• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Bremszug durchs Oberrohr

f!o

Neuer Benutzer
Registriert
12 April 2021
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
Ich stehe vor dem Problem, dass meine Hinterradbremse nicht funktioniert. Baue zum ersten mal mir ein Rennrad auf. Hat so weit und Dank der großen Hilfe dieses Forums eigentlich funktioniert. Ich scheitere nun aber am Bremszug. Der muss durchs Oberrohr. Es ist anscheinend eine Führung im Oberrohr, da der Zug ohne Probleme am anderen Ende raus kommt. Allerdings ist die Öffnung im Oberrohr zu klein um den Bremszug samt Hülle durchs Rohr zu schieben. Also habe ich die Hülle entsprechend für die Strecke vor und nach dem Oberrohr gekürzt. Da im Campa Set auch keine passenden Endhülsen für die Bremzüge vorgesehen sind, habe ich die Hüllen jeweils direkt in die Öffnung gesteckt. Es fühlt sich auch so an als gäbe es einen Anschlag. Nachdem ich die Bremse mit dem Zug verbunden hatte, habe ich immer wieder nach Betätigung am Bremshebel die Zugspannung verloren. Ich musste feststellen, dass sich die Zughülle aufgeschoben und zerstört hatte. Das kann also nicht der Sinn sein. Die im Campa Set mitgelieferten Endkappen passen nur auf die schaltzughüllen. Die Hüllen für die Bremszüge sind dicker. Der Schaltzug würde mit Hülle durchs Oberrohr passen. Der Bremszug auf keinen Fall.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe? Oder gibt es noch Aufsätze auf die Rahmen Öffnungen, die man als Endkappen verwendet?
Vielen Dank und viele Grüße, flo
 

Anhänge

  • 2D4F72C5-4A16-467A-A37F-A6BEA08852F2.jpeg
    2D4F72C5-4A16-467A-A37F-A6BEA08852F2.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 134
  • 666F1C41-DA02-4579-AD46-A00375398646.jpeg
    666F1C41-DA02-4579-AD46-A00375398646.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 94
Als Ergänzung: Die Hüllen waren natürlich ordentlich gekürzt, ganz gerade ohne Quetschungen. Das loslösen der Ummantelung kam dann durch Betätigung des Bremshebels.
 
Zumindest früher waren sowohl für Schalt- als auch Bremshüllen die passenden Endkappen dabei.

Wahrscheinlich sind die Anschläge im Rahmen von Durchmesser so groß, dass es ohne Endkappen nicht passt.

Ich habe noch etwa ein Kilo (naja, so grob geschätzt ... ;) ) davon herumliegen. Für Portoersatz kann ich dir ein paar Stück schicken.
 
Klingt so als wäre die Öffnung in den Anschlägen im Rahmen so weit dass der Metallanteil der Hülle durchpasst, aber der Plastikmantel nicht. Daher zunächst Widerstand, der dem Druck beim bremsen aber nicht gewachsen ist. Falls eine Hülse nicht reinpasst wäre eine pragmatische Lösung ein Metallplättchen zu bauen/suchen das und Loch passt mit Öffnung groß genug für den Zug aber nicht groß genug für die Hülse.

Normalerweise sind bei den Campa Zügen aber ausreichend Hülsen dabei (nicht für das Ende an den Ergopower, dort gehört die Hülle ohne hinein, ein Metallplättchen verhindert dass die Metallteile der Hülle sich ins Plastik der Griffe eingraben. Hast du die Zughülle irgendwie als Meterware gekauft? Dein Projekt “durchgängige Hülle“ klingt so. (zum Glück gescheitertes Projekt, denn die Hüllen sind nie völlig frei von Stauchung, je mehr Hülle desto weniger bissig ist die Bremse)
 
Zumindest früher waren sowohl für Schalt- als auch Bremshüllen die passenden Endkappen dabei.

Wahrscheinlich sind die Anschläge im Rahmen von Durchmesser so groß, dass es ohne Endkappen nicht passt.

Ich habe noch etwa ein Kilo (naja, so grob geschätzt ... ;) ) davon herumliegen. Für Portoersatz kann ich dir ein paar Stück schicken.
Das ist sehr lieb.
Im Campa Brems und Schaltzug-Set waren 5 Metallkappen mitgeliefert. Vier habe ich für die Schaltzüge verbaut. Die fünfte liegt hier noch und passt tatsächlich weder auf den Bremszug noch in den Rahmen. Trotzdem würde ich deine gerne ausprobieren. Ich schreibe dir ne PN. Ich werde auch heute mal den Rahmenhersteller anschreiben und fragen wie er sich das gedacht hat.

Danke dir!
 
Klingt so als wäre die Öffnung in den Anschlägen im Rahmen so weit dass der Metallanteil der Hülle durchpasst, aber der Plastikmantel nicht. Daher zunächst Widerstand, der dem Druck beim bremsen aber nicht gewachsen ist. Falls eine Hülse nicht reinpasst wäre eine pragmatische Lösung ein Metallplättchen zu bauen/suchen das und Loch passt mit Öffnung groß genug für den Zug aber nicht groß genug für die Hülse.
Das hast du perfekt beschrieben. Ob ich eine so filigrane und passende Scheibe herstellen kann, wage ich zu bezweifeln :) . Aber die Idee ist gut.
 
Normalerweise sind bei den Campa Zügen aber ausreichend Hülsen dabei (nicht für das Ende an den Ergopower, dort gehört die Hülle ohne hinein, ein Metallplättchen verhindert dass die Metallteile der Hülle sich ins Plastik der Griffe eingraben. Hast du die Zughülle irgendwie als Meterware gekauft? Dein Projekt “durchgängige Hülle“ klingt so. (zum Glück gescheitertes Projekt, denn die Hüllen sind nie völlig frei von Stauchung, je mehr Hülle desto weniger bissig ist die Bremse)
es war ein Campa Zugset (Bild). also keine Meterware. Es hätte von der Länge der Hülle auch nicht komplett gepasst, das stimmt.
 

Anhänge

  • 25135_1709368.jpg
    25135_1709368.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 60
Häufig-so wohl auch in diesem Fall-verwendet man die Endkappen für Bremszüge- Durchmesser 5 mm
1619453329654.png

Quelle: Fact Bikeparts
 
Hallo zusammen,
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Mithilfe (inclusive Postzustellung :) ). Kurzes Update: letztendlich waren es Jagwire Endkappen mit Verjüngung, die mir die Montage ermöglicht haben.
Danke euch! VG, flo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten