AW: Mallorca im September
Im September ist die Insel sehr schön.
War bis letzte Woche auch im Delta (inzwischen das 5. Mal). Das Hotel ist etwas älter und an einigen Stellen etwas verwohnt. Könnte dringend mal renoviert werden.
Aber: Das Hotel ist sauber, das Essen gut und das Personal extrem freundlich. Dazu kommen schöne Außenanlagen mit tennisplätzen, nem Minigolfplatz (der dieses Jahr wohl neu aufgemöbelt wurde) und 2 Pools mit Bar. dazu kommt der Beach-Club an der Steilküste. wunderschön gelegen, mit Zugang zum Meer. Leider nehmen die da seit diesem Jahr 6 euro eintritt für Hotelgäste (egal, wie lange man dort unten weilt). Hab den Beach-Club daher dieses Jahr nicht wie sonst nach den Touren genutzt.
Die Radstation ist klein aber fein. Die Leihräder (Cube Agree von 2005 bis 2010) sind extrem gut gewartet, Albert Zweifel und Anke Voss, die die Werkstatt leiten, behandeln jedes Rad wie ihr eigenes und so fahren sich die Rädchen dort auch. Hab deswegen dieses Jahr auch nicht mein eigenes mitgenommen (fahre selbst auch ein Agree).
Von den Tourguides wird Ronald auf jeden Fall dort sein, er leitet Hobby/Hobby lang. An seinem Hinterrad fährt es sich super und man sieht auch viel von der Insel. Er kennt ne Menge kleiner Restaurants und schöner Rastplätze, die nicht von den anderen Radgruppen angefahren werden. Selbst nach 5 Jahren am Delta schafft er es immer noch, dass ich neue Wege fahre, die ich nicht kenne.
Die Strecken vom Delta aus sind sehr variabel. Touren in die Tramuntana mit 2000HM auf 120km gehen ebenso, wie schnelle flache Touren nach Colonia St.Jordi. Randa/Cura steht als Hausberg in <10km Entfernung, und auch St. Salvador ist zu erreichen. was mit am Besten gefällt: Man muss nicht so viel Hauptstraße fahren, wie in Alcudia, denn der Einstieg in die Wirtschaftswege ist ca. 1km vom Hotel entfernt. Dadurch empfinde ich das Fahren dort deutlich entspannter als in Alcudia.