• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München - Teil 3

Hallo Sonntagsradler(innen),

habe heute mit bikerchris68 und skyclad eine tolle Tour durchs Allgäu gemacht. Das Königssträßle müssen wir unbedingt mal fahren!
Autofreie Mautstrasse, tolle Aussicht in die Allgäuer Alpen und nette Einkehrmöglichkeiten. Dummerweise sind meine Mitradler an allen vorbeigefahren...

Schade, dass wir unterwegs ein drittel des Pelotons zurücklassen mussten (Ultremo Beulenpest, Schlauchplatzer, Speichenriss).

Chris kann ich als Fremdenführer wärmstens empfehlen! Und guten Windschatten gibt er auch noch.

Viele Grüße,
Horst

Doris, Antje und Sevgi: Schließt ihr euch anfangs uns an oder organisiert ihr selbst etwas?

Ich starte in MUC so gegen 5:45 Uhr, muss mich dann erst noch nachmelden und werde mit den 160er-Jungs so gegen 7:00 Uhr losstarten. Vielleicht schaffe ich es, wenigstens bis zur 1. Verpflegungsstation dranzubleiben. :D

Ich möchte die 115km fahren, werde aber abkürzen, falls sich zu viele dunkle Wolken am Himmel zusammenbrauen.

Man sieht sich spätestens im Ziel.:wink2:

Gute Fahrt und viele Grüße,

Doris

Hallo Pfaffenwinkelradler,

ich habe seit langem mal wieder hier ins Forum geschaut und bin dadurch nun auf die Pfaffenwinkelrundfahrt aufmerksam geworden. Ich weiß es ist etwas kurzfristig, aber vielleicht kann mir jemand etwas dazu sagen:
Wie groß sind die Chancen morgen noch eine Startmöglichkeit zu bekommen?
Gibt es da Zeitnahmen oder wird einfach nur gemeinsam geradelt? Mich wundern die unterschiedlichen Startzeiten.
Beim gemeinsamen Radeln würde mich die 160er Runde interessieren, fahrt Ihr da (die 7.00 Uhr Starter) gemeinsam (bis zum Schluß) oder letztendlich jeder für sich? Wenn gemeinsam, wo und wie trefft Ihr Euch ?

Wie lange werde ich wohl aus München (Autobahn Pasing) heraus bis Peiting ca. brauchen ? (mit Parkplatzsuche)
...hätte auch noch Plätze im Auto frei.

Vielen Dank für die Infos, Gerd

Hallo Gerd,

ich habe mich die letzten Jahre immer erst am Tag selber angemeldet. Ging immer.

Ansonsten ist das kein Rennen. Jeder fährt los, wann er meint. Teilweise finden sich damit Gruppen, stellenweise fährt man aber auch ganz allein.

Zeitnahme ginbt's keine. Lediglich ein Startfenster für die verschiedenen Streckenlängen. Ansonsten hängt es einfach von den persönlichen Vorlieben ab.

Viel Spass morgen,
Horst

Hallo Gerd,

schau doch mal hier, da findest Du nähere Details zur RTF.

Ich denke, dass sich von uns kaum einer angemeldet hat. Wir müssen uns demnach alle nachmelden. Sollte aber angesichts der Teilnehmerbegrenzung auf 1.600 Leute kein Problem sein.
Fahrzeit ab Pasing solltest Du knapp 60 Minuten einplanen. Wir starten um 5:45 Uhr ab Sendling.
Normalerweise sieht man sich bei der Nachmeldung am Startpunkt.
Wie schon erwähnt, handelt es sich bei einer RTF um kein Rennen, daher kann jeder innerhalb des Zeitfensters individuell starten.
Ich vermute aber, dass das 7:00 Uhr Peloton zusammenbleiben wird - außer mir natürlich:D

Na, dann sehen wir uns also morgen am Start.

Viele Grüße,
Doris

Hallo Doris, hallo Horst,

Danke für die Infos, dann sehen wir uns morgen.
Ich freue mich drauf, Gerd

Hallo Sonntagsradler(innen),

habe heute mit bikerchris68 und skyclad eine tolle Tour durchs Allgäu gemacht. Das Königssträßle müssen wir unbedingt mal fahren!
Autofreie Mautstrasse, tolle Aussicht in die Allgäuer Alpen und nette Einkehrmöglichkeiten. Dummerweise sind meine Mitradler an allen vorbeigefahren...

Schade, dass wir unterwegs ein drittel des Pelotons zurücklassen mussten (Ultremo Beulenpest, Schlauchplatzer, Speichenriss).

