding auch mal im Badeweiher schwimmen damit ich mich daran gewöhnen kann. Da ich aber eher der Alleinetrainierer bin seh´ ich da ein wenig Probleme auf mich zukommen....

Flo

Ich oute mich mal als völlig ahnungslos, was Tri-Neos angeht...bei meinen Surf-Anzügen ist am Reissverschluss ein Bändsel, das lang genug ist, um jeweils von oben oder unten dranzukommen.
Ist das für die Tri-Modelle der Hydrodynamik zum Opfer gefallen?

@ whitewater,
nene das Bändel gibt es auch, allerdings sitzen die Schwimmneos wesentlich enger als die Surfneos. Daher gibt es beim Reißverschluß schließen einen kritischen Punkt, ist dieser überwunden bekommt man den Verschluß auch selber zu.

@ whitewater,
nene das Bändel gibt es auch, allerdings sitzen die Schwimmneos wesentlich enger als die Surfneos. Daher gibt es beim Reißverschluß schließen einen kritischen Punkt, ist dieser überwunden bekommt man den Verschluß auch selber zu.
Ok, dann kanns auch nicht so schlimm sein. Was die Schwimmneos enger sind, sind sie auch elastischer. (Kann mich nicht erinnern, in der Surf-Pelle (Sommer-Modell) je mehr als 5 Kraulzüge geschafft zu haben).
Dann liegt das Problem wohl im breiten Kreuz:D

ne wohl eher daran, dass die Surfneos fiel dickeres Neopren verwenden und somit deine Bewegungsmöglichkeiten erheblich einschränken.

Einfach jemanden am See fragen, die sind dann schon behilflich. Aber bitte darauf aufmerksam machen, dass sie den Reißverschluss nicht in der Neolasche darunter einklemmen!

...Na dann muss nur noch das Wetter ein wenig besser werden ( sonst brauch ich doch noch einen Tauchneo fürs Eistauchen...)

Anmeldung steht bereits für den Kallmünzer Tria. Mal sehen vielleicht mach ich den Regensburger auch gleich mit.... ;-)

Flo

...Na dann muss nur noch das Wetter ein wenig besser werden ( sonst brauch ich doch noch einen Tauchneo fürs Eistauchen...)

Anmeldung steht bereits für den Kallmünzer Tria. Mal sehen vielleicht mach ich den Regensburger auch gleich mit.... ;-)

Flo

Lieber erstmal klein anfangen und dann steigern ;)

ich schreib hier mal ein paar sachen rein obwohl du nicht nach allen gefragt hat::)

für die füße und beine nehme ich jeweils ein plastiksackerl, anziehen wie einen socken/handschuh und flutsch ist der neo drüber (natürlich auch wieder ausziehen, ansonsten gewinnst du eine ander wertung als die zeitliche)

wenn der über die noralgische stelle (logischerweise füße zuerst) ist, dann am INNENMANTEREAL ca 20cm weise nach oben ziehen, ohne die fingernägel zu benutzen....(also: neo über die ferse, dann bis zu unterschenkel anziehen, wieder ein bischen abrollen, nachziehen, und wieder weiter ca 20 cm anziehen und wieder am innenmatereal nachziehen, usw...=:cool:

wenn du dann bei der hüfte bist kannst du innehalten und alles tun wozu du noch bewegung und luft brauchtst (tasche verräumen, auto zusperren (training) haube/brille zurechtlegen, posaunen dass man heuer nicht gut drauf ist und nicht zum trainieren gekommen ist...):lol:

dann gehts weiter wie bei den beinen, bis zum brustkorb...

bei den Armen gilt wieder die gleiche technik wie bei den beinen , plastiksackerl und abschnittsweise ohne fingernägel zur schulter hin anziehen, aber aber am außenmatereal, da du ja innen nicht mehr rankommst (zumindest wenn du den 2. arm angezogen hast) also noch mehr aufpassen und noch kleinere abschnitte wählen....

wenn du die arme dann hast hast du nochmal ein bischen zeit um dir den neo zu richten, (und zu warten falls noch massig zeit ist) haube aufsetzen, brille auch, und dann gehts an den reisverschluss

wenn du einen helfer hast bist du bei beiden reisverschlüssen besser drann... aber es geht auch alleine, mithilfe des bändchens am zippel, wenns von unten nach oben geht: mit der hand auf einer seite nach dem bändchen greifen nach oben ziehen, mit der anderen hand dazugreifen und MIT GEFÜHL ziehen. je weiter oben du bist desto mehr hilft dir die schulterblätter nach hinten/innen zu drehen, da dann ein bischen mehr platz wird (hilft übrigens auch dem helfer) wenn dass geschaft ist kommt das bändchen unter die lasche, und die lasche zumachen, ABER nicht zu locker(wassereintritt) nicht zu fest (meist hält der klettverschluss nicht = wassereintritt) und NICHT ZU WEIT OBEN ZUMACHEN die verschlusslasche hat meist einen grat, und der scharbt dann die nächte zeit an deinem genick!!!

