AW: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
So und jetzt nochmal abschließend (aber wirklich) zu dir, Sportsfreund Pedalierer:
... Und das alles für 60 € um mit 20.000 Leuten um Platz 855 oder 1.255 zu streiten?
Beim Münsterlandgiro ist der 855. einen Schnitt von 31,1 gefahren. Das kann man, wenn es einem auch beim Training oft "passiert", über 30 zu liegen, ohne Inanspruchnahme von Windschatten und damit auch mit "minimiertem Sturzrisiko" fahren.
Wenn du dich also dazu durchringen könntest, mal ab und zu mit einer Gruppe zu fahren (aber Vorsicht: die schlimmsten Stürze passieren im Training - ne, is' Spaß) und bei einem solchen Ding wie Münsterland-Giro nur die Hälfte der Zeit in Gruppen aufhalten würdest, könntest du mit deinem Level schon eine halbe Stunde schneller sein. Gut, das wäre auch hier "nur" Platz 457 gewesen, aber immerhin.
Und: Übung macht den Meister. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, kann man sich auch an der Führungsarbeit beteiligen und dann wieder für Längere Zeit ans Hinterradgehen, ohne als "Lutscher" zu gelten - dann nimmt einen eine gute Gruppe auch mit und man landet nochmal eine Viertelstunde weiter vorne - das wäre dann hier schon nur noch ca. 12 min hinter dem Siege und Platz 145 gewesen.
Und wer da nicht "Blut geleckt" hat und ganz vorne ankommen will, der hat wirklich keine "Cochones in der Hose".
Dabei muß man sagen, daß mittlerweile das Sturzrisiko bei den Jedermännern sehr gesunken ist. Ich war, als ich erstmalig am 3.10. dort mitgefahren bin, jedenfalls angenehm überrascht. Natürlich wußten die meisten nicht, wie man bei schräg einfallendem Wind fährt und fuhren in den Kurven ziemlich vorsichtig, aber das ist ja o.k.
Das ist ja auch alles kein Wunder: Übung macht den Meister.
Natürlich habe ich "Gut Reden" - ich habe das vor über 40 Jahren bei den ersten Rundstreckenrennen in der Jugendklasse gelernt. In meinem besten Jahr als Juniorenfahrer war ich zwar in 36 Rennen 23mal platziert, aber ich bin auch 7mal durch Sturz ausgefallen.
Da hat man es als "Seiteneinsteiger" eben viel schwerer.
Aber wie gesagt: Es ist eine Frage der Zeit, ich habe auch schon Seiteneinsteiger super Lizenz-Rennen fahren sehen. Man muß sich eben irgendwann dazu durchringen.
Aber bitte, bitte, bitte nicht, wenn man dazu zuviel Schiss hat, hinterher ankommen und von "Spaß am fahren an sich" faseln.
So, und nun lasse ich dir gern das letzte Wort.
Gruß
k.