• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

6 Wochen Ausfall, wie weit wirft mich das zurück?

vantage84

Mitglied
Hallo,

angefangen hat das mit dem Radsport erst im Oktober 2009. Da habe ich bei Ebay ein billiges und viel zu großes Rennrad ersteigert. Zu dem Zeitpunkt war ich im flachen Nordwesten und konnte super Grundlage trainieren, ca. 1000 km im Monat. Die Lust stieg und Anfang des Jahres kam endlich ein passender Carbon Renner sowie ein Stahlrad mit richtiger Rahmengröße. Seitdem bin ich 2010 6000 Kilometer mit vielen Höhenmetern gefahren (lebe wieder am Erzgebirgsrand). Der Körper bekam immer mehr Kraft und Ausdauer ohne dass es ihm mal zuviel wurde.
Die Leistungssteigerung verlief so positiv, dass ich im Jedermannrennen am Wochenende über 145 km mit den top 30 Piloten mithalten konnte (auch wenn diese wohl am Ende mehr Körner über hatten). Kurz ich war in einer super Verfassung und habe mich auf Höhepunkte wie die Alb Extrem gefreut. Durch einen Schlüsselbeinbruch bin ich jetzt erst einmal für 6 Wochen raus aus dem Training. Vielleicht geht es bald auf der Rolle aber das ersetzt nicht die 150 bis 200 km Touren über viele Berge. Wie weit kann meine Form in dieser Zeit einbrechen?
Kann ich trotzdem Hoffnung haben, nach 2, 3 Wochen Training wieder an der alten Leistung anzuschließen? Ab Juli könnte ich ja wieder angreifen und im August gibt es auch noch diverse Rennen.

Vielleicht habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt.

Gruß

Frank

AW: 6 Wochen Ausfall, wie weit wirft mich das zurück?

Ich hatte mitten in der Saison 2008 einen Schlüsselbeinbruch. Rückblickend kann ich sagen, dass ich in diesem Jahr und auf die gesamte Saison bezogen so stark gefahren bin wie davor und danach lange nicht. Will sagen: eine Pause ist manchmal gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich nur zwei Wochen tatsächlich ausgesetzt und dann auf der Rolle und relativ früh wieder auf dem Rad an der Form gefeilt.

Also für Dich kein Grund, die Saison jetzt schon abzuhaken. Da geht noch was.

Ich hatte mitten in der Saison 2008 einen Schlüsselbeinbruch. Rückblickend kann ich sagen, dass ich in diesem Jahr und auf die gesamte Saison bezogen so stark gefahren bin wie davor und danach lange nicht. Will sagen: eine Pause ist manchmal gar nicht so schlecht. Allerdings habe ich nur zwei Wochen tatsächlich ausgesetzt und dann auf der Rolle und relativ früh wieder auf dem Rad an der Form gefeilt.

Also für Dich kein Grund, die Saison jetzt schon abzuhaken. Da geht noch was.

Danke für dein posting! Baut mich unheimlich auf, da ich momentan mit angerissenem Band im Schultereckgelenk zu Hause hocke. Allerdings habe ich mich für Ende Juni für einen Tria/olympische Distanz angemeldet. Weiß jemand ob ich bis dahin wieder schwimmen kann? Verletzung war letztes WE. Meine Hausärztin ist da eher unerfahren...

@maximgold: Rolle werde ich auch so früh es geht nutzen, ab wann warst du wieder auf der Straße unterwegs? Wurde dein Bruch operiert? Meiner wird wohl ohne OP abheilen. Das heisst aber auch vorerst größere Obacht. Der Bruch ist ja auch erst 2 Tage alt und soweit schmerzfrei (solange ich den Arm nicht bewege :D).

Wichtig ist: Erstmal wieder einigermaßen ganz werden und dann langsam aufbauen. Bei Überanstrengungsgefühl an der Verletzung gleich aufhören und Zeit zum Erholen lassen. Ich habs nachm operierten Sprunggelenksbruch zuletzt etwas zu früh wieder angegangen und schlag' mich jetzt nach >8 Wochen Pause noch mit ziemlichen Schmerzen rum.

Gute Besserung!

@maximgold: Rolle werde ich auch so früh es geht nutzen, ab wann warst du wieder auf der Straße unterwegs? Wurde dein Bruch operiert? Meiner wird wohl ohne OP abheilen. Das heisst aber auch vorerst größere Obacht. Der Bruch ist ja auch erst 2 Tage alt und soweit schmerzfrei (solange ich den Arm nicht bewege :D).