wenn der reisverschluss (eigentlich unüblicherweise) von oben nach unten zu geht, mach es gleich... schulterblätter "anlegen" und mit gefühl runterziehen...

hoffe dir geholfen zu haben

roli
(der der noch immer auf einen triathlon mit neoverbot hofft)

*edit*
ich hab mir, um das oben zu sparen, mir einen shorty fürs training zugelegt...kinderleicht anzulegen und versaut dir die technik nicht ganz so wie ein voller neo

Danke Coopera für dieTips...(Plastiksackerl....da muss man erst mal draufkommen....)

@patze Ich will diese Saison erstmal die Jedermannstrecken machen und das geht auch beim Regensburg Tri.
Allerdings muss ich gestehen wollten wir 2010 bei Ironman als Staffel starten......Aber die gabs nicht....also zuschauen.... Ich war begeistert...
IM ist eigentlich gar nicht mein Ziel. Soviel Zeit hab ich gar nicht zum trainieren.

Flo

Danke Coopera für dieTips...(Plastiksackerl....da muss man erst mal draufkommen....)

@patze Ich will diese Saison erstmal die Jedermannstrecken machen und das geht auch beim Regensburg Tri.
Allerdings muss ich gestehen wollten wir 2010 bei Ironman als Staffel starten......Aber die gabs nicht....also zuschauen.... Ich war begeistert...
IM ist eigentlich gar nicht mein Ziel. Soviel Zeit hab ich gar nicht zum trainieren.

Flo

Und ich dachte schon... ;) Wobei IM nach einem Jahr im Prinzip möglich ist. Aber man sollte seinen Körper langsam an die Belastung gewöhnen. Mein Highlight im 1. Jahr war die Olympische Distanz bei der Challenge Kraichgau. Nächstes Jahr werde ich meine 1. MD bestreiten. Und warum sollst du nicht genug Zeit fürs Training haben? ;)

*edit*
ich hab mir, um das oben zu sparen, mir einen shorty fürs training zugelegt...kinderleicht anzulegen und versaut dir die technik nicht ganz so wie ein voller neo
So'n 1 oder 1,5mm ärmellos und kurze Beine? Sach mal ist Dir eigentlich klar, wieviel Auftrieb Du verschenkst?:eek:

:( meine Technik kann man mir nicht versauen....denke dass es bei eher ein überleben als ein schwimmen ist....:rolleyes:

Flo

So'n 1 oder 1,5mm ärmellos und kurze Beine? Sach mal ist Dir eigentlich klar, wieviel Auftrieb Du verschenkst?:eek:

fürs training im see langt mir das bis 1.5 h schon um nicht komplett auszukühlen, schont den wettkampf neo, is leichter an und auszuziehen und du musst "mehr" zur wasserlage beitragen als mit einem vollem neo, somit ist der bewusst mit wenig auftrieb gewählt!;)

zudem kostet er nicht die welt, und im freibad bist du nicht mehr ganz der volldepp wenn du bei 28° lufttemperatur mit nem neo durch die menge rennst...:devil:

allerdings muss der an den armen schon PERFEKT passen und abschließen, sonst hast du bei jedem zug wassereintritt und du kühlst aus...

camaro_swim_shorty_1_th.jpg

http://www.tauchshop-online.de/camaro_swim_shorty-onlineshop.php

im freibad bist du nicht mehr ganz der volldepp wenn du mit nem neo durch die menge rennst...:devil:QUOTE]

Da liegt mein nächstes (höchstwahrscheinlich ganz persöhnliches) Problem.
Da ich in keinem Sportverein oder auch Schwimmverein bin gehe ich zu den normalem Zeiten ins Bad und wenn ich gerade dabei bin meine "dochallsotolle" Schwimmtechnik zu verbessern bzw mich im Wasser am Leben zu halten :D geht der "Kampf" um die Bahn los.......:crying:
5 Bahnen und diverser Diskussuionen später sitze ich dann im Dampfbad
um nicht gewalttätig zu werden.....:rolleyes:
Da bleibt mir fast nur der Weiher (und der Kampf mit den Segelboten und Surfern...:p)

Flo

Zurück