Chris kann ich als Fremdenführer wärmstens empfehlen! Und guten Windschatten gibt er auch noch.

Viele Grüße,
Horst

ja horst, war schon ein klasse tag heute :D wir können ja mal den ostallgäu-roller-coaster machen - da spielt dann der windschatten fast keine rolle mehr und der roller-coaster führt uns nicht in die berge hm-record kancken wir im ostallgäu :D :D aber dafür suchen wir uns nicht so einen heißen tag aus, sonst fährt den kaum einer zu ende - außer skyclad, wenn die technik hält :D

in deisem sinne
bsi bal
chris

Letzte Aktualisierung des Stands der Dinge, wobei es morgen angeblich gewittern soll...

Stoffsammlung zur Pfaffenwinkelrundfahrt am 4. Juli 2010

160 Kilometer
Thelonious (Start 7 Uhr)
Phlox (7 Uhr)
rosserad und fünf weitere Kurbeldreher (Start 6:30 Uhr)
namib_digger (Start 7 Uhr)
Freund von namib_digger (Start 7 Uhr)

Ich werde aus verschiedenen Gründen morgen leider nicht dabei sein.

Schöne Grüße,
Mannni

Hallo Karin,

Gardasee, Neid!! Bist Du mit Rennrad oder MTB unterwegs und in welcher Ecke seid Ihr? Würde auch gerne mal wieder hin...

Viel Spass und hoffentlich bis bald mal,
Horst

Hallo Horst,

ich bin erst neugierig!!! Ich war noch NIE am Gardasee...
Wir nehmen das MTB mit und sind in der Ecke um Verona - Negrar - heisst der Ort.

Ich werde berichten :)

Also bis bald und liebe Grüße
Karin

@Conny: Wünsch Dir/Euch auch eine tolle Tour am So!

@Liebe Gerdi: Ich wünsch Dir einen herrlichen und vergnüglichen Urlaub :)

@Alle Pfaffenwinklerrundtourenfahrer: Drück Euch die Daumen für ein geniales Wetter und wünsch Euch jede Menge Spass auf den Strecken!

Hallo, geniales Wetter bei der Pfaffenwinkelrundfahrt.
Wir sind um 6:30 los. Haben es ohne einen Tropfen Regen geschafft.
Eine wirklich tolle Rundfahrt. Wieder ein paar Strassen gefunden mit super schönen Aussichten und ohne Autos.
Beine sind jetzt doch etwas schwer.
Saluti aus dem Ammertal
Christian
Übrigens ist bei unserer Gruppe tatsächlich einer mitgefahren mit einem MTB und das noch ohne Slicks. Der Bursche fährt halt auch MTB Rennen und hat bei uns auch noch die Führungsarbeit übernommen (Duchschnitt war 30km/h). So fit werde ich wohl nie mals nicht mehr werden. Muss man ja auch nicht, hauptsache man hat so richtig viel Spass mit Radlkollegen gehabt.

Kurzes Fazit zur Pfaffenwinkeltour:

Nach extrem kurzer Nacht (4-5 Stunden) und mit skeptischem Blick gen Himmel saß ich schon um kurz nach 7:00 Uhr auf dem Rad (Jürgen sei Dank :D). Am Start hatte ich nach Ewigkeiten wieder mal den Rolf mit seinen Kollegen getroffen und konnte Jürgen beweisen, dass namib_digger kein Phantom war... :D

Gleich auf den ersten Kilometern rauschte dann ein "Weißhelm" an uns vorbei, der es offensichtlich eilig hatte... Gerd war wieder mal in Bestform:daumen: Jürgen machte es ihm gleich und schwups, schon war ich auf mich allein gestellt. Tapfer kämpfte ich mich 120 km lang über diverse böse "Hügelchen" und der Wind wehte mir dabei unerbittlich ins Gesicht, aber die sagenhaft schöne Landschaft und die meist verkehrsarmen kleinen Strassen waren jeden Kilometer wert.

Im Ziel traf ich dann gleich auf Herrn und Frau Panchon, die sich bereits ausgiebig am Buffet labten. Die 70km Strecke war wohl landschaftlich gesehen nicht so beeindruckend gewesen. Noch kurz bewundernde Blicke auf das neue Colnago von Frau Panchon geworfen und schon waren sie wieder weg. Eine Stunde später kehrte auch Jürgen von seiner 160km Tour zurück - mit einem Lächeln auf dem Lippen.
Zu guter Letzt entdeckte ich sogar noch unsere Antje in der Menge, umringt von diversen männlichen Fans, die ziemlich entzückt waren vom Anblick der Rückseite des neuen Trikots... :love: (Frau Ullmann sei Dank!)

