• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

... Traut sich nicht Rennen zu fahren, weil die vermutlich ernüchternde Wahrheit doch entäuschend wäre, für die eigene Illusion. Als Begründung, keine Rennen zu fahren, hört man oft Argumente wie:
zu Gefährlich, C -Klasse Idioten, keine Lust, brauch ich nicht, usw.
Hallo HohenloherWade,
du scheinst zu denen zu gehören, die die Zukunft voraussehen können und dergleichen Tricks: Kaum hast du das geschrieben, gibt es dieses Posting:
Ich bin durchaus schon Jedermannrennen gefahren, allerdings habe ich da so manchen auf die Straßen klatschen sehen und bin manches mal nur knapp Stürzen entgangen.
Und das alles für 60 € um mit 20.000 Leuten um Platz 855 oder 1.255 zu streiten?
Wobei man sagen muß: Die gesamte Radsport-Internet-Poster und -Poser-(Un)Kultur hat ihre Wurzeln einerseits in den Risiken und Problemen des "Rennbetriebs" - egal ob Lizenzrennen oder Jedermann/Hobby -, andererseits aber auch in den "Eigenheiten" der Szene.

Dazu gehört leider auch, daß der Bereich der Lizenz-Rennen mit der dort üblichen Vereins- und Funktionärs-Meierei nicht gerade anziehend ist. Hinzukommt, daß dort natürlich wirklich erfahrene Leute (neben totalen Pfeifen) sind, die sich auf solche Schwachsinns-Diskussionen gar nicht einlassen. Wenn beim Training jemand "verrückt spielt" und ständig mit 10 - 1000m vor der Gruppe hergurkt, um zu zeigen, was er drauf hat, dann wird ihm häufig zwar das "Trainingsweltmeister" hinterhergerufen, aber es ihm geduldig erklären, warum das falsch ist, tut oft niemand.

Insofern ist es kein Wunder, daß die Leute sich dann hier im Forum tummeln. Und es ist eben nicht so, wie Pedalierer schreibt:
... ich muss weder mir noch sonst wem was beweisen, aus dem Kindergartenalter bin ich raus.
Ich bilde mir auch nicht ein in C-Rundkursrennen mithalten zu können, finde ich allerdings auch nicht schlimm. Es soll auch Leute geben die Spaß am fahren an sich haben sollen.
Natürlich muß er sich was beweisen und natürlich möchte er auch, daß das wahrgenommen wird - das kann man aus seinen Beiträgen, auch wenn es bei ihm sehr unterdrückt und subtil ist, ohne weiteres rauslesen. Und da bleibt ihm dann eben letztlich nichts, als das alles mal wieder "Spaß am fahren" zu nennen.

Da fällt mir dann eben wieder nur mein ur-uralter Spruch "Der Fuchs und die Trauben..." ein.

Dabei wäre es doch überhaupt kein Problem, zu sagen: "Ich kann mich einfach nicht dazu durchringen."

Wo liegt dann das Problem? Ich denke, es liegt am eigenen Männlichkeitsbild: Offenbar gilt es als unvereinbar mit dem "Cochones haben", wenn man sowas zugibt. Dabei zeigt für meine Begriffe derjenige Eier, der sich sowas eingesteht. Das muß ja nicht öffentlich geschehen, noch nicht einmal gegenüber Freunden. Ich sage immer: man sollte sich vor allem nicht selbst bescheißen. Wenn aber erstmal der Schritt in die öffentlichkeit getan wurde, egal warum, dann müssen diese Leute es eben auch ertragen können, daß ihnen das - wie hier geschehen - unterstellt wird. Wobei auch hier gilt: Das trifft sicher nicht immer zu, aber wo gehobelt wird, fallen Späne...

Gruß

k.

So und jetzt nochmal abschließend (aber wirklich) zu dir, Sportsfreund Pedalierer:
... Und das alles für 60 € um mit 20.000 Leuten um Platz 855 oder 1.255 zu streiten?
Beim Münsterlandgiro ist der 855. einen Schnitt von 31,1 gefahren. Das kann man, wenn es einem auch beim Training oft "passiert", über 30 zu liegen, ohne Inanspruchnahme von Windschatten und damit auch mit "minimiertem Sturzrisiko" fahren.

Wenn du dich also dazu durchringen könntest, mal ab und zu mit einer Gruppe zu fahren (aber Vorsicht: die schlimmsten Stürze passieren im Training - ne, is' Spaß) und bei einem solchen Ding wie Münsterland-Giro nur die Hälfte der Zeit in Gruppen aufhalten würdest, könntest du mit deinem Level schon eine halbe Stunde schneller sein. Gut, das wäre auch hier "nur" Platz 457 gewesen, aber immerhin.

Und: Übung macht den Meister. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, kann man sich auch an der Führungsarbeit beteiligen und dann wieder für Längere Zeit ans Hinterradgehen, ohne als "Lutscher" zu gelten - dann nimmt einen eine gute Gruppe auch mit und man landet nochmal eine Viertelstunde weiter vorne - das wäre dann hier schon nur noch ca. 12 min hinter dem Siege und Platz 145 gewesen.

