Danke. "Hinkriegen" triffts leider ganz gut ...
Ich war jetzt im Fürther Klinikum, danach beim Allgemeinarzt, dann bei ner chirurgischen Praxisgemeinschaft (2 Ärzte) und ner Physiotherapeutin.
Im Klinikum lief bis auf unnötige Schmerzen ("Ich bastel' Ihnen die Gipsschiene so gut wieder ran wie ichs kann, die Schwester auf Station soll das dann richtig machen") alles prima, aber dann, aber dann ...
1) Zum (damaligen) Hausarzt, die übliche "Wenn Sie Sport treiben, warum wiegen Sie dann so viel?"-Geschichte angehört. Heparinspritzen mitbekommen (2 Tage vor Quartalsende). Große dicke blaue Flecken unter der Schiene bekommen.
2) Ne Woche später zum nachbehandelnden Chirurgen. Reingekommen, er hat nicht mal vom PC aufgeschaut, kein Händeschütteln, nichts. Angeguckt, geröntgt, neuen Termin gemacht. Neue Heparinspritzen verschrieben.
"Was hattense denn, die 20er, oder?" - "Ähm ... 60mg, glaub ich, stand drauf." - "Blödsinn! Die sind nur zur Behandlung akuter Thrombosen, das wär ne völlige Überdosierung! Zur Prophylaxe haben Sie die 20er gekriegt .. oder die 40er, wenn ein besonderes Risiko da ist, wenn sie bettlägerig sind oder sowas! Mit den 60ern hätten Sie an dem Bein jetzt überall blaue Flecken!"
*hust*. Hausarztwechsel.
3) Ne Woche später zum Kollegen des Chirurgen in die gleiche Praxis, die wechseln sich irgendwie ab. Dem durfte ich die Geschichte nochmal von Adam und Eva vorbeten. 20kg Teilbelastung erlaubt, Heilungsdauer insgesamt ca. 9 Wochen. Nach Physiotherapie gefragt - jetzt noch nicht, meinte er, wäre zu schmerzhaft.
4) 2 Wochen später wieder zum ersten Chirurgen. 20kg Teilbelastung erlaubt ("Hat Ihr Kollege mir schon vor 2 Wochen erlaubt und gesagt, ich soll langsam steigern." - "Quatsch, das wär viel zu früh gewesen!"). Wadenkrämpfe / Muskelverhärtungen: Ich soll die Schiene abnehmen und das Bein mit in die warme Badewanne legen. Physiotherapie? Später. Bein verheilt prächtig, Heilungszeitprognose aber insgesamt 12+ Wochen.
5) Nach einer Woche wieder zum Chirurgen #2. Geröntgt, verheilt gut - da könnte ich nach insgesamt 8-9 Wochen sicher wieder ohne Schiene rumlaufen. Physiotherapie? - Noch nicht. Physiotherapie? - Noch nicht. PHYSIOTHERAPIE! - Na gut, wennse meinen.
6) Zur Physiotherapeutin.
"Warum kommen Sie denn erst jetzt nach über sechs Wochen? Normalerweise fängt man da nach einer Woche mit leichten Übungen an, oder sogar schon im Krankenhaus. Da ist ja alles steif und verkürzt bei Ihnen, eieiei"
"Ihr Fuß ist ziemlich geschwollen, haben Sie den etwa mit in die Badewanne genommen? Das sollten Sie auf keinen Fall tun!"
*hust*
To be continued.