• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ferse kippt nach unten ab

floatwork

Mitglied
servus,

hab mal wieder ein kleines problem :D

und zwar kippt bei mir meine rechte ferse beim kurbeln nach unten ab.
wie müsst ich denn den cleat verschieben, dass ich dem entgegenwirken kann?

AW: ferse kippt nach unten ab

1. was bedeutet kippt nach unten weg?
2. ist der Fuss oder das Bein kürzer?

1. was bedeutet kippt nach unten weg?
2. ist der Fuss oder das Bein kürzer?

1., wenn man von der seite draufschauen würde, ist mein fuß am untersten punkt nicht horizontal, sondern die ferse unterhalb vom pedal. auf der anderen seite isses genau andersrum :D da ist die ferse so wie es sich gehört über dem pedal :o

2., mein bein

aha - lass mich raten: Dein rechtes Bein ist länger, richtig?

Wo wir das geklärt hätten. Was doch gleich die Frage...?:D

aha - lass mich raten: Dein rechtes Bein ist länger, richtig?

Wo wir das geklärt hätten. Was doch gleich die Frage...?:D

das ist ja des komische :D mein rechtes ist kürzer :D

die frage wäre gewesen, wie ich den cleat positionieren muss um auf der rechten seite das selbe ergebniss wie auf der linken zu haben :p

das cleat hilt Dir dabei nicht viel. Da geht es um Milimeter und Du bekommst Schmerzen in der Achillessehne. Sehr merkwürdsch.

Zum ersten: wenn Dein kürzeres Bein Dir eine solche Bewegung ermöglicht, spricht vieles für einen zu niedrigen Sattel. Man müsste Dich mal auf der Rolle anschauen. Vielleicht hast Du Dir (vorausgesetzt die beliebte Diagnose Beinlängendifferenz würde nicht durch einen Quacksalber getroffen) - eine entsprechende Fehlhaltung in Hüfte und Wirbelsäule angeeignet?

Bei einer tatsächlichen Beinlängendifferenz kann man mit Einlagen arbeiten. Man müsste Dich aber mal bei 100/110 TF auf der Rolle betrachten, um genaueres zu sagen....

das cleat hilt Dir dabei nicht viel. Da geht es um Milimeter und Du bekommst Schmerzen in der Achillessehne. Sehr merkwürdsch.

Zum ersten: wenn Dein kürzeres Bein Dir eine solche Bewegung ermöglicht, spricht vieles für einen zu niedrigen Sattel. Man müsste Dich mal auf der Rolle anschauen. Vielleicht hast Du Dir (vorausgesetzt die beliebte Diagnose Beinlängendifferenz würde nicht durch einen Quacksalber getroffen) - eine entsprechende Fehlhaltung in Hüfte und Wirbelsäule angeeignet?

Bei einer tatsächlichen Beinlängendifferenz kann man mit Einlagen arbeiten. Man müsste Dich aber mal bei 100/110 TF auf der Rolle betrachten, um genaueres zu sagen....

also röntgenaufnahme hat ergeben, dass ich ne schiefe wirbelsäule und becken habe, als ursache wurde mir das 1cm kürzere bein genannt. orthopäde meinte ausgleichen is blöd, da sich schon alles an das kürzere bein gewöhnt hat.

sattelhöhe hat ich bei ner schrittlänge von 94,5 auf 84-84,5 eingestellt und komm so relativ gut klar. das ganze ist mir halt gestern bei ner tour aufgefallen und fand das bisschen komisch

ahja - das dachte ich mir. In diesem Fall kannst Du auch nicht von symmetrischen Verhältnissen ausgehen.

Du wirst vielleicht keinen Stilpreis für die ruhigste Sitzhaltung bekommen - die hat Armstrong auch nicht (wackelt wie eine Ente auf seinem Zeitfahrrad) - das wars aber schon. Eingreifen würde ich jedoch nur, wenn es irgendwo zwickt. Wenn Du Dich ansonsten wohl fühlst, lass alles wie es ist.

ahja - das dachte ich mir. In diesem Fall kannst Du auch nicht von symmetrischen Verhältnissen ausgehen.

Du wirst vielleicht keinen Stilpreis für die ruhigste Sitzhaltung bekommen - die hat Armstrong auch nicht (wackelt wie eine Ente auf seinem Zeitfahrrad) - das wars aber schon. Eingreifen würde ich jedoch nur, wenn es irgendwo zwickt. Wenn Du Dich ansonsten wohl fühlst, lass alles wie es ist.

gut, dann ändere ich nix ;) dank dir für die hilfe :wink2:

is nur die rechte seite, links passt alles. mein rechter fuß ist allerdings 1cm kürzer.

höher geht ned, dann krieg ich kreuzschmerzen :D

Ich bezweifle, dass 1cm-kürzeres Bein die Ursache für deine abkippende Ferse ist.
Tatsache wird sein, dass ein Bein mehr arbeiten muss als das andere.

Ich selber war erst beim Orthopäden, welcher mir einen Beckenschiefstand bescheinigte. Bei mir ist es das linke Bein. Habe dafür einen Verkürzungsausgleich bekommen. Guckst du hier. Dieses Silikonteil trage ich jetzt im linken Schuh.
Das solltest du dir auch zulegen!

Und nun zu deiner Ferse.
Hast du vielleicht keine Muskulatur, die verhindert das deine Ferse abkippt?
Musst du mal bewusster treten und drauf achten dass das nicht passiert.

Zurück