Und wer da nicht "Blut geleckt" hat und ganz vorne ankommen will, der hat wirklich keine "Cochones in der Hose".

Dabei muß man sagen, daß mittlerweile das Sturzrisiko bei den Jedermännern sehr gesunken ist. Ich war, als ich erstmalig am 3.10. dort mitgefahren bin, jedenfalls angenehm überrascht. Natürlich wußten die meisten nicht, wie man bei schräg einfallendem Wind fährt und fuhren in den Kurven ziemlich vorsichtig, aber das ist ja o.k.

Das ist ja auch alles kein Wunder: Übung macht den Meister.

Natürlich habe ich "Gut Reden" - ich habe das vor über 40 Jahren bei den ersten Rundstreckenrennen in der Jugendklasse gelernt. In meinem besten Jahr als Juniorenfahrer war ich zwar in 36 Rennen 23mal platziert, aber ich bin auch 7mal durch Sturz ausgefallen.

Da hat man es als "Seiteneinsteiger" eben viel schwerer.

Aber wie gesagt: Es ist eine Frage der Zeit, ich habe auch schon Seiteneinsteiger super Lizenz-Rennen fahren sehen. Man muß sich eben irgendwann dazu durchringen.

Aber bitte, bitte, bitte nicht, wenn man dazu zuviel Schiss hat, hinterher ankommen und von "Spaß am fahren an sich" faseln.

So, und nun lasse ich dir gern das letzte Wort.

Gruß

k.

Es ist sicherlich richtig das ein Jedermann, oder irgendein Giro, die beste Aussagekraft über den eigenen Leistungsstand hat!("Die Wahrheit liegt auf dem Platz", sagte schon Sepp Herberger! Glaube ich zumindest!?)
Aber eine Durchschnittisgeschwindigkeit stellt schon mal eine ziemlich "Große" Orientierungshilfe dar!
Also um noch mal kurz den Fussball als Beispiel anzuführen!
Wenn also z.B. der FC Bayern München,(was sagen wir in etwa 35 kmh im Schnitt entspricht) gegen Fortuna Düsseldorf,(evtl. nen 25ger Schnitt entspricht!) spielt. Dann kann man im Schnitt davon ausgehen das dieses Spiel wahrscheinlich der FC Bayern gewinnt! Denn in den seltensten Fällen gewinnt der Underdog!:D
Gruß! :-)

So und jetzt nochmal abschließend (aber wirklich) zu dir, Sportsfreund Pedalierer:
Beim Münsterlandgiro ist der 855. einen Schnitt von 31,1 gefahren. Das kann man, wenn es einem auch beim Training oft "passiert", über 30 zu liegen, ohne Inanspruchnahme von Windschatten und damit auch mit "minimiertem Sturzrisiko" fahren.

Ja nen Schnitt von 31,1 fahre ich öfters auch mal alleine und ich bilde mir darauf auch nix ein entgegen deiner pseudopsychologischen Bemerkungen.
Aber wozu soll ich deswegen ins Münsterland fahren?

Wenn Du genau mal liesst, bezog sich mein Posting auf „Platz 855 aus 20.000“ – das wären dann die Cyclassic.

Das habe ich mir 3x gegeben und da ist man dann deutlich näher am 40er Schnitt dran, was aber bei dem Gebolze in den riesigen Gruppen im Windschatten eher eine Frage des Mutes und Renngeschikes als des Leistungsvermögens ist – und ja ich halte solche Rennen für ziemlich gefährlich, call my Pussy, ist mir egal.

Ich fahre auch gerne mal in kleineren Gruppen oder auch RTFs, aber das ergibt sich halt nicht so oft und auf Vereine hab eich keine Lust.

Mir scheint Du bist ein wenig engstirnig.:rolleyes:
Den Unterschied zwischen Rad-Rennfahrer und Rennradfahrer scheinst Du wohl nicht zu verstehen. Das Bedürfnis der Selbstdarstellung verortest Du bei mir oder anderen, aber ständig kommt Du hier mit irgend welchen Plazierungen aus dem letzten Jahrhundert und alle die nicht Rennen fahren sind also erstmal feige, das zeigt Dein intellektuelles Niveau. Arm

So ihr Streithähne,

während ihr hier im Forum gestritten habt, habe ich eine kleine Runde von 50 Km gedreht.

Bei mir sind die Beine müde vom fahren,
bei euch die Finger vom schreiben.

Ha,ha.

gruß

Horst

So ihr Streithähne,

während ihr hier im Forum gestritten habt, habe ich eine kleine Runde von 50 Km gedreht.

Ha,ha.

gruß

Horst

Glaub mir, ich wäre auch lieber gefahren aber Wetter + Arbeit halten mich heute fern der Straßen.;)

Glaub mir, ich wäre auch lieber gefahren aber Wetter + Arbeit halten mich heute fern der Straßen.;)

Wetter war bei uns einigermassen, teils bewölkt, teils etwas Sonne, aber sch**** kalt.

