• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

AW: Garmin Edge 705

Mit der Unübersichtlichkeit das ist ein altes Problem, welches auch schon Vista Nutzer geärgert hat.
Die Benutzer der grossformatigen Displays wie zB Oregon stört das nicht, denn da sieht das ganze besser aus. Ich fürchte daher wir werden mit dieser Crux weiterleben müssen.

Eigentlich stehen diese Wegpunkte in der temp.gpx und current.gpx.
Lösche die beiden Dateien raus und das sollte es gewesen sein.
Darauf achten, dass keine Kopie davon auf der Speicherkarte verbleibt.

Also wie ich die Sache sehe weiß keiner wie ich die Straßennamen ausblenden kann :heul: Bin ich der einzige den das stört dass der Straßenname oft die Strecke überdeckt und es sehr unübersichtlich macht :confused:

Hallo!

Menu --> Einstellungen --> Karte --> Details (ganz oben) auf minimal setzen ... solltest du das bereits gemacht haben weiss ich auch nicht weiter ... evtl eine andere Karte nutzen!?

Hallo!

Menu --> Einstellungen --> Karte --> Details (ganz oben) auf minimal setzen ... solltest du das bereits gemacht haben weiss ich auch nicht weiter ... evtl eine andere Karte nutzen!?

Kannst ja auch direkt die Option Straßennahmen anzeigen abwählen. Das hat aber keine Auswirkung bei mir. Wenn die Details auf minimum setzt, werden nicht alle Straßen angezeigt. Ist also auch nicht die Lösung.

Egal welche Karte ich benutze (City, Topo; OSM) Ist immer das gleiche

Aber trotzdem Danke

Mit der Unübersichtlichkeit das ist ein altes Problem, welches auch schon Vista Nutzer geärgert hat.
Die Benutzer der grossformatigen Displays wie zB Oregon stört das nicht, denn da sieht das ganze besser aus. Ich fürchte daher wir werden mit dieser Crux weiterleben müssen.

Naja, es wäre schon sehr geholfen wenn die Straßennamen ausgeblendet wären. Damit wäre die Übersicht eigentlich ausreichend

Ich glaube, meine Frage ist ein wenig untergegangen, deshalb hole ich sie nochmal hervor... :)

Das Thema wrde doch schon mal hier behandelt, wenn ich mich recht erinnere....:rolleyes:

M.E und meiner Kts. nach geht das prima, indem für die CN Karte ein Typ-File erstellt. Dieser wird der dann in die Registry eingetragen wird mit MapSet Toolkit.
Hier bewegt man sich außerhalb des normalen Gebrauchs, d.h. Softwarekentnisse sind erforderlich. Wenn man die nicht hat, hilft nur ein Dienstleister. Oder man erarbeitet sich dies....:blabla:

Das Thema wrde doch schon mal hier behandelt, wenn ich mich recht erinnere....:rolleyes:

M.E und meiner Kts. nach geht das prima, indem für die CN Karte ein Typ-File erstellt. Dieser wird der dann in die Registry eingetragen wird mit MapSet Toolkit.
Hier bewegt man sich außerhalb des normalen Gebrauchs, d.h. Softwarekentnisse sind erforderlich. Wenn man die nicht hat, hilft nur ein Dienstleister. Oder man erarbeitet sich dies....:blabla:

Stimmt, funktioniert super und ist auch für die Topo unbedingt zu empfehlen, geht aber nicht mit der CN!

Stimmt, funktioniert super und ist auch für die Topo unbedingt zu empfehlen, geht aber nicht mit der CN!

Doch, :streit: ich habs ja gemacht. CNNT10 und CN9. Man muss einen neuen Typfile anlegen für Linien Typ (0x01, 0x02, 0x03, 0x05, 0x06, 0x07, 0x09 und 0x0a) und diesen dann so gestalten, dass die entsprechenden Strassenkategorien (oder Ojekte die Option Beschriftungsstil: "keine Beschriftung (unsichtbar)" ist. Farben und Liniendicke nach Geschmack...
Rest s.o. ....:blabla:

Gibt es irgendwo Anleitungen für all diese Sachen, die ihr hier macht?
Ich habe ja nun schon mal für mich rausgefunden, wie man dieses MapSet Toolkit und Mapsource bedient. Allerdings noch rudimentär. Aber TYP-File :confused:

Und: Bei welcher OSM-Karte funktioniert die Adresssuche? Und kann man das dann in selbstgebaute Karten integrieren?

Doch, :streit: ich habs ja gemacht. CNNT10 und CN9. Man muss einen neuen Typfile anlegen für Linien Typ (0x01, 0x02, 0x03, 0x05, 0x06, 0x07, 0x09 und 0x0a) und diesen dann so gestalten, dass die entsprechenden Strassenkategorien (oder Ojekte die Option Beschriftungsstil: "keine Beschriftung (unsichtbar)" ist. Farben und Liniendicke nach Geschmack...
Rest s.o. ....:blabla:

Man lernt halt nie aus, dass es bei der CN auch so geht. Nur ganz so einfach ist das nicht, da die verschiedenen angesprochenen Layer bei Veränderung zu vollkommen ungewollten Veränderungen des Kartenaufbaus führen können und somit die Darstellung u.U. total versauen. Ist mir bei den Typfiles mit der Topo desöfteren passiert.
Noch schlimmer wirds dann, wenn man 2 Karten gleichzeitig darstellen lässt, weil dann Transparentwerte nicht mehr stimmen.
Ist alles gar nicht so einfach.
Wer sich damit intensiver beschäftigen will hier ein netter Link: http://familiehuzzel.spacequadrat.de/GPS/Typefiles/index.html
Das hier angebotenen Typefile für die Topo kann ich nur empfehlen!

