• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

AW: Senioren-Fräd - Teil 2

Die brechen, Klaus :-). Alter Belag, altbewährtes Material. Aber ich redete ja nicht über den Rahmen, sondern die Felgen. Carbonfelgen bei Paris-Roubaix -Teilstück geht eben nicht. Deshalb hat der Herr Armstrong ja auch Lehrgeld bezahlt heute.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

...Carbonfelgen bei Paris-Roubaix -Teilstück geht eben nicht.
Der Herr Paletti war wohl noch nie bei PR (live) dabei, hat aber Recht!! :D

Hier ein Bild vom http://fotos.rennrad-news.de/p/143435, das ich kurz vor dem Start von PR dies Jahr gemacht habe: ein ganzes Arsenal an (klassisch) gespeichten Alu-Felgen!

Und wenn man gut hin sieht (war das Armstrong, der mit einem neuen Rad versorgt wurde??), das neue Rad war auch ein "Klassisches"!
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

Die brechen, Klaus :-). ...Carbonfelgen bei Paris-Roubaix -Teilstück geht eben nicht. Deshalb hat der Herr Armstrong ja auch Lehrgeld bezahlt heute...

Hallo paletti,

"Carbonfelgen bei Paris-Roubaix -Teilstück geht eben nicht"

Die grossen PR Cracks fahren aber solche (Cancellara, Hushovd)!


Siehe auch das Rad von Voigt neben dem verletzten Fränk.

Aber jeder Fahrer muss schliesslich selber wählen. An Stelle von Contador, der auf diesem Belag keine Rennen fährt und somit auch keine Erfahrung mit Carbonfelgen in den Pavés hat, würde ich auch klassisches Material wählen, was er anscheinend auch getan hat. Andererseits Vino vom gleichen Team hatte, glaube ich, Carbonfelgen und ist auch durrchgekommen.

Ciao ..Theo
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

Ok, ich geb mich geschlagen. Man kann ja niemandem verbieten, russisches Rad-Roulette zu spielen.
Ich war nie live dabei, hab aber Paris-Roubaix auf dem Schirm verfolgt oder Eddy Merckx und co auf Youtube.
Sowieso hab ich dort nichts verloren. Hab wirklich keine Lust, schon wieder in ein neues falsches Gebiss zu investieren.
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

Hallo Jean-Marie,

so schnell wird das leider nichts bei mir mit dem gemeinsamen Radln mit dir. Bis Ende August sitze ich, Gott sei dank, wie man hier so sagt, endlich wieder mal an einem richtigen Auftrag. Wenn wir dazu noch ein klein wenig mehr Glück haben, kommt Mitte bis Ende Juli noch ein weiterer richtiger Auftrag dazu. Vorerst ist daher bei mir leider kein Urlaub in Sicht, aber irgendwann geht dann auch das wieder. Trainieren wir einstweilen einfach ein wenig, du vielleicht mit einem deiner genialen Klassiker, ich mit meinem ollen Plastik- bzw. Schrottradl, das auch schon fast ein Klassiker ist, oder mit meinem Stahlradl :love:.

Schönen Nachmittag
Franz
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

Hallo Franz,

Das ist doch kein Schrott-radl, dein blau-schwarzer Traum da !!!
Ok, ich hab die Story gelesen, aber ein Schrott- radl ist es keinesfalls. Ich bin jetzt zu faul dazu, sonst wär ich nach unten gegangen und hätte dir ein Foto von einem richtigen Schrott-radl geknipst. Und zum Heulen ist das Rad wirklich, da es irgendwann vor 60 Jahren mal wirklich ein hochwertiges Ding war. Das stellen die Menschen dann irgendwann Ende 60er in einen feuchten Keller. Bis alles völlig verrostet und oxidiert ist... Die vordere Maxi-Car Nabe hab ich soweit wieder hin, das rad dreht wieder endlos... ( Maxi-Car war wohl die beste Nabe die man damals kaufen konnte).

Naja, ich trainiere dann mal munter weiter, und bastle an meinem belgischen Billigsteimer aus 24-karätigem Heizungsrohr abends. Hab eine ganze Gebrauchsanweisung fürs Schellackieren im Bilde festgehalten für ein Forumsmitglied, vielleicht sollte ich einen Fräd ( thread ) im Alteisenwinkel hier eröffnen, dann bräuchte ich nicht dauernd jedem per E-Mail zu zeigen, wie das gemacht wird ( kann ich berufsbedingt, da Schellack seit jeher auch in der Sparte ( ordentliche) Möbelhersteller und Kunstmaler ein wichtiges Produkt ist. Und an Renn- und Randonneusenlenkern jahrzehntelang angewendet wurde, da nahezu unverwüstlich.