Eine wunderschöne Rundfahrt in herrlicher Landschaft bei idealem Radlwetter! A bisserl teuer für eine RTF, aber super organisiert, gute Verpflegung, schöne Streckenführung auf meist kleinen u. verkehrsarmen Strassen. Gerne wieder!:D

Guten Morgen allerseits,

ganz schlecht will ich die 70-km-Strecke nicht machen, denn der Streckenabschnitt bis zur ersten Verpflegungsstelle war der gleiche wie bei den beiden längeren Strecken und echt schön, doch der Rückweg von der Verpflegungsstelle nach Peiting war meiner Meinung nach etwas lieblos zusammengestellt und führte zumindest zum Teil über etwas zu große Straßen. Aber gut, mir hat's trotzdem gefallen, vor allem eben der erste Abschnitt und auch das Fahren mit Frau Panchon, das die Erkenntnis gebracht hat, daß Frau Panchon auf Dauer schneller, sogar erstaunlich schneller fährt, wenn sie vorne ist.

@namib_digger: Servus Rolf, auf dem Heimweg im Teambus sitzend hab ich mir noch gedacht, "Schade, daß ich dich dieses Jahr nicht gesehen hab.", doch als ich dann fast am Ortsausgang von Hohenpeißenberg ein kleines Grupetto und einen bergauf zum Überholen ansetzenden Rennradler mit auffälligem Gelbanteil im Trikot bzw. Jacke auf der Gegenfahrbahn gesehen hab, war ich mir sicher, du warst das. Warst du?

Schöne Woche
Franz

Hallo liebe Pfaffenwinkler!

@Antje: Schön, Dich zumindest kurz getroffen zu haben - wir sassen auf Kohlen am Start, drum ging's los, kaum dass Du unseren Blicken entschwunden warst. Das Tempo des Langsamsten in unserer Gruppe hättest Du problemlos mithalten können - ich habe sogar den Verdacht, dass Du uns überholt hast.

@Doris: Ebenfalls schön, Dich mal wieder gesehen zu haben...und wieder....und wieder...und wieder... :D Doris hat uns immer wieder eingeholt, wir sie wieder und wieder zurück, hin und wieder ein Ratsch auf der Strecke, das hat mir gut gefallen. Die 160er Tour bin ich übrigens diesmal mit besonderem Ehrgeiz nach der zweiten Verpflegung angegangen, weil ich ab dort keine "Gruppenaufsicht" mehr hatte und meine drei Kollegen sich dort für die 115er Runde verabschiedeten.
Den RTF Preis finde ich übrigens völlig in Ordnung - die Verpflegung ist wirklich immer gut bis sehr gut und immer in weit ausreichender Menge vorhanden in wirklich angenehmen Örtlichkeiten, ebenso ist die Beschilderung hervorragend. Und für den ganzen Terz, den die südbayerischen Behörden seit einem halben Jahr bei Genehmigungen veranstalten (RTF-Veranstalter in anderen Bundesländern lachen sich schlapp über die Bayern) gibt's Unkosten, die wenig augenfällig sind, aber eben doch da.

@ Franz: wenn da blau auch dabei war und es gerade anfing zu regnen, dann war ich's. Ich habe nicht nur zum Überholen angesetzt, sondern auch richtig überholt - den Radlweg nach Hohenpeißenberg bin ich wirklich hochgeflogen, meine Kollegen haben wmir aber auch außer ein paar Meter Nachführarbeit und Begleitmotivation für unseren Langsamsten hin und wieder nix abverlangt, so dass ich Gestern quasi erst ab 90km angefangen hab - da musste und wollte ich mich austoben. Dafür ist dieser Antieg sehr gut geeignet - das war ein guter Fitnestest, zumal ja heuer noch zwei große Events anstehen (das erste Ziel des Jahres hatte ich vor einer guten Woche: Albextrem, die 260km Runde unter 10 Stunden Fahrzeit, hat locker geklappt :o )

Und den Thelonius habe ich kruz getroffen, die Doris hat mich vorgestellt - mich gibt's also wirklich :) - s.o. bei Doris Beitrag.

Hallo Rolf,

andere Farben waren mit dabei, aber das Erkennen ging so schnell, daß nur das Gelb als eindeutige Farbe hängengeblieben ist. Es hat übrigens wirklich gerade da zum Regnen angefangen, also warst du es. ;)

Und klar, das war schon zu erkennen: Es war kein Überholansatz, sondern der Beginn der Durchführung. Ich hatte durchaus dein Eindruck, du seist frisch genug, um gerade an der Stelle durchzustarten.

