• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neoprenanzug anziehen

AW: Neoprenanzug anziehen

Hallo an alle Trias.
Bin in dem Sektor der absolute Neulingund brauche mal Eure Hilfe.
Mein Tria Debut soll der Tria in Kallmünz / Oberpfalz sein. Jedemann.
Laufen ( ja ich kann mir die Schuhe alleine anziehen ) klappt ganz ordentlich für einen Anfänger.
Radfahren kann ich auch ( auch alleine aufs Rad draufsetzen klappt ganz ohne merkliche Probleme ).
Aber.......
nachdem ich mir einen Neoprenanzug ( gebraucht, bitte nicht lachen ich weiss wie man die warmkriegt wenn man friert...;-) ) zugelegt habe und auch denke dass der so halbwegs passt....( zumindest kann ich ihn anziehen ) musste ich feststellen dass ich alleine nicht in der Lage bin den Reissverschluss ohne fremde Hilfe zu schliessen.
Den Verschluss macht man von oben nach unten zu ( keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt...??? ).
Bin ich nun der Einzige der sich so doof anstellt oder hab ich mich in der Wahl des Neos vergriffen oder ist das einfach so??? Evtl gibt´s ja auch ein Sprüchlein dass man anwenden kann a la "Sesam schliesse Dich" den ich nicht kenne....???
Ich mach mir jetzt ganz entnervt und schon fast von Krämpfen geplagt ein Erdinger auf und hoffe auf Eure Hilfe.....
Danke für Eure Zeit und Anteilnahme...........

Flo

Merkwürdige Sache. Seine Kleidung sollte man als Erwachsener schon sebständig anziehen können. Hast du vielleicht einen komischen Körper? Also etwa klein, dick mit kurzen Armen? Ansonsten vielelicht mal Stretching probieren...

Da liegt mein nächstes (höchstwahrscheinlich ganz persöhnliches) Problem.
Da ich in keinem Sportverein oder auch Schwimmverein bin gehe ich zu den normalem Zeiten ins Bad und wenn ich gerade dabei bin meine "dochallsotolle" Schwimmtechnik zu verbessern bzw mich im Wasser am Leben zu halten :D geht der "Kampf" um die Bahn los.......:crying:[/QUOTE]

Also wenn du keine abgetrennte bahn im schimmbad bekommst (ev. mit dem bademeister reden, vieleicht sind auch noch 5 andere "bahnenschwimmer" und er gibt euch ne bahn...) ist das schwierig, am besten am rand schwimmen, und ein bischen stur sein beim verteidigen deiner bahn, das schwimmbad gehört nicht nur alten omas mit dauerwelle...:cool: aber es muss auch von deiner seite gesittet ablaufen, ansonsten "unterwasser hört man nicht":lol:

zur schwimmtechnik:

es ist schwer zu erlernen wenn es einem keiner zeigt und wenn man sich nicht selber im wasser sieht, leider kann ich dir nur den tipp geben, mit anderen mitschwimmen, oder zu einem verein gehen, oder einen schwimmkurs machen...

wenn das alles nicht in frage kommt, gibt es diverse hilfsmittel wie pool buoi, schwimmbrett und flossen... das alles wirst du "brauchen" um die technik(en) zu erlernen, besonders flossen helfen um einen gewissen grundspeed zu "haben" um zb den armzug/wasserlage zu trainieren...

aber wie gesagt, das hilft alles nichts wenn du nicht weist um was es geht, und wie man die hilfsmittel einsetzt...

Da bleibt mir fast nur der Weiher (und der Kampf mit den Segelboten und Surfern...:p)

im freiwasser IMMER parallel zum ufer schwimmen, ein motorboot mit 50 sachen sieht dich nicht gut und du bringst dich selber in gefahr...wenn in ufernähe (ca 200m ) darf normal eh kein motorisiertes boot fahren(zumindest in Österreich) und du kannst jederzeit ans ufer schwimmen wenn was passiert(krampf, schwächegefühl,...)

und auch im freiwasser gilt, technik üben, und das geht hald nur auf kurzen strecken, da bieten sich wenns geht bojenfelder an die du dir ungefähr mit der zuganzahl auf 25 meter ausrechnen kannst...

noch ein tipp, wenn du selber aufs trainieren kommst, kann ich dir nur die zeitschrift "triathlon training" empfehlen, da sind trainingspläne drinnen, sicher kein individueller sieger trainingsplan, aber zumindes ein anhaltspunkt...

roli
(wenn schwimmen einfach währe würde es fußball heißen)

Hmm... lauter nette Leute hier mit vielen Tips. Na, mal sehen, ich werd 2011 mir mal "Trithlon" ansehen obs mir gefällt und Hauptsächlich auf meinem Rad sitzen.....
Aber wenns mich auch packt dann werd ich mich wohl nächstes Jahr hier in Rgbg in einem Verein anmelden .

Flo

Was das für ein Neo ist bei dem der Reissverschluss von oben nach unten geschlossen wird, würde mich doch noch interessieren. Sowas habe ich bisher noch nie gesehen.

Ich schätze aber ausser jemanden um Hilfe zu bitten oder an deiner Beweglichkeit zu arbeiten habe ich hier keine Tips ;)

Gegen volle Bahnen im Freibad helfen andere Trainingszeiten. In den Freibädern die ich kenne ist das allerdings selten ein Problem. Meist sind die Bahnen ausser während den Vereinstrainings eher spärlich besucht.
Wenn doch kannst du das Gerangel mein Massenstart auch gleich trainieren.:D

Das hat mich bei meinem ersten Triathlon ziemlich geschockt. Wenn man sich nur das einsame trainieren im See, Fluss oder Freibad gewohnt ist, muss man aufpassen da keine Panik zu kriegen.

Was das für ein Neo ist bei dem der Reissverschluss von oben nach unten geschlossen wird, würde mich doch noch interessieren. Sowas habe ich bisher noch nie gesehen.

Das prominenteste Beispiel dafür ist wohl der Helix von Blueseventy, der hat auch den Reißverschluss von oben nach unten..

Was das für ein Neo ist bei dem der Reissverschluss von oben nach unten geschlossen wird, würde mich doch noch interessieren. Sowas habe ich bisher noch nie gesehen. QUOTE]

...ist einer von Turtle??? keine Ahnung ob das eine bekannte Firma ist oder nicht

Flo

Was das für ein Neo ist bei dem der Reissverschluss von oben nach unten geschlossen wird, würde mich doch noch interessieren. Sowas habe ich bisher noch nie gesehen. QUOTE]

...ist einer von Turtle??? keine Ahnung ob das eine bekannte Firma ist oder nicht

Flo

Ich habe mal gehört, dass Blueseventy Neos von oben nach unten geschlossen werden.

Ich habe mal gehört, dass Blueseventy Neos von oben nach unten geschlossen werden.

Ja, nach einem Blick auf die Blueseventy Website muss ich dir recht geben. Allerdings nur beim Modell Helix wie es aussieht:

->Reverse zipper enhances neck comfort, and improves reliability and reduces transition time

Den hab ich scheinbar bei meiner langen Neoprensuche nicht anprobiert. Vermutlich weil er über meiner Preisklasse lag und alle die sich so einen Neo leisten ein Stück weiter vorne starten als ich. :D

So wirklich vorteilhaft stelle ich es mir immer noch nicht vor aber irgendwas werden sie sich ja schon dabei überlegt haben :p

Mir hat man mal erzählt, wenn der RV von oben nach unten schliesst, wird er einem bei nem ordentlichen Getümmel im Wasser nicht aufgezogen.

das kann man aber auch bei nem "unten nach oben zu-Modell" vermeiden,
indem man sich das Aufziehbändel unter die Schwimmkappe stopft ! hinten ;)
(dann findet mans auch schnell beim Ausstieg, und baumelt nicht irgendwo)

Grüßli Singha

Zurück