D-Land hat sich wacker geschlagen und kann ehrenvoll nach Hause fliegen, - es war eben die Stunde Spaniens ( was man nicht alles beim Schellacken so mitkriegt:-)
Aber im Ernst: ich hoffe, Deutschland ist zufrieden mit seiner Fussballmannschaft. Gespielt haben sie gut, auch wenn es nicht gereicht hat fürs Finale.
Und den Fränk ( Schleck) haben sie in der Klinik besucht, das luxemburgische Fernsehen. Der ist schrecklich traurig... hofft aber, dass sein Bruder das Rennen bei der Tour macht.
Genug für jetzt und heute - also Franz, bin froh über deinen Auftrag. Radeln tun wir trotzdem mal zusammen, - mit den Andern sowieso ( also zumindest, bis die über alle Berge sind und alle mit Fotoapparat warten, bis ich -endlich!!!- zwei Stunden später dann auch einradle.
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

Hallo liebe Freunde,

ich möchte Euch nochmals herzlich für Euere Unterstützung danke, gerade in der langen und harten Winter-(pokal-)zeit, einfach nur Klasse :daumen: .
Und außerdem wollte ich Euch Tschüss sagen, da wir für drei Wochen in Urlaub fahren (Pässe in Südfrankreich hochquälen). Allerdings muss ich zwischendurch eine Woche zurückfliegen, die Pflicht ruft (und die Frau schreit :) ).
Ich wünsch Euch eine schöne Zeit und freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen/-lesen nach der Ferienzeit, macht's gut! Und allen Lädierten weiterhin gute Besserung und Allen eine unfallfreie Zeit!

Liebe Grüsse - Christophe
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

Siehste! Damit so ein Rad halbwegs ordentlich aussieht, muss es die Konturen eines Stahlrahmen nach ahmen!!! :D

PS. Ich hab da mal vor ein Paar Jahren im Urlaub einen Franzmann kennen gelernt, der hatte ein rotes Look in gleicher Bauart (gemuffter Carbon) zu verkaufen. Mit (den roten) Helium-Felgen drauf... Da musste meine Beste mir schon sehr viel zureden... ;)
Da war nähmlich das "Traumrad" VErsion 1 bereits in Bestellung. Hätte ich damals gewusst, was alles nachkommt, hätte ich wohl das Look...
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

@Christophe: Schönen Urlaub und schöne, erholsame Zeit.

@paletti: Es bleibt trotzdem mein Schrottradl. Die Yamaha, die ich einmal hatte, hab ich auch immer nur Moped genannt, obwohl sie schon ein bissi größer war. Ich mag's halt einfach, mit solchen Begriffen zu spielen. und außerdem war der Rahmen ja bereits wirklich zur Verschrottung vorgesehen und ebenso etliche der Anbauteile. Eines meiner Steckenpferde beim Thema Rennrad ist das Basteln bzw. die Reparatur von Schrott, der entweder nichts oder nur sehr wenig kostet. Nur auf diese Weise kann ich mir die tollen Räder, die ich hab, leisten.

@Jean Gangolf: Genau, Jean. Neben diesem C40 hab ich noch mein Lieblingsrad :love:, ein Master X-Light. Beide Rahmen sehen, was die Geometrie und die Form der Rohre betrifft, so gut wie identisch aus. Ich mag mein Plastikradl so, wie es ist, aber an diese seltsame Bolidenoptik moderner Rennradrahmen werd' ich mich vermutlich nie gewöhnen können.

Schönen Nachmittag
Franz
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

Freunde: mal was zur Harzfahrt!:)

Unser aller Manfred hat ja nun aus verständlichen Gründen sein Kommen gekanzelt! Nun fehlt er uns nicht nur als "Großer Chefkoordinator", sondern natürlich auch als Freund! Schei..!!!!!:(

Da ja alle Harzreisende an unterschiedlichen Terminen anreisen, habe ich zumindest für Samstag und Sonntag einen Treffvorschlag. Hoto und ich fahren von Basche aus ca. 1,5 Stunden bis Skt. Andreasberg. Da wir erst Samstag früh anreisen, wäre mir ein Tourstart ab Hotel gegen 10.00 Uhr äußerst recht. Dann hätten wir ausgeschlafen, ohne Hast die Anreise erledigt und im Hotel eingecheckt. Ist´s recht?:confused:

Sonntag können wir ja schon eher los! (Sollte Lothar mal ein Statement zu abgeben.)

