• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München - Teil 2

Ich wußte doch, daß es da noch etwas gab, das ich mit in den Teil 2 nehmen wollte, auch wenn's noch nichts Neues zur Planung zu sagen gibt:

Zum angedachten Schraubernachmittag

Bisherige Interessenten in der Reihenfolge der Meldung
bambam81
Panthera
yagonna
Tourmalet61 (als potentieller Lehrkörper)
42des
climbingdutchman
namib_digger (als besuchender Kellner in Begleitung eines 'Monsters")
solea008
DanRacer (bringt ggf. Montageständer mit)
KarinHofer
Pedalio
Panchon

Den Ort konnte ich leider noch nicht besichtigen, aber heute nachmittag hab ich mich gefragt, ob vielleicht neben der "normalen" Schrauberei nicht vielleicht auch Interesse am Laufradbau, vielleicht sogar Interesse an Bau eines Laufrads mit Nabendynamo bestünde. Zugegeben das Thema Nabendynamo ist bei mir gerade Thema, doch ich fänd's lustig, wenn ein ganzer Haufen beieinandersäße und gemeinsam Laufräder einspeichen würde. Ich hab zwar nur einen Zentrierständer, aber das Zentrieren bekämen wir auf Dauer schon irgendwie hin.

Ein anderes Steckenpferd betrift Bremsschalthebel bzw. solche Bremsschalthebel, die vermeintlich oder wirklich kaputt sind. Ich könnte zeigen, wie man Ergopower zerlegt, wartet und wieder zusammenbaut, wie man vermeintlich defekte RapidFire-STIs wieder in Funktion bringt und wie 9fache STIs zerlegt werden, was daran kaputt sein kann und wie man sie wieder zusammenbaut. Bei 10fachen STIs könnte ich zumindest die Mechnik zeigen und ebenfalls erläutern, worin Defekte und Fehlfunktionen begründet sind und wie man sie behebt. Der (vollständige) Zusammenbau ist allerdings zu aufwendig, um ihn in diesem Zusammenhang zu zeigen und zu üben.

Das dritte Spezialthema wären Naben mit der Vorliebe zu Campa-Naben, doch auch Wartung von Shimano-Naben und Problembeseitigung bsp. bei defekten Lagerschalen und Freilaufkörpern könnten wir zumindest zeigen und besprechen.

Bei den drei hier aufgeführten Themenbereichen handelt es sich selbstverständlich um Spezialthemen - meine Lieblingsthemen -, die sicherlich nicht alle Gemeinsamen Mitschrauber und Mitschrauberinnen interessieren, doch wenn's genug Interessierte gäbe, würde ich versuchen, einen Termin auch dafür zu finden. Hat jemand Lust auf diese Themen?

Viele Grüße
Franz

Ich bleibe dran und melde mich auf alle Fälle vor Weihnachten erneut zu diesem Thema.

Servus
Franz

P.S. Puh, das mit dem Zitieren von Beiträgen aus einem geschlossenem Thread ist ganz schön aufwendig.

Fürs WE kann ich nur sagen, das bei uns auf den Strassen im Schattenbereich oder wo`s Wasser rüberläuft es gefroren ist. War heut Mittag beim Rollerskiern und es war sau glatt (teilweise). Also höchste Aufmerksamkeit beim Radln!!!:dope:
Grüsse Christian

hi, wie gehts Dir jetzt? Merkst Du noch was?
Wie ist eigentlich Dein Schwimmtraining? Machst Spass oder ist es nur anstrengend? Ich weiss lauter Fragen, aber wollte auch schon mal einen Schwimmkurs belegen, die sind aber im München immer ausgebucht. Salve Christian

hi, wie gehts Dir jetzt? Merkst Du noch was?
Wie ist eigentlich Dein Schwimmtraining? Machst Spass oder ist es nur anstrengend? Ich weiss lauter Fragen, aber wollte auch schon mal einen Schwimmkurs belegen, die sind aber im München immer ausgebucht. Salve Christian

Schwimmkurs :) da kann ich weiter helfen, hab mit den Mädls einen hier in Muc gemacht :)

