• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Kette verlängern

F

Flou

N' Abend,

wie kann ich einer Campa 10fach UN Kette ein "zu viel gekürztes" Glied wieder zuführen ?

Sind bei diesem Kettenverschluss HIER quasi an beiden Enden die speziellen "Öffnungen" die zum Verschließen geeignet sind :confused:
Oder wie oder was :D warum gibt es dann auch noch einen einzelnen Kettennietstift zu kaufen.. wenn man einen verloren hat?

Eine zu kurze Kette ist mir noch nie untergekommen :rolleyes:
Aber bei dem Preis vom Kettenverschluss kaufe ich mir doch gleich wieder ne neue Kette für 22,- :D

Gruß
Flo

AW: Campa Kette verlängern

Hi Flou,

wie wär's mit zwei Kettenschlössern (Connex-Link oder KMC Missing Link) und dem Rest der Kette? Das ist jedenfalls die Option, die ich mir für den nächsten richtigen Aplenpaß und temporärem Wechsel auf Kompaktkurbel und 13/29 mit mittellangen Käfig überlegt hab. So, wie du das Problem beschreibst, müßtest du die Kette allerdings noch mehr kürzen.

Wobei, ein Glied geht ja gar nicht. Entweder keines, zwei oder vier.

Gute Nacht
Franz

Hi Flou,

wie wär's mit zwei Kettenschlössern (Connex-Link oder KMC Missing Link) und dem Rest der Kette?
Wobei, ein Glied geht ja gar nicht. Entweder keines, zwei oder vier.

Jaa, das mit dem "Glied" ist ja immer so eine Sache :D
Natürlich sind es eigentlich zwei ;)
An ein Kettenschloss dachte ich auch schon, war mir bisher nur nie so ganz geheuer.
An meinen "alten" C10 Ketten habe ich einfach immer "rumgenietet" wie es mir gepasst hat und es ist alles gut gegangen.
Bei den Ultra Narrow Ketten mit dem speziell gekennzeichneten Ende und Stift wollte ich mich dann doch mal lieber an die Anleitung halten, oder sollte ich einfach die zwei Glieder mit einem neuen Kettenstift wieder dazwischen einpressen ?
Dann würde ich ja an einem "nicht gekennzeichneten" Glied ein Stift einführen.... hat mich sonst ja eigentlich auch nicht gejuckt :o

Wollte es ja endlich mal richtig machen und habe sogar den original Campa Nieter zur Hand :D
*grr* der Gedanke an einen Ketten"riss" fährt sonst jetzt sicher immer mit wenn ich rumpfusche :(

Hallo Flou,

ich hab seit Jahren an all meinen Rädern ausschließlich Ultra-Narrow-Ketten, die mit den genannten Kettenschlössern verschlossen sind. Ich sehe keine Probleme und/oder Gefahren. Für alle Fälle hab ich dann noch ein zusätzliches Schloß in der Satteltasche.

Viele Grüße
Franz

Hallo Flou,

ich hab seit Jahren an all meinen Rädern ausschließlich Ultra-Narrow-Ketten, die mit den genannten Kettenschlössern verschlossen sind. Ich sehe keine Probleme und/oder Gefahren. Für alle Fälle hab ich dann noch ein zusätzliches Schloß in der Satteltasche.

Viele Grüße
Franz

Gut gut, ist ja auch die einzigste Möglichkeit die Kette wirtschaftlich zu "retten". Dann werde ich auch endlich mal ein Kettenschloss ausprobieren.
Danke für die Hilfe Panchon :)

Aber kannst du mir sagen, wofür einzelne Kettennietstifte verkauft werden ?
Bzw. ob ich den nicht einfach kaufen sollte und damit gefahrlos meine zwei Glieder wieder reindrücken sollte.
Hast du einen Favoriten bei den Kettenschlössern ? KMC vs. Wippermann ?

Hallo Flou,

hatte meine UN Kette auch einige Glieder zuviel gekürzt und sie dann wieder mit den von Panchon genannten Kettenschlössern und dem Kettenrest verlängert. Bis jetzt keine Probleme gehabt. Beim Connex Link aber unbedingt die Einbauanleitung beachten.

Gruß
Markus

N' Abend,

wie kann ich einer Campa 10fach UN Kette ein "zu viel gekürztes" Glied wieder zuführen ?

Sind bei diesem Kettenverschluss HIER quasi an beiden Enden die speziellen "Öffnungen" die zum Verschließen geeignet sind :confused:
Oder wie oder was :D warum gibt es dann auch noch einen einzelnen Kettennietstift zu kaufen.. wenn man einen verloren hat?

Eine zu kurze Kette ist mir noch nie untergekommen :rolleyes:
Aber bei dem Preis vom Kettenverschluss kaufe ich mir doch gleich wieder ne neue Kette für 22,- :D

Gruß
Flo
läuft es denn nicht mit einem glied zu wenig?

eins mehr oder weniger is eigentlich nicht wirklich wichtig

Laufen würde es schon, aber wie Panchon schon sagte, du kannst immer nur ne gerade Zahl raustrennen, um die Kette wieder zuverschließen. Also 2, 4, 6, etc................

Gut gut, ist ja auch die einzigste Möglichkeit die Kette wirtschaftlich zu "retten". Dann werde ich auch endlich mal ein Kettenschloss ausprobieren.
Danke für die Hilfe Panchon :)

Aber kannst du mir sagen, wofür einzelne Kettennietstifte verkauft werden ?
Bzw. ob ich den nicht einfach kaufen sollte und damit gefahrlos meine zwei Glieder wieder reindrücken sollte.
Hast du einen Favoriten bei den Kettenschlössern ? KMC vs. Wippermann ?

Also ich fahr jetzt seit min. 5Jahren nur noch Ketten mit Kettenschloß, ums genau zu sagen die KMC X10 Kette. Hauptsächlich wegen der Reinigung, weil mich das säubern am Rad immer genervt hat, dass war mehr oder weniger ne Sauerei. Mit Kettenschloß kannst du die Kette halt problemlos abnehmen.
Halten tun die Schlösser ohne Probleme, da hatte ich noch nie Probleme mit.

Ich hatte Kette und Kassette erneuert... Kurbelblätter aber nicht.
Kettenlänge war mit der "alten" identisch.
Ich dachte, die Kette wäre aus Versehen zu lang, denn in meinem Schatten sah ich immer eine rumhoppelnde und springende Kette.
Also gekürzt, aber immer noch Klackern. Denn die Kette war leider nicht zu lang, sondern das Kettenblatt war verschlissen. Die Kette blieb unten am Blatt an den Zähnen hängen, wurde ein Stück mit hoch gezogen und fiel wieder runter. Daher das Springen.

Tja, leider ist nun die Kette zu kurz, sodass bei Groß / (fast) groß das Schaltwerk es nicht packt und alles hängt. Dann geht nix mehr, ein Tritt mehr und das Schaltwerk bricht.

Mit zwei Gliedern mehr ist alles in bester Ordnung, ich hätte auch nie gedacht das zwei Glieder sooo verdammt viel ausmachen. Aber in meinem Falls entscheidet es über Leben oder Tod des Schaltwerks.
Und mit zwei Gliedern ist es wirklich perfekt, also nicht grad so an der Grenze von "zu kurz" oder so.
Wie gesagt, hätte ich beim Kürzen nie gedacht.

Zurück