Wichtig für alle Freitaganreisenden! Haltet noch ein paar Gesprächsthemen zurück. Nicht, daß wir uns am Samstag während der Fahrt nichts zu erzählen haben!:p:D
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

Gut, ich gebe mal ein Statement ab.
Wir werden für einen Tag anreisen, anbieten würde sich da wohl eher der Samstag. Sonntag wollen immer alle Leute erfahrungsgemäss ganz hastig nach Hause.
Wenn wir also Samstag im Laufe des vormittags zu unserer Runde starten, fände ich das i. O., aber nicht vorm aufstehen. Was für eine Runde soll es denn werden? Wie lang? Hat schon jemand ne Vorstellung? Also ich möchte gerne Siebertal, Kalbetal und das Spiegeltal fahren.
Ich hätte da ne Runde, aber die ist 112 km lang. die abgestrippte Version 92 km lang.
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

Gut, ich gebe mal ein Statement ab.
Wir werden für einen Tag anreisen, anbieten würde sich da wohl eher der Samstag. Sonntag wollen immer alle Leute erfahrungsgemäss ganz hastig nach Hause.
Wenn wir also Samstag im Laufe des vormittags zu unserer Runde starten, fände ich das i. O., aber nicht vorm aufstehen. Was für eine Runde soll es denn werden? Wie lang? Hat schon jemand ne Vorstellung? Also ich möchte gerne Siebertal, Kalbetal und das Spiegeltal fahren.
Ich hätte da ne Runde, aber die ist 112 km lang. die abgestrippte Version 92 km lang.

Ich häng mich an Dein Hinterrad! Nomen est Omen!:D Ist 10.00 Uhr im Laufe des Vormittags?:confused: 3 Tälertour hört sich gut an!
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

10.00 Uhr ist 'ne gute Zeit, 112 bzw. 92 km gute Entfernungen. Das Kalbetal kenn ich ja mittlerweile, das Siebertal auch, vom Spiegeltal habe ich noch nie etwas gehört. Ich lerne gerne etwas Neues kennen.
Das Manfred nicht absagen musste finde ich auch total schade - nicht nur, weil er mir als Hubbelmitstreiter fehlt, mit zusammen ich die Harzberge sinnig hochkurbel kann... Der gehört einfach zu unserem "Verein" dazu.
Viele Grüße von
Hannes

p.s. ich reise schon am Freitag nachmittag an - wenn ich es früh genug schaffe fahre ich noch eine kleine Runde - wäre da jemand noch mit von der Partie? Ich bin wahrscheinlich spätestens gegen 16.00 Uhr in St. A. Für eine gepflegte 2 bis 3 Stunden-Runde wäre also noch Zeit.
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

Ist die Harzreise bereits an diesem Wochenende?

Ich wünsche allen jedenfalls viel Spaß und kommt die Berge gut hoch! :daumen:

Wir werden in Sachsen am Samstag auch etwa 100 km zurück legen. Die Hitze kann uns hoffentlich nur unterstützen ;)

VG
Micha
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

p.s. ich reise schon am Freitag nachmittag an - wenn ich es früh genug schaffe fahre ich noch eine kleine Runde - wäre da jemand noch mit von der Partie? Ich bin wahrscheinlich spätestens gegen 16.00 Uhr in St. A. Für eine gepflegte 2 bis 3 Stunden-Runde wäre also noch Zeit.

Wir kommen wohl am frühen Nachmittag, falls mein Chef den Urlaubsschein für Freitag unterschreibt...
Ne sonnige Jrooß - Thomas
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

...nach Achterbahnfahrt von Gefühlen, Emotionen und Gesundheitszuständen werden meine Frau und ich wohl DOCH in St. Andreasberg dabei sein...
Ach wißt ihr - ohne Euch Rabaucken :D macht das doch eh keinen Spaß
 
AW: Senioren-Fräd - Teil 2

Manfred, das ist ja Riesig!!!

Ne überglückliche Jrooß - Thomas
 
Zurück