AW: Restauration Gazelle "Champion Mondial" Bahnrahmenset
So, heute ein gutes Stück vorran gekommen.
LRS wird zusammengebaut, 3 Fach unterkreutzt. Bindedraht und Weichlot habe ich gestern bestellt. Wer sich dabei für
DT Swiss produkte entscheidet zahlt ca. 75 Euro:spinner:, wer NoName Produkte kauft zahlt ca 7 - 10 Euro in der Bucht
, nur darauf achten das der Draht verzinkt ist.
Dann war ich bei "Linien nach Meisterhand" in Moabit, der Herr Graf restauriert für gewöhnlich Autos und Motoräder und hat sich auf das Linieren spezialisiert. Nebenbei weiss er auch einiges über historische Räder, sehr praktisch.
Das war heute sehr informativ, habe ich doch erfahren, dass der Hinterbau der Gazelle vernickelt war/ist, der Restbestand Nickel kann, so Herr Graf, wieder aufpoliert werden. Leider können die vernickelten Streben, auch aufpoliert, nicht mit der Chromgabel mithalten, es wäre vorne dann ein anderer Glanz als am Hinterbau, weswegen ich auch von diesem Unternehmen Abstand genommen habe, leider.
Was mich sehr freut, ist, dass ich beim Linieren anwesend sein darf.
Wenn mich meine zittrigen Finger also nicht im Stich lassen, darf ich unter Aufsicht auch mal linieren.
Nun schwanke ich bei der Farbwahl noch zwischen Hellblau-Metallic und
Silbergrau, in beiden Fällen wird der Rahmen mit weißen Aufklebern bestückt, weißer Farbe liniert und mit Klarlack überzogen. Ich schaue mir gerade die entsprechenden Bilder an um endlich eine Entscheidung zu finden.
Hier die Gabel mit frischer Farbe in den Gravuren:
Meine andere Gazelle habe ich auch gleich abgegeben, da wird das überschüssige Pulver in den Gravuren der Gabelkrone entfernt. Nächste Woche kann man dann an selbiger Stelle, ähnlich dem obigen Bild, hoffentlich wieder springende Gazellen bewundern.
Gruß
Reisberg