• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2010

AW: Tour de France 2010

@ Alder

Die Angrifslust vermisse ich bei der Tour schon einige Jahre. Aber die Tour ist noch lange nicht vorbei! Und wer jetzt zu viel Körner verschenkt, könnte das in den folgenden Tagen bitter bereuen. Schön wäre wider mal ne Kamikaze Aktion wie damals mit Landys! Dazu könnten sich Fahrer wie Armstrong, Rogers, Klöden, und Cunego zusammen zun. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben :-(

Ich habe ja vor einigen Wochen immer dagegen argumentiert, wenn der Giro gelobt und die Tour kritisiert worden ist. Aber irgendwie ist es doch so, daß die Tour viel berechenbarer ist als Giro und Vuelta. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber eher nicht an der Streckenführung. Es ist irgendwie die Renngestaltung.

Giro und Vuelta sind dreiwöchiges Hauen und Stechen, Kampf um jeden Milimeter und um jede Sekunde. Alle Favoriten voll drauf los, jeder gegen jeden.

Bei der Tour wird einmal attackiert, dann herrscht Klarheit und niemand traut sich mehr etwas, weil die Kräfteverhältnisse sowieso klar sind.

"Um die Tour zu gewinnen reicht es vollkommen aus, nur einmal zu attackieren. Das muß dann aber der K.O.-Schlag sein." (Zitat von Miguel Indurain)

Naja, schauen wir mal, was die nächsten Tage und Wochen noch bringen. Begeistert bin ich immer noch von der Tour und ich denke, in den Pyrenäen wird schon noch ordentlich Action sein.

@ Alder

Die Angrifslust vermisse ich bei der Tour schon einige Jahre. Aber die Tour ist noch lange nicht vorbei! Und wer jetzt zu viel Körner verschenkt, könnte das in den folgenden Tagen bitter bereuen. Schön wäre wider mal ne Kamikaze Aktion wie damals mit Landys! Dazu könnten sich Fahrer wie Armstrong, Rogers, Klöden, und Cunego zusammen zun. Aber das wird wohl ein Wunsch bleiben :-(
Zu US Postals Zeiten haben sich alle aufgeregt, weil die ein derartiges Tempo gefahren sind, dass Angriffe unmöglich erschienen.
Heutzutage ist es aber nicht anders und das obwohl kein Team so dauerhaft solch ein Tempo diktiert.

Ausserdem denke ich, dass viele Fahrer bei der Tour keine Fehler machen wollen und daher weniger riskieren, man steht halt doch deutlich mehr im Rampenlicht als bei allen anderen Rennen.

Was denkt ihr? Wer gewinnt das Bergklassement?

1. CHARTEAU Anthony 153 BBOX BOUYGUES TELECOM 85 pkte
2. PINEAU Jérôme 135 QUICK STEP 85 pkte
3. MOREAU Christophe 166 CAISSE D’EPARGNE 62 pkte
4. CUNEGO Damiano 201 LAMPRE - FARNESE 56 pkte
5. SCHLECK Andy 11 TEAM SAXO BANK 50 pkte
6. SANCHEZ Luis-Leon 161 CAISSE D’EPARGNE 47 pkte
7. CASAR Sandy 62 FDJ 43 pkte
8. SANCHEZ Samuel 181 EUSKALTEL - EUSKADI 40 pkte
9. CHAVANEL Sylvain 131 QUICK STEP 36 pkte
10. CONTADOR Alberto 1 ASTANA 32 pkte
11. GESINK Robert 195 RABOBANK 32 pkte
12. VOIGT Jens 19 TEAM SAXO BANK 29 pkte
13. PERGET Mathieu 167 CAISSE D’EPARGNE 28 pkte
14. VALLS FERRI Rafael 219 FOOTON-SERVETTO 27 pkte
15. VOECKLER Thomas 151 BBOX BOUYGUES TELECOM 21 pkte
16. PEREZ MORENO Ruben 186 EUSKALTEL - EUSKADI 20 pkte
17. AERTS Mario 102 OMEGA PHARMA - LOTTO 19 pkte
18. KREUZIGER Roman 44 LIQUIGAS-DOIMO 18 pkte

Hab mir gerade die Wiederholung noch mal angesehen. Man, hat der Navarro geackert für Contador!

Konnte mir gestern abend leider nur die Zusammenfassung ansehen....Voigte hat sich kurz vor dem Ende auch nochmal fein vor Schleck gespannt. Wansinn, was der für nen Willen und Motor hat....

Ich würde es einem Franzosen gönnen!

Ja, absolut. Wenn schon kein Franzose im Gesamtklassement vorne mitmischen kann, dann soll wenigstens ein Franzose die Bergewertung gewinnen.

