• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta Superlite

AW: Vuelta Superlite

Da bekannt ist ist, das farbige Reifen nicht so haltbar sind und weniger Gripp haben als ihre schwarzen Pendands wüsste ich nicht, warum man überhaupt Farbe nehmen sollte. Aussehen kontra Sicherheit?

Da bekannt ist ist, das farbige Reifen nicht so haltbar sind und weniger Gripp haben als ihre schwarzen Pendands wüsste ich nicht, warum man überhaupt Farbe nehmen sollte. Aussehen kontra Sicherheit?

Die Frage ist halt, wieviel weniger Gripp. Und ein farbiger Conti is immer noch sicherer, als manch schwarzer Schrott, den andere sich so aufziehen. Und wenn man nicht grad Regenrennen mit denen fährt, kommt man eh nie an irgendwelche Grippgrenzen. Farbe = weniger haltbar halte ich für ein Gerücht, es würde eigentlich auch der Logik widersprechen, denn mehr Gripp geht normalerweise zu Lasten der Haltbarkeit.

Die Frage ist halt, wieviel weniger Gripp. Und ein farbiger Conti is immer noch sicherer, als manch schwarzer Schrott, den andere sich so aufziehen. Und wenn man nicht grad Regenrennen mit denen fährt, kommt man eh nie an irgendwelche Grippgrenzen. Farbe = weniger haltbar halte ich für ein Gerücht, es würde eigentlich auch der Logik widersprechen, denn mehr Gripp geht normalerweise zu Lasten der Haltbarkeit.

Ist kein Gerücht, steht sogar auf diversen Herstellerseiten.

Farbige Reifen sind zum sonntäglichen rumrollen mit anschließendem Eisdielenbesuch geeignet. Nicht-schwarze Reifen sind gerade wegen der fehlenden schwarzen Pigmente erheblich UV-empfindlicher. Kann man z.B. an den creme-farbenen im Vergleich zu schwarzen Hollandradreifen beobachten, ist bei RR-Reifen auch nicht anders ;)

Farbe = weniger haltbar halte ich für ein Gerücht, es würde eigentlich auch der Logik widersprechen, denn mehr Gripp geht normalerweise zu Lasten der Haltbarkeit.

Kein Gerücht, dabei handelt es sich um eine Aussage des Herstellers selbst!!!! (Conti). Liegt daran, dass es gerade das ChiliCompound in den Contireifen nur in schwarz gibt.

So, gerade versucht das Vorderrad einzusetzen, passt die Gabel nicht auf die Nabe!!!! Hat jmd auch schon das Problem gehabt? Möchte da jetzt auch nicht mit Gewalt ran...

So, gerade versucht das Vorderrad einzusetzen, passt die Gabel nicht auf die Nabe!!!! Hat jmd auch schon das Problem gehabt? Möchte da jetzt auch nicht mit Gewalt ran...

:ka: :confused:

Der LRS passt sowohl in mein Tria-als auch Trainings-RR und im Crosser hab ich sie auch schon mal probeweise drin gehabt, hat gepasst.....

Guten Morgen

Da mein Vorderrad noch irgendwo in Italien Urlaub macht, habe ich gestern mal die Kassette vom Rotor gezogen und dabei festgestellt, dass sich drei mittlere Ritzel im Uhrzeigersinn ca 1,5mm in den Rotor gefressen haben. Woran kann das denn liegen?
Montiert habe ich eine 10fach Ultegra Kassette, ordnungsgemäß mit beiliegendem Spacer.
Das liegt am konstruktiven Schwachsinn von Shimano-Rotoren, passiert auch regelmäßig bei anderen Sh-Rotoren, z.B. bei Easton... die Kontaktfläche ist einfach zu gering, um länger den Drücken dort standzuhalten. Fetten hilft da letztlich auch nicht wirklich. Sinnvolle Abhilfe schaffen entweder Ritzel auf Spidern oder ... ein Systemwechsel :aetsch:

Woran kann es dann liegen? Habe nen Stevens und Gabelbreite sollte bei RR doch identisch sein oder? Für mich sieht es fast so aus, als ob an der Stelle zu viel Lack drauf ist. Auf der anderen Seite passen die alten Räder mit 105er perfekt

Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen ob ich mir in naher Zukunft auch einen Laufradsatz der Marke Vuelta Superlite zulege. Jedoch bin ich am Grübeln welche Argumente dafürsprechen. Ich besitze folgendes Rennrad:
Hersteller: Focus
Rahemhöhe: 60
Schaltung 105er
Rahmen: Alu
Aktuelle Laufräder: Standard Shimano WHR-550

Nun habe ich folgende Fragen:
- Lohnt es sich diesen LR-Satz für ein mein Rad zu kaufen ?
- Ich bin nicht auf Leichtbauweise aus !!!! Welche Vorteile bringen
diese Aero-Laufräder dann überhaupt noch??? Besseres Fahrverhalten?
- Was muss man beim Kauf beachten? Wieviele Speichen etc.??

Über eine kleine Empfehlung würde ich mich sehr freuen!!!
LG

Es gibt nur ein einziges Argument für die Vueltas: Das Auge!
Es sind die günstigsten LR mit Aeoro-Aussehen. Soll nicht heissen das sie schlecht sind, dieses Urteil kann ich mir nicht erlauben, aber rein fahrtechnisch bringen sie nix, sehen eben gut aus, was ja auch wichtig ist ;)

Bei Wind von schräg hinten kann man mit denen schon ein bisschen "segeln" :p
Optik, klar ... trotz Hochprofil dürften die aber kaum aerodynamischer sein als irgdwelche Standard-LR. Zumindest hab ich nicht den (subjektiven) Eindruck.
Bei RH 60 nehme ich an, dass der Fahrer nicht gerade 65 kg wiegt ... nimm die 20/20er ;)

Bei Wind von schräg hinten kann man mit denen schon ein bisschen "segeln" :p
Das sollte man wissen, ist bei allen Hochprofil-LR so!
Haben aber doch noch einen Vorteil, zumindest bei meinen Cosmic Carbone ist das so: Man braucht keine Klingel mehr. Bei dem Fahrgeräusch drehen sich immer alle um weil sie es nicht kennen :) (Achtung, hilft nicht bei Gegenwind!)

Zurück