Zu deinen Albextremdaten gratuliere ich dir ganz herzlich. Wenn man bedenkt, wie viele Höhen du in dieser Zeit hinaufgeradelt bist, wird mir (fast) ganz anders.

Viele Grüße and die besten Wünsche für dein nächstes Highlight
Franz

Erneut zum Stand der Dinge:

Kennenlernausfahrt 2010!

Zwei Termine stehen zur Auswahl: Samstag, der 10. Juli oder Samstag, der 17. Juli

Weil ich zudem noch nichts für oder gegen eine Ammerseerundfahrt gehört hab (ich mag sie einfach sehr gerne), haben wir derzeit zwei Strecken zur Auswahl, nämlich diese beiden:

- Die gleiche Runde wie im letzten Jahr, d.h. Treffpunk in Starnberg, dann hinauf nach Söcking, dort zwischen den Seen über Maising, Perchtung, Landstetten und Aschering nach Machtlfing mit anschließender Durchfahrt durch Kerschlach und der folgenden Abfahrt durch den Golfplatz Hohenpähl. Weiter auf dem Radweg von Pähl nach Fischen zum Ammersee und Einkehr in Aidenried. Nach der Pause weiter nach Herrsching, den Schmidschneiderberg hoch* nach Frieding und über Drößling, Unering etc. zurück nach Starnberg. Zusammen so um die 60 Kilometer plus ein paar Höhenmeter.

- Es geht wie immer gegen den Uhrzeigersinn um den Ammersee (eventuell auch noch kurz um den Wörthsee), wobei mit Herrsching als Ausgangspunkt, der Weg zunächst über Rausch und Ellwang nach Breitbrunn führt. Von dort weiter nach Schlagenhofen, wo die Entscheidung für oder gegen eine Wörthseeumrundung fällt, wobei der weitere Weg dann auf alle Fälle über Inning, Stegen und Schondorf nach Achselschwang geht. Von dort über Entraching nach Dießen, wo wir je nach Lust und Bedarf eine kleine Pause einlegen könnten. Von diesen geht's dann über nach Raisting, Pähl, Fischen, Aidenried wieder zurück nach Herrsching. Inklusive der Wörthseeumrundung kommen dabei auch so um die 60 Kilometer und ein paar Höhenmeter mehr als bei der Runde zwischen den Seen zusammen.

Bisherige Interessenten
Vela
Anton-Ritter
ava_muc
bikewonne
yagonna
Tourmalet61 (eventuell mal sehen)
Panchon

Viele Grüße
Franz

* Falls der Schmiedschneider Berg immer noch gesperrt ist, geht's von Aidenried Richtung Mitterfischen und von dort den Anstieg nach Erling hinauf. Wenn wir dann von Erling über Andechs an der Kreuzung nach Fieding angelangt sind, sind wir wieder auf der regulären Strecke, wobei mir gerade noch statt Frieding ein Abstecher nach Widdersberg in den Sinn kommt, von wo aus wir erst in Drößlich wieder auf die oben beschriebene Strecke kämen. Ein großer Umweg ist das nicht, doch dafür aber ein schöner.

Uh Franz,
jetzt muss ich mich aber beeilen (wenn doch an der ARbeit nicht soviel los wäre...)
Ich möchte nächstes Wochenende zum Spitzingsattel aufbrechen, mag jemand mit? Später kann ich hoffentlich noch ein paar Details auffahren.

viele grüße
sebastian

Hallo Franz,

[...]

Kennenlernausfahrt 2010!

Zwei Termine stehen zur Auswahl: Samstag, der 10. Juli oder Samstag, der 17. Juli

[...]

Bisherige Interessenten
[...]
yagonna

ich bin dann raus aus der Nummer. Habe ja die ganze Zeit gehofft, dass es nicht der 17. wird und jetzt habe ich dann am 10. auch noch Bereitschaft.

Ciao,
Sven

Hallo Zusammen,

wie sieht es denn aus nächsten Sonntag - ich brauche noch ein paar Höhenmeter, und würde gerne zum Spitzingsattel aufbrechen. Wären wohl ungefähr 150km/1500hm ab Kugler Alm, aufbrechen würde ich gerne möglichst früh wegen Wärmeentwicklung und Gewitterneigung. Ich bin die Strecke noch nicht gefahren, mit elektronischen Helfern (und vielleicht auch noch dem ein- oder anderen Mitfahrer mit "Streckenerfahrung") sollte die Wegfindung aber kein Problem sein.
Mag jemand mit?

Viele Grüße
Sebastian

Zurück