• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nie war mehr anfang als jetzt

AW: Nie war mehr anfang als jetzt

muss mal grad ein Zitat loswerden :D
aus dem Buch "Richtig Rennrad fahren", es geht um die Ausrüstung...

"RENNSOCKEN
Sie sind weiß, eng anliegend und kurz. Radsportler benutzen normalerweise keine langen Socken, die bis zu den Waden reichen. Sie sollten kurz über den Knöcheln enden.Sie sind aus Wolle oder Baumwolle. Farbige Socken sehen nicht gut aus" :lol:

vielleicht sollte ich mal nen Thema aufmachen "Buchzitate", hab` ich schmunzeln müssen ;) und erstmal nachgeschaut von wann das Buch ist... Neuauflage 2010

Anzeige

Re: Nie war mehr anfang als jetzt

MONATSBILANZ DEZEMBER

Radeln 7:34Std., 184,5km
Laufen 11:12Std., 65,3km
Kraftsport 10:05Std.
Schwimmen 31min., 1,5km
Sonstiges (Seilspringen, Rudern, BBP) 2:01Std., 5,6km

31:23Std. Sport, 256,9km

BIOPREN - 3,4kg :D

Das liest sich doch schon mal nicht schlecht und wenn die olle weiße Pest endlich weg ist, wirds auch mit dem Radeln mehr :daumen:
Schwimmen muss ich mal ein wenig mehr, sonst verlerne ich es noch :eek:

Nächstes Jahr gehts weiter SCHAKA!!!

In diesem Sinne:

Gestern habe ich noch im Buch "Richtig Rennrad fahren" gelesen, bzw. zu Ende gelesen.

Versuche ja ein wenig die Geschichte mit GA I und Co zu versehen.

Laut diesem Forum gibt es:

Regneration
Grundlagenausdauer I
Grundlagenausdauer II
Kraftausdauer I
Kraftausdauer II
Wettkampf spezifische Ausdauer I
Wettkampf spezifische Ausdauer II
Wettkampf

im Buch wird von:
Kompensationsbereich 40-50% entspricht der Regeneration?
Grundlagenausdauer I 50-70% entspricht Grundlagenausdauer I?
Grundlagenausdauer II 70-80% entspricht Grundlagenausdauer II?
Entwicklungsbereich 80-90% entspricht :confused: :ka:
Spitzenbereich 90% entspricht Wettkampf?
gesprochen...
oder etwa nicht? wie soll ich
das in Einklang bringen??

Erste wichtiges Fazit für mich:
Die prozentuale Herzkraft entscheidet über den Trainingsbereich und kann logischer Weise variieren, je nach Trainingszustand

Zweites Fazit:
Um die maximale Herzleistung muss ich einen Leistungstest machen (an die maximale Leistungsgrenze gehen), je nach Sportart. Also z.B. einmal beim Radeln und einmal beim Laufen

Drittes Fazit:
Eine Pulsuhr ist unumgänglich um sinnvoll trainieren zu können

Viertes Fazit:
Ein Trainingsplan ist sinnvoll, um auch in den jeweiligen Bereichen zu trainieren.

Ist dem so oder verstehe ich das immer noch nicht???? Wie setzte ich die unterschiedlichen Aussagen zu den Trainingsbereichen in Einklang???

Hoffe mein nächstes Buch verwirrt nicht noch mehr, sondern schafft Klarheit ;)

Drittes Fazit:
Eine Pulsuhr ist unumgänglich um sinnvoll trainieren zu können
Etwas Grundsätzliches zur Nutzung der Pulsuhr. Die Pulsuhr ist ein sehr hilfreiches Werkzeug. Jedoch hat dies auch dazu geführt, dass noch nie so systematisch falsch trainiert wurde wie in den letzten Jahren. Das Ziel ist nicht einen hoher Puls, sondern eine hohe Leistung. Auf einem Ergotrainer gut durch niedrigen Widerstandswert und hohe Trittfrequenz zu sehen. "Fitness is in your Muscles, Not the Cardiovascular System!"