Bei mir ist operiert worden. Allerdings erst nach zwei Wochen. In der zweiten Woche (nach dem Unfall, also die Woche vor der OP) saß ich schon auf der Rolle. Nach der OP noch mal eine Woche Pause, dann mit dem Mountainbike auf die Straße. Der Bruch ist mit einer Platte stabilisiert worden, dadurch hatte ich recht schnell wieder einigermaßen Bewegungsfreiheit. In Deinem Fall ist natürlich erst mal nur Rollentraining angesagt. Aber auch das bringt einiges für den Formerhalt.

gute besserung aus euba:wink2:
wenn das wetter besser gewesen wäre, wäre ich am sonnatg mitgefahren.
nicht verzagen. nicht zu früh zu stark belasten. das holst du schon wieder auf
gruß
andreas

Ich geb dann mal meine Erfahrungen wieder, Schlüsselbeinbruch im Oktober 2009, OP Anfang Nov. 2009, mit Draht von innen geschient. 3 Monate Pause im März wieder angefangen, ging dann recht schnell für meine Verhältnisse aufwärts. Dann der Schock, zur Voruntersuchung wegen der Drahtentfernung wurde festgstellt, das war wohl nix. Bruch ist nicht zusammengewachsen. Das sollte am Anfang gar nicht OP werden. Jetzt Draht raus und ne Platte rein, also jetzt wieder 6 Wochen Pause. OP ist knapp 2 Wochen her. Also von zu frühem Anfangen halte ich nix und ohne OP schön die 6 Wochen aussitzen.

Gute Besserung und viel Geduld, in die alte Heimat.

Man kann ja auch mal was anderes machen. Der Beinpresse beispielsweise sollte es doch egal sein, ob das Schlüsselbein ganz ist oder kaputt.

Halt mal jemanden (einen Arzt, besser einen Sportarzt) fragen, der sich auskennt, was man machen kann.

Gute Besserung

Gerd

Als erstes sollte das Schlüsselbein wieder ganz verheilen bevor es überhaupt irgendwie belastet wird. Besonders dann wenn es nicht verschraubt wurde, sonst verschiebt sich der Bruch und du hast im schlechtesten Falle eine Fehlstellung der Schulter.

Danach kannst du wieder mit lockeren Grundlagentraining, später Aufbautraining beginnen. Je nach vorhandener Grundlage solltest du dann in 4 - 10 Wochen wieder dort sein wo du mal warst.

Wünsche dir natürlich auch gute Genesung.

Durch einen Schlüsselbeinbruch bin ich jetzt erst einmal für 6 Wochen raus aus dem Training. Vielleicht geht es bald auf der Rolle aber das ersetzt nicht die 150 bis 200 km Touren über viele Berge. Wie weit kann meine Form in dieser Zeit einbrechen?

Ist einmal eine erste Anfangsstabilisierung im Rucksackverband erreicht, dann sollte eine Kontrolle der Bruchstellung über ein Röntgenbild erfolgen. Sieht dann (z.B. nach 2-3 Wochen) alles gut aus, dann ist das Auf- und Absteigen von der (freihändig zu fahrenden) gebremsten Rolle das gefährlichste Manöver im Training. Also kannst Du nach ca. 2-3 Wochen beginnen, auf der Rolle wieder den Unterbau des Körpers zu belasten. Da der Rucksackverband und das Freihändigfahren eine sehr aufrechte Sitzposition erzeugen, ist der Bewegungszyklus zwar nciht exakt der selbe, als wenn Du normal auf dem Rad sässest, dafür werden aber andere Muskelgruppen (Wiegetritt-Muskulatur) besonders gut angesprochen.

Auch eine Möglichkeit: nach Aufwärmen ein kurzes aber knackiges Kraftausdauertraining (z.B. 8 x 2 min), bei dem der Druck auf den Beinen so hoch ist, dass Du den Körper ohnehin nach vorn beugen kannst, ohne Dich am Lenker abstützen zu müssen. Ideal wäre eigentlich eine Stirnbank, gegen die man sich im Bedarfsfall ohne Armeinwirkung auch mal mit dem Kopf abstützen kann.

BTW: Dass Du notwendigerweise oft 150 bis 200 km Touren bräuchtest, um an GCC- oder Jedermannrennen zu bestehen, ist wohl eher ein Gerücht. Ich habe 2010 vor dem Rennen einen Kilometerstand von knapp 2000 mit nicht allzuvielen Höhenmetern (Leipzig) gehabt und fuhr trotz wesentlich ungünstigerer Konstitution (77 kg) und 17 Jährchen oller als Du mit Dir in der Gruppe.

Also nimm´ die Verletzungspause als "geplante Rekom-Pause" und baue Dir in der Planung ein zweites Saisonziel auf. Der zweite Höhepunkt fetzt sicherlich noch besser, als eine überdehnte Einzelaufbauphase.

Mit entsprechender Ernährung ist die Heilung bestimmt zu unterstützen.
Hab mal gegoogelt unter: Kallusbildung Ernährung ist ne Menge Material.
Wahnsinnig viel kann man da aber auch nicht machen. Milchprodukte für das Calcium, etwas Protein für die Bindegewebsbildung und Sonne (ja wo ist sie denn?) für das Vitamin D.

