• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 40238
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 40238

Hallo!

Heute Morgen bin ich aufgestanden und hab die Zeitung gelesen. Dabei ist mir ein Rennrad für 40€ ins Auge gesprungen. Also hingefahren und mitgenommen (für 40€ kann man ja ned viel falsch machen oder?).

Das Problem: Er hat mir für Vorne und Hinten je einen Schlauchreifen mitgegeben, den er sich damals mit dem Rad gekauft hatte.
Also gut dachte ich mir: Der vordere Schlauchreifen ist schon ziemlich kaputt (lauter Risse und Fäden hangen weg), könntest gleich nen neuen drauf machen (die waren sogar noch Originalverpackt :) )

Hatte davor schon gehört, dass die Reifen verklebt sind. Hab mich also versucht im Internet schlau zu machen und bin im WWW auf ein Forum gestosen, wo einer bei seinen Carbonfelgen mit Sekundenkleber geklebt hat o_O. Braucht man da ned mal einen Extra Kleber? Funktioniert das mit Sekundenkleber?!

Außerdem klebt das Felgenband auf der Felge. Das bin ich von meinem MTB nicht gewohnt (hatte ihn schon länger nicht mehr herunten, aber ich glaub, das Band ist nicht geklebt). Sollte man das Band erneuern? Bzw. könnte es sich dabei auch um ein Klebeband handeln - also gibts beim Rennrad überhaupt ein Felgenband, wenn die Reifen eh verklebt sind?

Wie erwähnt, hat die hintere Felge einen Höhenschlag (also is bissi wie ein Ei) kann man das über die Speichen einfach wieder rausziehen? Muss ich beim Speichen "straffen" irgendwas beachten?

Hier einige Bilder:

Das 40€ Rennrad

Die vordere Felge ohne Reifen - mit Band!

Das hintere Rad mit Schlau. Einfach zum verdeutlichen, wie beim Vorderrad der Schlauchreifen drauf war...

AW: Schlauchreifen und Höhenschlag - mein erstes Rennrad ;)

Hallo!

Heute Morgen bin ich aufgestanden und hab die Zeitung gelesen. Dabei ist mir ein Rennrad für 40€ ins Auge gesprungen. Also hingefahren und mitgenommen (für 40€ kann man ja ned viel falsch machen oder?).

Das Problem: Er hat mir für Vorne und Hinten je einen Schlauchreifen mitgegeben, den er sich damals mit dem Rad gekauft hatte.
Also gut dachte ich mir: Der vordere Schlauchreifen ist schon ziemlich kaputt (lauter Risse und Fäden hangen weg), könntest gleich nen neuen drauf machen (die waren sogar noch Originalverpackt :) )

Hatte davor schon gehört, dass die Reifen verklebt sind. Hab mich also versucht im Internet schlau zu machen und bin im WWW auf ein Forum gestosen, wo einer bei seinen Carbonfelgen mit Sekundenkleber geklebt hat o_O. Braucht man da ned mal einen Extra Kleber? Funktioniert das mit Sekundenkleber?!

Außerdem klebt das Felgenband auf der Felge. Das bin ich von meinem MTB nicht gewohnt (hatte ihn schon länger nicht mehr herunten, aber ich glaub, das Band ist nicht geklebt). Sollte man das Band erneuern? Bzw. könnte es sich dabei auch um ein Klebeband handeln - also gibts beim Rennrad überhaupt ein Felgenband, wenn die Reifen eh verklebt sind?

Wie erwähnt, hat die hintere Felge einen Höhenschlag (also is bissi wie ein Ei) kann man das über die Speichen einfach wieder rausziehen? Muss ich beim Speichen "straffen" irgendwas beachten?

Hier einige Bilder:

Das 40€ Rennrad

Die vordere Felge ohne Reifen - mit Band!

Das hintere Rad mit Schlau. Einfach zum verdeutlichen, wie beim Vorderrad der Schlauchreifen drauf war...

Hallo,
ich glaube das ''Felgenband'' ist der Rest vom Schlauchreifen.
Der wird normalerweise direkt auf die Felge geklebt.
Mir hats mein Rennradhändler so erklärt (der machts auch so):

- Reifenkleber besorgen meisten in einer kleinen Tube für einen Reifen reichend und in ein verschliesbares Glas geben.
- einen Pinzel besorgen (Baumarkt) der ungefähr so breit ist wie die Felge, eher eine Nummer kleiner nehmen, da beim aplizieren des Klebers
durch den Druck sonst was über den Rand der Felge rausgeht
- erste Durchgang einpinzeln und über nacht trocknen lassen,
alte Kleberest können draufbleiben ...werden mit angelöst
- nächster Tag nochmal einpinzeln - Reifen einpinzeln - Reifen draufmachen und auf Betriebsdruck aufpumpen.
- Problemzone meistens im Bereich des Ventils.

Bei mir hats so beim ersten Mal vor ein paar Wochen gut funktioniert.

