• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

f.moser rahmen info-sammel thread

F

fresh ginger

hoihoi,

ich habe einen fliegenden wechsel erlebt.

erst erfuhr ich rahmenliebe auf den ersten blick und musste das teil einfach haben, daher musste als 2. schritt ein rad einem anderen schutzpatron übergeben werden, damit ich das vor mir, dem platz in meinem wohnzimmer und vorallem meiner geldbörse rechtfertigen kann - fahradteile-verkauf finanziert fahradteile-kauf, wie das nunmal so ist:rolleyes: - die gute freundin hat bei meinem hobby wenig mitzureden :lol:

erworben habe ich einen traumhaften f.moser rahmen, perfekt passend in rh 63 - nos.
nicht nur mein erster nos-rahmen, sondern auch mein erster italiener (was mich nicht davon abhalten wird nippon-geraffel zu verbauen, das herz schlägt bei mir immernoch vernöstlich).
ich schätze das gute stück auf spät80er oder eher anfang der 90er, da ein oria rohrsatz verbaut ist. der rahmen hat einen startnummern halter, was erstmal auf einen besseren rohrsatz hindeutet. aber mal sehn.

jetzt interessiert mich doch ein wenig die geschichte der f.moser rahmen, und auch von oria-rohren weiß ich eigendlich nichts.

einfach alle infos, die ihr zu dem thema habt hier rein kloppen.

fotos gibts erst, wenn der rahmen angekommen ist.
danke, jungs
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Na erstmal nicht F.Moser mit Cicli Moser verwechseln, beide Firmen kommen aus Trento.
Der Franz hat wohl so um 78 nach seinem WM-Titel von 1977 begonnen Räder zu verkaufen. Die frühen Modelle hatten noch einen geraden Gabelkopf und der Schriftzug auf dem Unterrohr war aufschabloniert. Gregor Braun fuhr ein Moser gelabeltes De Rosa im Profi Team vom Franz. Das Rad hat der Dustin Nordhus von Cicli Berlinetta gekauft.
Nachdem er den Stundenwelrekord 1984 gewonnen hatte taucht die 51,151 Gravur auf den Rädern auf um an die gefahrene Zeit zu erinnern. Da gab es dann schon Kleber statt lackierter Schriftzüge. Bei frühen Modellen findet sich sein Porträt auf dem Steuerrohr, ähnlich wie bei den Merckx-Rädern.
Vor der Serienproduktion gab es wohl auch gelabelte Moser Räder in Frankreich, nicht sehr hochwertige Modelle, soweit ich es bisher mitbekommen habe.
Ende der 80er gab es wohl auch Räder von Moser mit innengeklemmter Sattelstütze, schon recht bunt vom Design her.
Frühe Räder hatten Columbus Geröhr, spätere eben das erwähnte Oria was ja eigentlich wohl veredeltes Mannesmann-Rohr sein soll.
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Hallo Ginger,

das habe ich vor kurzem für einen Freund besorgt:



Vielleicht kannst Du Dir ja ein paar Anregungen holen.
Mehr Bilder im Album.
Centurion verkauft ?

Gruss
Jörg
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

moin,
dann werfe ich nochmal das moserlein meiner tochter im klassischen 90er jahre moser-design ein.



bitte nicht über die einstellungen wundern, das rad ist für nen kleinen menschen eingestellt und kann noch einiges mitwachsen. in diesem sinne ist die komplette exage 300 gruppe auch teilersetzt, wie kurbel, umwerfer, bremsgriffe und ansonsten lenker & vorbau.
das geröhr ist oria speciale tt0.9, die gabel ist 51.151 graviert.

gruß
klaus
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

..., und auch von oria-rohren weiß ich eigendlich nichts.
...

Dann nutze ich auch die Gelegenheit, meine beiden weiter gereichten Mosers nochmal zu platzieren:

attachment.php


Der Meatball13 war während seines Neuaufbaus von seinem GESTA mal bei dem Rahmenbauer Gerd Stammel und hat über die Oria Rohre erfahren, dass es Mannesmann-Rohre sind.
PN ihn doch mal an, evtl kann er noch mehr Informationen hier einbringen.

:)
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

endlich wieder mal ein moser-thread! :)

dann bin ja mal gespannt, was du uns da für einen rahmen zeigen wirst! die späteren moser haben schon was, immer so flamboyante lackierungen und diese gewisse "90er-jahre high tech ohne schnörkel"-attitüde :i2:

zum rahmenbautechnischen noch ein paar anmerkungen:

moser-rahmen gab es nicht nur aus columbus und oria-material, sondern auch aus Falck (für die einstiegsmodelle anfang der 80er) und Dedacciai (später, z.B. mein rahmen). zudem hat moser so ab mitte der 80er eigene rohrsatz-sticker eingeführt ("JUNIOR", "PRO", "SL" usw.), wie z.b. auf marcfw's rad zu sehen ist. ende 80er-anfang 90er dann wurden hauptsächlich oria-rohre verwendet, recht früh auch schon alu und carbon. hier gibts ein paar katalogscans aus der zeit:

http://www.flickr.com/photos/cronobikes/3543359310/in/photostream/
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

ich denke das ist der rahmen. nur meiner ist in schwarz. lackierung ist aber auch so gestreift, die gabel sieht auch gleich aus, nur bei mir ist nen startnummernhalter dran. wir werden sehn. der rahmen wurde heute in belgien verschickt :)
3543358340_7e3b21be11_z.jpg
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

So ein Streifenhörnchen ist auch in pink nicht schlecht.
Sind die NOS-Rahmen da günstig?
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

ich glaube ich habe ein verhältnis mäßigen schnapperl gemacht. war ja ein privatverkauf.
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

bin auf noch ein bild gestoßen, da ist mir aufgefallen, das die ausfaller bei dem rahmen, den ich bekomme anders sind... so isser -oder sind das die selben ausfaller... ich dachte erst die wären kleiner als die oben gezeigten :ka: -naja...
moser_leader.3.jpg.JPG
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

Da muss ich meins doch auch mal platzieren.



Mit FM-Pantos am Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, Sattelstütze und Vorbau.
Nr. 078 aus irgendeiner limitierten Serie.
Bekommt nun über den Winter endlich seine Generalüberholung. Steht im Moment noch immer so da wie einst gekauft.
 
AW: f.moser rahmen info-sammel thread

@ginger: Dein Moser ist jedenfalls einer der schönsten Rahmen, wenn nicht der schönste, die ich je von denen gesehen habe. Ich bin gespannt, was Du da für ein Rad draus bastelst (Falls Du aber zwischendurch beschliessen solltest: Och nö, so italienisches Zeugs ist doch nichts für mich.... mir würde der auch perfekt passen ;))
 
Zurück
Oben Unten