• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kraft <-----> Trittrequenz

• Ersteller Ersteller Kinderkram
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kinderkram

Hallo Zusammen,

ich war heute wieder auf nen schönen Tour unterwegs und da ist mir was aufgefallen.

Ich hab seit 2 Wochen nen Rox am Radl und hab heute zum ersten mal Trittfrequenz überprüft.

Ich war 155km unterwegs mit nem Schnitt von 32.2 km/h und habe eine durchschnittliche Trittfrequenz von 71 erreicht. Immer wenn ich aufgepasst habe, habe ich mich dabei erwischt dass ich mit 53/13 oder 53/12 unterwegs war und dabei nur rund 65 bis 68 U/Min gekurbelt habe, Wenn ich dann runterschalte und mit 90 U/Min kurbel, dann fühle ich mich einfach nicht so wohl.

Ich bin 45 Jahre alt, 1.81 groß und 91kg schwer. Ich fahre bestimmt schon seit 15 Jahren Rennrad, aber halt immer mehr mit Kraft als mit Frequenz.

Macht es denn überhaupt noch Sinn für mich, wenn ich Anfange bewusst zu kurbeln und meine geliebte Heldenkurbel mit 11/25 vielleicht sogar zum täglichen Gebrauch gegen eine kleinere Übersetztung zu tauschen damit ich schneller kurbeln muss? Beschwerden hab ich überhaupt keine, Knie, Sehnen, Gelenke, alles in Ordnung.

Kinderkram.jpg

AW: Kraft <-----> Trittrequenz

@funky_sportsman

ich glaube ich komme ganz gut hoch, Dolomitenmarathon, Arber Radmarathon, alles schon mehrfach gefahren, aber immer mit 39/25 als kleinstem Gang. Ich bin zwar nicht der schnellste am Berg, hab ja doch über 90kg, aber abgestiegen bin ich auch noch nicht :)

Wenn Du noch was vom Körpergewicht wegbekommst, dann sollte das bei Dir das Gefühl auslösen als wenn Du 'nen Nachbrenner zündest. :daumen:

Also wenn Du 155 km mit nem 32er Schnitt alleine fährst dann ist das mit der Gangwahl/Trittfrequenz bei Dir wohl extrm o.K.
Also immer weiter so.

@Roadrunner
Das mit dem Gewicht ist bei mir immer so ne Sache, wenn irgendwo ein Grill steht, dann kann ich nicht wiederstehen :)