Horst

So ihr Streithähne,

Ha,ha.

gruß

Horst

DAS und nur DAS ist die einzig richtige Reaktion!!! :D:i2::daumen:

So ihr Streithähne,

Ha,ha.

gruß

Horst

Jetzt hört sich ja wohl alles auf! Während sich hier einige in hochwichtigen Ergüssen suhlen, denkst Du scheint´s nur an Dein Vergnügen!:cool::cool::D:D Weitermachen!:cool:

Jetzt hört sich ja wohl alles auf! Während sich hier einige in hochwichtigen Ergüssen suhlen, denkst Du scheint´s nur an Dein Vergnügen!:cool::cool::D:D Weitermachen!:cool:

Ich denke in diesem Fall nur an mein Vergnügen.:D:o

So lange das Wetter noch einigermassen ist und die Möglichkeit besteht, nichts wie raus.:):jumping:
Der Winter und das schlechte Wetter sorgt noch genug für " Rolleneinsatz":mad:

Horst

am anfang steht diese frage:
Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Wie sieht es bei euch aus? Bin sehr gespannt auf eure (belegbaren?) Schnitte oder Kommentare!

meine antwort darauf:
- keine selbsttäuschung
- absolute realität
- durchaus machbar
- auch bei "strukturiertem training" für gut trainierte easy (siehe die sehr guten beiträge von Mi soundso), auch wenn ka-t.O. oder auch ich diese durchschnittsgeschwindigkeiten im "training" nicht schaffen

was ich daraus "gelernt" habe:
- meine 30km/h plus fahrten sehe ich als standortbestimmung an, sind sozusagen meine leistungs tests, die in regelmäßigen abständen durchgeführt werden.
- die qualität des training wird nicht mehr an einer durchschnittsgeschwindigkeit "festgemacht" sondern an anderen parametern.
- ich werde mich an den trainingsvorschlägen von ka-t.O. orientieren oder mir die Friel-trainingsbibel beschaffen, die in diesem forum so begeistert diskutiert wird.

(...)
- ich werde mich an den trainingsvorschlägen von ka-t.O. orientieren oder mir die Friel-trainingsbibel beschaffen, die in diesem forum so begeistert diskutiert wird.

lass das mit dem friel und informiere dich über AKTUELLE wissenschaftlich belegte trainingsmethoden.

es wird sich rausstellen, dass sich grundlegendes geändert hat.

hier im forum oder auch wo anders im deutschen internet ist das noch nicht so richtig angekommen...

ich mache mir hier aber nicht die mühe alles im einzelnen zu erklären, da es mir auch ganz recht ist, wenn sich die "konkurrenz" mit abertausenden leer-km kauputtfährt. den tipp gibts aber von MIR umsonst, für die die wirklich schnell, und eben keine trainingskmweltmeister werden wollen.

Lass das mit dem friel und informiere dich über AKTUELLE wissenschaftlich belegte trainingsmethoden.
Das scheint mir allmählich auch so - beim überfliegen.
... den tipp gibts aber von MIR umsonst, für die die wirklich schnell, und eben keine trainingskmweltmeister werden wollen.
Und was würde ein richtig guter Tipp bei dir kosten?

Abgesehen davon, daß, wenn es grundlegende Dinge sind, könnte man sie ja doch kurz umreißen.

k.

ka-t.O.,

welche grundlegenden dinge hast du an der Friel-fiebel auszusetzen?

ka-t.O.,

welche grundlegenden dinge hast du an der Friel-fiebel auszusetzen?
Frag nicht mich, frag Dukesim - schau aber vorher in dein Portemonaie... ;)

Ich hab ihn halt nur überflogen und nicht viel neues entdeckt. Ich kann auch aus dem Thread zu dem Friel nichts entnehmen, da unterhält man sich in irgendeinem KGB-Code...

Aber für dieses Forum kann ich ja mal genauer reinschauen. Dann würd ich aber vorne anfangen und erst Bescheid geben, wenn ich was interessantes finde. Oder was "Falsches".

k.

Ich hätte schon wieder eine Anfänger-Frage. Bezüglich der Durchschnittgeschwindigkeit beim Training habe ich gerade gemerkt, dass ich auf der Rolle bei gleicher Herzfrequenz viel langsamer fahre. Gerade bin ich laut Computer 1,5h mit einem Schnitt von 21 km/h, einer Cadenz von 93 und einem Puls von 134 gefahren (Tacx Flow, Bremse die meiste Zeit auf niedrigster Stuffe (-4)). Auf der Strasse schaffe ich bei gleicher HF und CAD einen Schnitt von 27-28 km/h und bin nicht müder als nach der Rolle.

Hängt es mit der Einstellung der Rolle (Druck aufs Rad usw.) oder ist es normal und hat andere Grunde?

Zurück