Zum angedachten Schraubernachmittag
Bisherige Interessenten in der Reihenfolge der Meldung
bambam81
Panthera
yagonna
Tourmalet61 (als potentieller Lehrkörper)
42des
climbingdutchman
namib_digger (als besuchender Kellner in Begleitung eines 'Monsters")
solea008
DanRacer (bringt ggf.
Montageständer mit)
bikewonne
Pedalio
Panchon
Den Ort konnte ich leider noch nicht besichtigen, aber heute nachmittag hab ich mich gefragt, ob vielleicht neben der "normalen" Schrauberei nicht vielleicht auch Interesse am Laufradbau, vielleicht sogar Interesse an Bau eines Laufrads mit Nabendynamo bestünde. Zugegeben das Thema Nabendynamo ist bei mir gerade Thema, doch ich fänd's lustig, wenn ein ganzer Haufen beieinandersäße und gemeinsam Laufräder einspeichen würde. Ich hab zwar nur einen Zentrierständer, aber das Zentrieren bekämen wir auf Dauer schon irgendwie hin.
Ein anderes Steckenpferd betrift Bremsschalthebel bzw. solche Bremsschalthebel, die vermeintlich oder wirklich kaputt sind. Ich könnte zeigen, wie man Ergopower zerlegt, wartet und wieder zusammenbaut, wie man vermeintlich defekte RapidFire-STIs wieder in Funktion bringt und wie 9fache STIs zerlegt werden, was daran kaputt sein kann und wie man sie wieder zusammenbaut. Bei 10fachen STIs könnte ich zumindest die Mechnik zeigen und ebenfalls erläutern, worin Defekte und Fehlfunktionen begründet sind und wie man sie behebt. Der (vollständige) Zusammenbau ist allerdings zu aufwendig, um ihn in diesem Zusammenhang zu zeigen und zu üben.
Das dritte Spezialthema wären Naben mit der Vorliebe zu Campa-Naben, doch auch Wartung von
Shimano-Naben und Problembeseitigung bsp. bei defekten Lagerschalen und Freilaufkörpern könnten wir zumindest zeigen und besprechen.
Bei den drei hier aufgeführten Themenbereichen handelt es sich selbstverständlich um Spezialthemen - meine Lieblingsthemen -, die sicherlich nicht alle Gemeinsamen Mitschrauber und Mitschrauberinnen interessieren, doch wenn's genug Interessierte gäbe, würde ich versuchen, einen Termin auch dafür zu finden. Hat jemand Lust auf diese Themen?
Viele Grüße
Franz