Nachdem ich über den Winter fast 2 bis 3 Monate Zwangspause einlegen musste, kann ich mitterlweile bestätigen, dass der reine Umfang des Trainings in km oft überschätzt wird.
Kollegen von mir, die in 2010 bis Ende April bereits locker 4000 bis 5000 km gefahren hatten, waren in einem Radrennen (TdE) ca. 5 Minuten schneller als ich. Gut, 5 Minuten ist ne Menge Holz aber in anbetracht der Tatsache, dass ich bis dato erst 700 km in den Beinen hatte relativ wenig.
Mitterlweile hab ich auch häufiger bewusste pausiert als in 2009 und bin trotzdem wieder genauso fit wie damals...

Meine Devise: Ruhig mal mit gutem Gewissen ne Pause machen...

jo, das einzig schlimme an einer Pause ist, dass man an Masse zulegt :( ansonsten damit die kraft nicht verloren geht: Beinpresse geht immer

Also ich saß nach 3 Wochen wieder auf dem Rennrad, mit Rucksackverband ging das ganz gut. Bin dann 2 Wochen später ohne Rucksackverband weitergefahren. War erstmal gewöhnungsbedürftig und jedes Schlagloch hat geschmerzt. Aber ist trotzdem gut verheilt. Mit MTB hab ich erst wieder angefangen, als komplett schmerzfrei.
Naja, bei mir war halt so, das ich Trainingslager gebucht hatte und 3 Wochen vor Abfahrt ist der Sch... passiert. Bin dann auf Mallorca das erste Mal wieder gefahren, war als hätte ich nie Pause gemacht.
Also 3 Wochen Pause reicht in der Regel, wenn der Bruch nicht kompliziert ist. aber dann muß ja eh operiert werden. Und mit Platte habe ich gehört, kann man auch nach 3 Wochen schon wieder auf die Straße mit dem Rad.

So nach 2 Wochen scheint der Knochen gut zu verheilen. Auf der Straße mit dem Rad fahren könnte ich mir aber noch nicht vorstellen. Der Arm ist doch noch ganz schön in seiner Bewegung eingeschränkt. Dafür gehe ich halt seit dieser Woche ins Fitness Center. Sowohl Ergobike als auch Beinpresse gehen wundebar, auch wenn ich lieber an der frischen Luft wäre. Tut aber gut, wieder regelmäßig Sport zu treiben. :)

@cubeagree08: Mit Masse muss ich mir mit ca. 62 kg auf 1,75 m keine Sorgen machen. Im Fitness Center war ein Trainer nur etwas verwundert, weil bei mir ein Körperfettanteil von 2,4 % gemessen wurde. :eek:

@cubeagree08: Mit Masse muss ich mir mit ca. 62 kg auf 1,75 m keine Sorgen machen. Im Fitness Center war ein Trainer nur etwas verwundert, weil bei mir ein Körperfettanteil von 2,4 % gemessen wurde. :eek:

Herrje was habt ihr denn gemacht? Kein Mensch kann bei 62 kg nur 1,5kg Fett mit sich errumtragen. Normal auch bei gut trainierten Sportlern sind etwa 10% - 15%. Hau den den Trainer mal eine hinter die Ohren und ihn frage ihn mal bei welcher Lotteriegesellschaft der seinen Trainerschein gewonnen hat. Ein halbwegs guter Trainer sollte wissen dass 2,4 % Fettanteil nicht ins Fitnessstudio gehören, sondern in die nächste Notaufnahme.

Im Fitness Center war ein Trainer nur etwas verwundert, weil bei mir ein Körperfettanteil von 2,4 % gemessen wurde. :eek:

Keine Sorge, du hast garantiert mehr als 2,4% Körperfett. ;)
Diese extrem niedrigen Messungen sind blödsinn.

So,

4,5 Wochen sind vergangen. Vor 3 Tagen habe ich es mal auf dem Stahlrenner probiert und es ging überhaupt nicht. Eine unsymmetrische Bewegung und der Schmerz fuhr in den Knochen.
Heute konnte ich mein gutes Rad vom Händler holen (ich habe sicherheitshalber Lenker+Vorbau tauschen lassen, jetzt nicht mehr in Aluminium sondern Verbundwerkstoff :D). Da ich mich richtig gut fühlte habe ich es doch noch mal versucht, auf dem Sattel nach Hause zu kommen. Und es ging tatsächlich komplett schmerzfrei. Was so wenige Tage ausmachen können.

Morgen werde ich mich an der ersten richtigen Runde versuchen. Ein wahnsinns Gefühl endlich wieder fahren zu können. :)

Gruß

Frank

Zurück