Auf Wald- und Wiesenwegen kann man nach wie vor perfekt (quer-)radln. Auf dem Weg dorthin muß man halt ab jetzt ein wenig darauf aufpassen... daß beispielsweise die Frisur hält:
Peißenberg, Sonntag, 6. Dezember, wieder mal Regen. Perfekter Halt fürs Haar - Drei Wetter Taft. Zwischenstopp Ammerauen, es ist ziemlich windig. Perfekter Sitz - Drei Wetter Taft. Weiterradln auf den Berg, die Sonne brennt. Perfekter Schutz - Drei Wetter Taft.*

...und die Glaskugel sagt: Nachmittags Regen - Höchst: 7°, Niedrig: 5°

Viele Grüße :love:
Franz

* hier

Heute geht's wieder .. werde dann heut auch wieder mit Training anfangen.
Schwimmen :)

Hab mich gerade für meine erste olympische Distanz angemeldet. Jetzt geht's richtig rund! Sub 2:20 ist das Ziel.

Schwimmtraining taugt mir nicht so arg viel. Bin für den Anfängerkurs schon zu gut und meine Hoffnung die Wasserlage zu verbessern, kann ich auch knicken.

Schwimmkurs Olympiabad - Anfängerkurs Kraulen ist wirklich nur was für Leute, die 0 Kraulen können.

Ach, ich dachte Du bist bei dem Schwimmkurs für Triathleten dabei.
Im Netz gibts gute Schweizerseiten für die Übungen (Wasserlage).

Ansage:Vorweihnachts-ToH

Hallo liebe Sonntagsradler,

also Treffpunkt ist bekannt, der da wäre: Yak & Yeti Dann lassen wir uns mal überraschen, welche kulinarischen Genüsse so auf uns warten... :cookie::bier:
Ein Beitrag zum Lokal ist schon mal sehr vielversprechend (Wenn wir Glück haben, ist das auch ein wirklicher Besucher ;))

Hier die Terminvorschläge

1. 08.12.2009 (der ist natürlich ziemlich bald...)
2. 11.12.2009
3. 15.12.2009

jeweils um 19:00 Uhr

Also dann auf bald und ich bitte um gaaaanz viele Zusagen!

Liebe Grüße
Karin

PS: Die Termine sind jetzt so ausgelegt, dass ich auch dabei sein kann.. Bei mir ists leider schon recht mau, aber wenn an den Terminen zu wenige Zeit haben, macht bitte einen Alternativvorschlag. Ich koordiniers dann...

Servus liebe Sonntagsradler,

also Treffpunkt ist bekannt, der da wäre: Yak & Yeti

Das freut mich, dass es mein Vorschlag schon so weit gebracht hat. Bin schon sehr gespannt, wir nepalesisch so schmeckt.

Da wäre ich dabei.

Also dann auf bald und ich bitte um gaaaanz viele Zusagen!

Meine hast du ja jetzt schon.

Liebe Grüße
Karin

Ciao,
Sven

Liebe Karin,

vielen Dank erst mal fürs Organisieren!!
Mir geht es leider wie Dir und Gerdi: bis Weihnachten ist noch ziemlich viel los. Von den vorgeschlagenen Terminen ginge bei mir nur der 11.12.

Wenn es wann anders stattfinden sollte, dann hoffe ich, dass vielleicht vor Weihnachten nochmal eine kurze MTB-Tour zusammengeht bzw. freue mich aufs nächste Jahr!

Liebe Grüsse,
Horst

Liebe Karin,

vielen Dank erst mal fürs Organisieren!!
Mir geht es leider wie Dir und Gerdi: bis Weihnachten ist noch ziemlich viel los. Von den vorgeschlagenen Terminen ginge bei mir nur der 11.12.

Wenn es wann anders stattfinden sollte, dann hoffe ich, dass vielleicht vor Weihnachten nochmal eine kurze MTB-Tour zusammengeht bzw. freue mich aufs nächste Jahr!

Liebe Grüsse,
Horst

Bin doch doof! Kommando zurück: habe gerade gemerkt, dass ich für diesen Abend schon Karten für einen Vortrag über eine Ski-Transalp habe. Ich kann also leider bei allen drei Terminen nicht :heul:.