Höhenschlag er Felge würde ich beim ersten Mal nicht gleich selbst machen sondern dem Händler beim Zentrieren über die Schulter schauen.

Bist Du sicher das es die Felge ist ?
Oftmals haben auch ältere Schlauchreifen eine Unwucht.

Viel Spaß

Gruss
Gmanella

Hallo und willkommen im Forum,

früher waren Schlauchreifen an Rennrädern die Regel, heute eher die Ausnahme. Ihr Nachteil ist, das bei einer Panne in der Regel der Reifen hin ist (es sei denn, Du öffnest ihn vorsichtig, flickst den Schlauch und nähst ihn dann wieder zu). Es gibt aber auch Vorteile wegen derer ich die Dinger gern fahre: sehr angenehmes komfortables Fahrgefühl, bei einer Panne superschnell gewechselt, systembedingt sind »Snake Bites« als Pennenursache ausgeschlossen. Das Angebot ist relativ breit und geht bei ca. 15 Euro für den Conti Giro los (der schöne Retrooptik mitbringt). Sehr leichte Exemplare und solche mit Pannenschutz (kosten natürlich deutlich mehr). Und für lau sind sie auf jeden Fall einen Versuch wert!

Die Reifen werden auf die Felge geklebt. Felgenband ist nicht nötig bzw. unsinnig. Zwei Varianten werden angewandt: Spezialkleber der mit Pinsel auf das saubere Felgenbett aufgetragen wird (z. B. von Continental) oder doppelseitiges Klebeband (z. B. von Tufo). Wenn man sich im Web umsieht, könnte man glauben dass das Aufziehen eine große Kunst ist. Das stimmt aber nicht. Auch wen meine ersten Versuche nicht perfekt waren, ließ sich der Reifen hinterher sehr gut fahren. Anleitungen und Glaubenskriege (Klebeband <-> Kleister) finden sich im Web reichlich.

Das Ding auf Deinem Foto sieht tatsächlich aus wie ein Felgenband, das oben erwähnte doppleseitige Klebeband sieht aus wie normales Klebeband und ist nur schmaler. Vielleicht ist es noch vom Reifen selbst übrig geblieben und der Kleber befindet sich noch darunter.

Der Höhenschlag sollte natürlich entfernt werden!

Viel Spaß mit dem Rad!

Hallo,
ich glaube das ''Felgenband'' ist der Rest vom Schlauchreifen.

Hallo und willkommen hier..

Das glaube ich auch -das könnte das Nahtschutzband sein, was sich vom Reifen gelöst hat.

Beim Schlauchreifen ist der Schlauch ja in die Reifendecke eingenäht und die Naht wird dann von einem Nahtschutzband abgedeckt, welches mit dem Reifen verklebt ist. Normalerweise sitzt das bombenfest.

Wenn es sich wie bei Deinem Reifen gelöst hat und noch an der Felge klebt, kannst Du den Reifen vergessen.

Das Band solltest Du dann von der Felge entfernen und einen neuen Reifen aufkleben.

So wie ich die Schlauchreifenklebebänder von Anno sonstwas erinnere, müsste das wohl ein solches sein, die rote Farbe deutet darauf hin.

Wow,
danke für die Antworten!

Ich kann morgen ja mir mal die Sache mim Reifen genauer anschauen und ggfl. ein paar Fotos machen.

Ich nehme an, Sekundenkleber würde auf den Felgen garnicht halten oder?

Hab auch schon was von Drahtreifen (oder so ähnlich) gehört, wodurch man nicht Kleben müsste.

Muss ich beim Kleben noch etwas beachten?

Danke!

Drahtreifen sind - sozusagen - normale Reifen, das heißt Du müsstest entweder neue Felgen und Speichen besorgen und das ganze umbauen, oder, was günstiger käme, gleich einen anderen Laufradsatz besorgen.

Mach ruhig mal die Erfahrung mit den Schlauchreifen, wo du sie ja sowieso schonmal dahast, nebst Ersatz. Wichtig ist, dass beim Wexel erstmal alles von der Felge runter muss, also bevor irgendwas geklebt wird, muss die blanke Felge vorliegen.
Dann kannst du dich daran machen, Kleberreste zu beseitigen. Das muss nicht immer nötig sein, nur dann, wenn der Reifen gekittet war und nur noch bröseliger Kitt drauf ist, der abspringt, wenn du mitm Schraubenzieherstiel leicht draufhämmerst. Die Verbindung muss ja gut halten, da nützt uns eine gute Haftung auf Gebrösel, das seinerseits kaum noch auf der Felge hält, gar nix.
Den neuen Reifen würde ich erstmal trocken auf die Felge ziehen. Dann wirst du sehen, ob er sehr straff geht oder eher leichter. Wenn er sich nur schwer aufziehen lässt, dann lass ihn voll aufgepumpt ein paar Tage so stehen, damit er sich etwas dehnt.
Dann kannst du den neuen Reifen aufkleben. Da gibt es verschiedene Techniken, im Prinzip unterscheidet man das Kitten und das Kleben mit Felgenklebeband. Letztere Variante war früher sehr üblich und es gab auch ein gewisses Angebot an Klebebändern. Jetzt gibt es nur noch 2 Anbieter: Velox und Tufo. Wer heute Schlauchreifen fährt, kittet meistens. Da gibt es auch einige Hersteller, Fachleute bevorzugen oft Tubasti.