Etwas so was von einem Grunsätzlichem Problem

Also:
Ich fahre los und fange lasse den Garmin meine Tour aufzeichnen. Dann mache ich 2-3 Stunden Pause. Danach möchte ich eine komplett neue Runde starten. Wie speichere ich die erste ab, damit meine 2 Runde als komplett neue Tour gespeichert wird?
Habe es heute probiert und mir dabei die heutige Runde zerschossen.
Über diese Info wäre ich sehr dankbar.
Benötige morgen früh diese Funktin unbedingt

Mitch

Etwas so was von einem Grunsätzlichem Problem

Also:
Ich fahre los und fange lasse den Garmin meine Tour aufzeichnen. Dann mache ich 2-3 Stunden Pause. Danach möchte ich eine komplett neue Runde starten. Wie speichere ich die erste ab, damit meine 2 Runde als komplett neue Tour gespeichert wird?
Habe es heute probiert und mir dabei die heutige Runde zerschossen.
Über diese Info wäre ich sehr dankbar.
Benötige morgen früh diese Funktin unbedingt

Mitch

Stop drücken

LAP ca.3 -4 Sekunden gedrückt halten.

Start zeichnet neuen Track auf.

Speichert er denn dann die Runde,oder löscht er nur. Ich habe mich nicht so richtig getraut da ich vermutete das bei Reset die Runde ohne speichern gelöscht wird.
Aber wenn du dir sicher bist.....
Dann mach ich dat mal so

Danke

Speichert er denn dann die Runde,oder löscht er nur. Ich habe mich nicht so richtig getraut da ich vermutete das bei Reset die Runde ohne speichern gelöscht wird.
Aber wenn du dir sicher bist.....
Dann mach ich dat mal so

Danke

Wenn Du die lap/reset Taste gedrückt hälst speichert er definitiv die gefahrene Runde/Strecke ab und löscht sie nicht.

Gruß cat07

Also ich fahre jetzt die Genauigkeit auf Minimum. Damit sind zwar kleine Wege ausgeschaltet aber auch die meisten Straßennamen. Ist weit übersichtlicher. Und da ich die Strecken vorher plane und im CRC-Format abfahre ist mir das ja egel, muss ja nur der Linie folgen. Aber wirklich sinnvoll ist das ja nicht. Ich meine, man gibt haufen Geld für eine Karte aus, deren Potenzial man nicht wirklich ausnutzen kann. Schade. Wer will schon irgendwelche Typfiles programmieren und ins System intergrieren, das kann wohl nicht der Sinn der Sache sein. :confused: Unterm Strich will ich ja nur Rennrad fahren und mich nicht mit Typfiles rumschlagen. Strecke planen--> auf Garmin laden und losfahren. Und ehrlich gesagt, wenn ich nicht weiß wo ich bin, hilft mir der Garmin auch nicht wirklich weiter. Bis man auf dem kleinem Display was erkennt und sich orientiert, hat man schon nach dem Weg gefragt oder in der Karte nachgesehen.
Bleibe dabei, wenn man nur Strecken abfahren will, reicht der Edge 305 völlig aus. Aders nutze ich den 705er auch nicht. Auch wenn ich mir hier im Forum wieder ne Watsche für die Aussage abholen werde :heul:

Bekommst keine Watsche, ist eben Ansichtssache. Nur widersprichst du dir selbst. Die Strassennamen stören dich auf der Karte, aber fahren willst du sowieso ohne Karte, da du ja deine Strecken kennst, versteh ich nicht.
Ich nutze des 705er in bekanntem Terrain auch nur mit Datenfeldern. Gehts allerdings in die Fremde kommt die Karte ins Spiel. Und zumindest ich habe dann mit der Navigation keinerlei Schwierigkeiten, allerdings benute ich die kleinen GPS Geräte schon seit es sie auf dem Markt gibt.

Auch wenn ich mir hier im Forum wieder ne Watsche für die Aussage abholen werde :heul:

Nö, warum auch. Dein Problem ist lösbar, aber nicht von Dir. Mir persönlich ist der Aufwand zu groß dich in diesen Details aufzuschlauen. In der Zeit fahr ich lieber Rad. Auch mir bleiben manche Dinge im Leben verschlossen weil ich sie einfach nicht kappiere, sie mir nicht liegen. Ich würde gerne mal die Software meines Autos tunen, dass der Turbo 0,2 bar mehr Ladedruck hat, aber ich kann es nicht, oder meine Steuererklärung machen - kann ich auch nicht, kochen wie Johann Laffer - oh jeh!!!, und und und....
Hier im Forum gibt es Tipps und Gedankenanstöße, dann gilt es zu forschen wenn man will, So mache ich es, und so habe ich es auch gemacht, als mich die Strassennamen am EDGE nervten.

:dope:

Zurück