Nun ja, Leistung bleit aber Leistung (falls angezeigt). Auf der anderen Seite wird oft gesagt man sollte nicht zu niedrige Frequenzen fahren um bei einer gegebenen Leistung die Gelenke nicht unnötig zu überlasten.
Ich bin nach und nach dazu übergegangen nach Watt zu trainieren, auch wenn meine Tacx Flow nicht die tatsächlichen Werte anzeigt. Die TF versuche ich allerdings trotzdem im Bereich von 100 zu halten. Ich weiß aber von einem Bekannten, der einiger Massen erfolgreich C-Lizenz fährt, dass er auch Krafteinheiten bei einer TF von 60 fährt. Davon hat er mir aber in meinem ersten RR-Jahr abgeraten. Es ist sehr schwierig pauschal zu sagen was Sinn und was keinen Sinn macht, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Na sicherlich bleibt Leistung Leistung, aber diese steigt ja nicht wenn ich eintönig trainiere :ka:
Es bringt mir ja nichts wenn ich nur maximale Belastung fahre und genauso wenig wenn ich nur minimale Belastung fahre...
Ich will ein wenig sinnvoll trainieren und da denke ich, sollte mir klar sein wie ich was und wann trainieren sollte...

Trainingslehre wird wohl nicht mein Kumpel :confused:

am anfang locker ga1 kurbeln, nach einer weile sinkt der puls bei gleicher belastung oder bei ähnlichem puls geht die leistung hoch.
das dauert ca. 3 wochen bis man 20-30 watt mehr kurbeln kann.
so wars zumindest mal bei mir vor ein paar jahren:o

:confused: :ka:
also erstmal trainiere ich nur GA I okay, aber wann weiß ich das ich den nächsten Bereich wechsel??? Puls sinkt oder Leistung steigt, auch das verstehe ich, aber wie lange trainiere ich GA I? wie oft baue ich andere Einheiten ein und passen die von mir oben genannten Trainingsbereiche?

derzeit schwirren mir 5 Jedermann Rennen vor...der Erste Ende April über 67km...

Derzeit kombiniere ich ja radlen, laufen, kraft und ab und an schwimmen...

bin ich denn wirklich so begriffsstutzig??? bin doch gar nicht blond :(
*Füßchenstampf*

na du wechselt in den anderen bereich wenn der puls nicht konstant bei wert x bleibt sondern steigt, und damit meine ich nicht den pulsdrift der nach ner h ga1 kommt;)

na du wechselt in den anderen bereich wenn der puls nicht konstant bei wert x bleibt sondern steigt, und damit meine ich nicht den pulsdrift der nach ner h ga1 kommt;)

wenn der Puls steigt? :confused: trainiertheit würde sich doch aber doch einen niedrigen Puls äussern oder meinst ein Pulsanstieg in Verbindung mit mehr Leistung :ka: so ein junges Jahr und schon wieder so verwirrt :heul:

um den traingsbereich zu wechseln musst du ja irgendwas steigern, puls oder leistung;)
generell sagt man das ein trainierter einen niederen puls hat...... bei gleicher leistung.....
sagt aber nix aus über a) tagesform, b) vorbelastung und c) veranlagung.

manche leute haben von natur aus einen hohen belastungspuls und können den auch stundenlang konstant hoch halten. hat aber nix mit der leistung zu tun, mit nem hohen puls allein gewinnt man keine rennen;)

:confused: :ka: :heul: :(

ich werde mir jetzt erstmal was in der Küche brutzeln, da bin ich ein wenig begabter als in der Trainingslehre.... (ist jedenfalls zu hoffen)

wie viele Einheiten pro woche kann/darf/sollte ich durchführen? je nach laune oder wie?
trainiere ich also z.B. immer bei 80Watt über 90min. aufm Ergo, wenn nach einiger Zeit der Puls sinkt, schraube ich die Wattzahl hoch?
wenn ich in einen anderen Trainingsbereich wechsel, sollte doch auch die Belastung des Herzens prozentual steigen, oder etwa nicht?

vielleicht mache ich mir ja zuviel Gedanken, aber ich bin recht planlos wie ich es angehen soll :(

----> KÜCHE

ga1 kann man täglich fahren, da die belastung im idealfall unter der aneroben schwelle liegt.
irgendwann wird dir aber der hintern weh tun:D
genau, die leistung hochfahren wenn du am untern ga1 limit rumdümpelst.
aber nie das gleiche trainieren, wird schnell langweilig!
würde mal testen wie sich der puls verhält wenn du die leistung für 5min um 20 watt steigerst. eventuell sind 80w schon zu niedrieg:o

na das war ja nur ein Beispiel... ich schaue mal was der Puls nachher aufm Ergo macht ;) und vorher belese ich mich noch ne runde..

gleich erstmal lecker futtern ;)

Zurück