AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München - Teil 2
Hallo Gerd (und wer es sonst noch wissen will),
dann versuche ich es mal mit der Beschreibung.
Vom Bankerl in Wangen geht's auf dem direkten Weg nach Leutstetten und dort, sobald es geradeaus nicht mehr weitergeht, nach links an der Wirtschaft, die sich rechter Hand befindet, vorbei bis zur Einmündung in die Landstraße nach Gauting. Auf dieser Straße geht's ein paar hundert Meter eben in Richtung Gauting, bis man nach links abbiegen kann. Ich kann gerade nicht sagen, ob und wie diese Abzweigung beschildert ist, doch, wenn man auf die Karte schaut, dann geht's nach Hanfeld und zwar mit einem Linksbogen unter der St2069 durch mitten rein nach Hanfeld und anschließend- laut BikeRouteToaster - am Ende nach rechts wieder in Richtung und letztendlich auf die St2069. Man bleibt wieder ein paar hundert Meter auf dieser Straße, bis es nach links nach Mamhofen und Hadorf geht.
Von Hadorf geht's weiter nach Unering, am dortigen Weiher vorbei zur Abzweigung nach links, den Hinweisschildern zur Werkzufahrt von 3M ESPE folgend nach Seefeld/Oberalting. Auf der Abfahrt nach Oberalting kann man das Rad wunderbar laufen lassen, doch am Ende sollte man vor dem Abbiegen nach links wirklich schauen, ob die Straße - ich glaube, es ist die Mühlbachstraße - frei ist. Auf dieser Straße geht's nur kurz weiter, wobei man rechts am Radsport Carda, wo's seit neuestem schöne De-Rosa-Rahmen gibt, vorbeifährt, bis man gleich darauf am dortigen Marienplatz ankommt und rechts in die Hauptstraße einbiegt (man könnte, wenn man es sich mit einer kurzen Steigung selber richtig geben will, noch am Marienplatz wieder links abbiegen und rauf nach Drößling fahren).
Auf der Hauptstraße geht's weiter bis zum Schloß Seefeld und, dort angekommen, nach links auf den am Schloß vorbeiführenden zwar weniger steilen, doch dafür umso längeren und welligeren Anstieg, der nach Drößling führt, wo man der Hauptstraße bis zum letzten Linksknick folgt, an diesem Knick aber geradeaus weiter nach Frieding radlt. Dort angekommen, geht's an der Straßengabelung - rechts nach Widdersberg, geradeaus nach Herrsching und links nach Rothenfeld (da ist das Gewerbegebiet Andechs sowie ein Jugendgefängnis) und Machtlfing -, links nach Rothenfeld und Machtlfing. In Machtlfing geht's zunächst links auf die Hauptstraße, die nach Traubing führt und dort, relativ nah noch am Ortsanfang erneut nach links auf die recht kleine Straße - eher ein geteerter Wirtschaftsweg - nach Aschering (wenn man in Traubing im Centro Storico ist, ist man bereits zu weit). Von Aschering geht's nach Landstetten, dort nach rechts auf dem Fuß- und Radweg nach Perchting und von Perchting - an der Einmündung des Radwegs in die Straße nach rechts und immer auf dieser Straße bleibend nach Maising.
In Maising geht's, wenn die Straße zum Dorfkern hin nach rechts knickt, genau nach links und zwar nach Söcking. Dort muß man sich durch ein paar kleine Straßen im Villenviertel irgendwie selbst zur Hauptstraße, der Andechser Straße, durchlavieren, denn das kann ich nicht wirklich beschreiben. Die Andechser Straße aber führt zur Abfahrt nach Starnberg, wo diese Straße dann Söckinger Straße heißt.
In Starnberg muß man sich nun irgendwie durch die City schwindeln - auch das ist ein wenig kompliziert zu beschreiben - und sich nach Percha (ohne auf die Autobahn zu gelangen - das letzte Stück Weg führt auf einem Radweg an der Autobahn entlang) durchschlagen. Von Percha geht's letztendlich dann aber bereits auf der vertrauten Olympiastraße zurück nach Wangen.
So, ich hoffe, ich habe nichts ausgelassen und alles so eindeutig beschrieben, daß man alle Abzweigungen auch finden kann. Die zusammengeklickste GPX-Datei kann ich dir noch zukommen lassen, wenn du mir per PN deine E-Mail-Adresse schickst. Allerdings führt dich die GPX-Datei innerhalb von einigen Orten, z.B. in Seefeld, anders zum Ziel als beschrieben. Außerdem hab ich mich in Starnberg beispielsweise nicht gescheut, die Route durch eine kleine Fußgängerunterführung zu führen.
Viele Grüße und viel Spaß
Franz