Hab jetzt gerade noch Fotos gemacht von dem alten- vs. dem neuen Reifen.

Vielleicht is auch jemand der Hersteller "Liontyres" ein Begriff :)

Alter Reifen:

Neuer Reifen:

Sollte ich vielleicht den hinteren Reifen auch runterziehen und dann neu kleben? Ich weiß nicht, wie lange das Rad schon gestanden ist. Dem vorderen Reifen nach... LANGE!

Der Name ist mir selber kein Begriff. Klingt asiatisch. Wenn die gut gemacht und trotzdem preiswert sind, dann wären wir schonmal stark an einer Bezuxquelle interessiert.

Sollte ich vielleicht den hinteren Reifen auch runterziehen und dann neu kleben? Ich weiß nicht, wie lange das Rad schon gestanden ist. Dem vorderen Reifen nach... LANGE!

Lass die Luft raus und versuch, ihn etwas abzuziehen (etwas zur Seite hin). wenn er noch klebt, lass ihn drauf. Wenn er sich widerstanzlos löst, dann runter und neu aufkleben.

Ab welcher Abweichung spricht man eigentlich von einem Höhenschlag?

Frage:
Kann man bei einem Seitenschlag von ca. 1 mm nach links und rechts schon von einem Seitenschlag sprechen? Macht sich das auf das Fahrverhalten schon bemerkbar?
Die gleiche Frage auf den Höhenschlag bezogen, bei 2 Höhenschlägen von ca. 1-2 mm?

Wird eigentlich spezielles "Klebeband" für den Lenker verwendet? Oder geht auch ein Normales?!

Danke!
white_fish

Meiner Meinung nach ist 1mm ein deutlicher Seitenschlag. Du kannst die Bremsbacken nicht so nah an der Felge haben, wie Du möchtest (weil es sonst schleift) und musst mit einem größeren Hebelweg beim Bremsen leben.
Gravierender ist allerdings der Höhenschlag, weil die Bremsen u.U. am Reifen schleifen oder -noch schlimmer- in die Speichen greifen.

Such doch mal in der Bucht nach "Lenkerband". Dann siehst Du, was es alles gibt.

Der Name ist mir selber kein Begriff. Klingt asiatisch. Wenn die gut gemacht und trotzdem preiswert sind, dann wären wir schonmal stark an einer Bezuxquelle interessiert.

Liontyres sind mir schon des öfteren auf alten Maschinen begegnet, sind eher billige Reifen die es m.E. nimmer gibt.

Also die Bremsen gehen nicht in die Speichen und auch nicht an den Reifen... Aber am Seitenschlag werd ich dann nochmal was nachbessern (seit dem letzten Post eh schon ziemlich gut rausgezogen, nachdem die Reifen drauf sind, zentrier ich nochmal nach)

Also die Bremsen gehen nicht in die Speichen und auch nicht an den Reifen... Aber am Seitenschlag werd ich dann nochmal was nachbessern (seit dem letzten Post eh schon ziemlich gut rausgezogen, nachdem die Reifen drauf sind, zentrier ich nochmal nach)

Moin,

mir wurde mal erzählt, daß man Felgen tunlichst "solo" zentrieren sollte, will man ein befriedigendes Ergebnis erzielen...

unbereifte Grüße

Martin

D. h. ohne Reifen drauf?

Zur Info: Der hintere Reifen is übrigens ein Wolber. Kennt die jemand?

D. h. ohne Reifen drauf?

Zur Info: Der hintere Reifen is übrigens ein Wolber. Kennt die jemand?

Yupp, das waren mal richtig gute Reifen, gibt's aber leider nimmer, die Firma. Welches Modell?
Neo-Pro, Liberty, Invulnerable, Profile TB, 333, oder ein anderer?

Schau ich mal nach, wenn ich daheim bin ;)

Ich meinte natürlich anstatt "D. h. ohne Reifen drauf?"
"ohne Reifen erstmal zentrieren?!"

sorry

Moin,

mir wurde mal erzählt, daß man Felgen tunlichst "solo" zentrieren sollte, will man ein befriedigendes Ergebnis erzielen...

unbereifte Grüße

Martin

Es ist noch nicht so lange her, dass ich irgendwo (das bezieht nebenan mit ein) gelesen habe, dass wenigstens der finale Zentriergang mit aufgezogenem und vor allem mit dem auch später verwendeten Druck beaufschlagtem Reifen erfolgen soll.:confused:

Zurück