Nicht, daß ich die französischen Radrennfahrer ihren Kollegen aus anderen Nationen den Vorrang geben würde, aber ganz Frankreich wartet nun schon seit 1986 wieder auf einen französischen Tour-Sieger. Bernard Hinault war 1986 der letzte Franzose, der seine Heimrundfahrt gewinnen konnt. Seitdem gingen die Siege an Fahrer aus Spanien, USA, Irland, Dänemark, Deutschland und Italien. Im Klassement spielen die Franzosen seit Jahren überhaupt keine Rolle mehr. Warum diese große Radsportnation, mit einem riesigen Reservoir an jungen Talenten, keine Weltklasse-Rundfahrer mehr hervorbringt, ist mir ehrlich gesagt etwas rätselhaft.

Ich frage mich schon seit gestern abend, wo AC und AS die Körner verloren haben, die scheinbar für einen erfolgreichen Zielsprint fehlten.
Wie schön waren doch die kleinen Sprinteinlagen, zwischen Ricco und Contador, während einer anderen TF, anzusehen. Hier lief ja alles glatt und abgesprochen. Hoffentlich wird denen(AC,AS) kein verunreinigter Urin untergejubelt.

Es ist doch ernüchternd, wenn man sieht, daß lediglich ein zweiter Platz ausgefahren wird, weil der Sieger schon fest steht.

ich denke der zweite platz ist auch schon vergeben :o

andy schleck hat gestern im interview gesagt, dass er am madeleine schon am limit war und contador sah noch etwas lockerer aus. hat er auch im interview bestätigt, dass er sich vorerst damit zufrieden gegeben hat, alle konkurrenten bis auf andy schleck abgehängt zu haben. den wird er sich wahrscheinlich rauf nach ax 3 domaines oder am tourmalet holen und im EZF den vorsprung ausbauen.

ich denke der zweite platz ist auch schon vergeben :o

andy schleck hat gestern im interview gesagt, dass er am madeleine schon am limit war und contador sah noch etwas lockerer aus. hat er auch im interview bestätigt, dass er sich vorerst damit zufrieden gegeben hat, alle konkurrenten bis auf andy schleck abgehängt zu haben. den wird er sich wahrscheinlich rauf nach ax 3 domaines oder am tourmalet holen und im EZF den vorsprung ausbauen.

Sehe ich genau so, hoffe aber, daß es anders kommt.
Ach, ist das schade, wenn alles so berechenbar wird. Beim Giro konnte man zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt keine Prognose abgeben, da war alles noch vollkommen offen, jeder konnte jeden irgendwo besiegen. Die Tour ist echt ein Muster an Berechenbarkeit. :(

Konnte mir gestern abend leider nur die Zusammenfassung ansehen....Voigte hat sich kurz vor dem Ende auch nochmal fein vor Schleck gespannt. Wansinn, was der für nen Willen und Motor hat....

..bin mir nicht sicher ob er das mit dem Motor so gerne hört!

..bin mir nicht sicher ob er das mit dem Motor so gerne hört!

AS wird am 22/7 am letzten Anstieg das nachsehen haben und AC nimmt ihm mind. 2-3min ab. Wer zweifelt daran? ;) (Ich denke nur an Ullrich/LA das wird die selbe spielerrische Nummer)

AS wird am 22/7 am letzten Anstieg das nachsehen haben und AC nimmt ihm mind. 2-3min ab. Wer zweifelt daran? ;) (Ich denke nur an Ullrich/LA das wird die selbe spielerrische Nummer)

Ich bin noch nicht lange genug dabei um sowas einschätzen zu können, aber ich würde mir AS als Sieger wünschen.
Seriensieger haben in meinen Augen einer Sportart selten wirklich gut getan.

Ein Andy Schleck als Sieger wäre klasse! Die Tour wird zu sehr jeweils von einem Fahrer dominiert :(
Und Cadel Evans fällt auch noch aus. Zum... :kotz: ...und zum Haare raufen, dass bei der Tour für Ihn immer was schief geht. Weiß der Schinder warum?

Seriensieger haben in meinen Augen einer Sportart selten wirklich gut getan.

Wird es aber speziell bei der Tour immer wieder geben.

Indurain fünf mal in Folge 1991, 1992, 1993, 1994 und 1995
Armstrong sieben mal in Folge 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004 und 2005

Ob es gut ist für ein Sportart, wenn ein Athlet sehr dominant ist, sei dahin gestellt. In Deutschland z. B. hat Michael Schumacher einen riesigen Formel-1-Boom ausgelöst, der bis heute anhält. Vorher war Deutschland Motorsport-Entwicklungsland, mittlerweile sind wir diesbezüglich Weltmarktführer.

Die Tour de France kannte in Amerika vor den Zeiten eines Lance Armstrong niemand. Selbst ein Greg Lemond, der dreimal mit dem gelben Trikot in Paris ankam, konnte das nicht ändern. Erst als der Texaner dort zum uneingeschränkten Dominator wurden, hat man in den USA von der Tour Notiz genommen.

Für die neutralen Fans, da gebe ich Dir Recht, ist es schöner, wenn eine Sportart ausgeglichen ist und nicht von einem einzelnen Athleten nach Belieben dominiert wird.

Zurück