Schade,
Horst

Da sieh mal einer an. Der Horst. :D Aber zugegeben, in acht Minuten seine Anmeldung zurückzuziehen hätte ich auch mal machen sollen. :aetsch: So bleibt mir nur zu sagen, dass ich den 15. leider (gedanklich) auf den falschen Wochentag gelegt habe. Jetzt nachdem ich hier meinen Kalender vor Augen habe muss ich auch leider für diesen Tag absagen. Ich bin also unter der Woche erst wieder in der zweiten Januarwoche verfügbar. Tsss, immer dieser Freizeitstress. :eek:

Ciao

Hallo zusammen,

gibt's schon eine Ansage für das bevorstehende Wochenende? Bei einem Querradln würde ich eventuell mitkommen.

Liebe Karin,

ich kann leider auch an allen drei Terminen nicht ... Aber wie wäre es denn zwischen Weihnachten und Neujahr? Oder sind da alle weg? Im Januar ist dann allerdings wieder viiiiel Zeit.

Viele Grüße
Gerdi

@KarinHofer: Ich find's toll, daß du das in die Hand nimmst, Karin. Danke. Von deinen drei Terminen kann ich allerdings trotz anderslautender Ankündigung nur den 11. Dezember wahrnehmen, denn am 15., das steht erst seit gestern abend fest, gibt's das Weihnachtsessen in der Arbeit.

@Panthera: Gerdi, das mit zwischen den Jahren ist so oder so, d.h. mit oder ohne vorherigem ToH eine tolle Idee. Ich hab' ab dem 24. gut zwei Wochen frei und somit ausreichend Zeit und auch Lust.

@BITFIRE: Ich gehe davon aus, daß ich am Sonntag ein paar Stunden auf dem Querradl verbringe. Möglicherweise mit dem Sven und/oder eventuell mit dem Brandy. Wo ein solches Querradln aber stattfinden könnte, kann ich im Moment nicht sagen (Sven, vielleicht bei dir???). Außerdem gebe ich mich weiter der heimlichen Hoffnung hin, daß sich der wörth mit einem Wort zum Sonntag noch rechtzeitig ins Gespräch bringt.

Guten Morgen allerseits
Franz

Hi Sonntagsradler,

@BITFIRE: Ich gehe davon aus, daß ich am Sonntag ein paar Stunden auf dem Querradl verbringe. Möglicherweise mit dem Sven und/oder eventuell mit dem Brandy. Wo ein solches Querradln aber stattfinden könnte, kann ich im Moment nicht sagen (Sven, vielleicht bei dir???). Außerdem gebe ich mich weiter der heimlichen Hoffnung hin, daß sich der wörth mit einem Wort zum Sonntag noch rechtzeitig ins Gespräch bringt.

Leider muss ich mich für dieses WE abmelden. Werde familiär am Sonntag zwischen 10:00 und 17:00 Uhr beschäftigt sein. Davor will ja keiner von euch :cool: und danach ist es dann schon zu dunkel :eek:. Evlt. schaffe ich es am Samstag so ab 7:30 Uhr :dope: mal aufs Radl zu steigen. Hoffentlich. Heute habe ich nämlich alle meine WP-Punkte auf der Strasse liegen gelassen. :( Oder wurden sie von der S-Bahn überfahren? :eek: Keine Ahnung?

Ciao,
Sven

Schade, Sven, aber ganz überraschend kommt's ja nicht, denn du hattest ja bereits eine Wochenendwarnung herausgegeben.

Huhu :wink2:,

dann mal die Frage in den Raum bzw. in den Thread gestellt: Wer mag denn nun alles am Sonntag so gegen 10 oder 11 ein bissler Schmutzradln?

Mahlzeit
Franz

Schmutzradeln.. ohne dieses Forum hätt ich so ein Wort nie gehört ^^
Um jetzt mit dem Rad rumzufahren hätt ich gar nicht die richtige Kleidung.. abgesehen davon daß es wirklich Lebensgefährlich wäre..
Steig lieber mal um auf Bretter weil es im Moment einen schönen

Powderalarm!

gibt :D

Grüsse, Stefan

Servus Franz,

ich mache es von meinem Knie abhängig, also keine feste Zusage. Leider. Vielleicht sollte ich besser noch eine Woche schonen. Wenn die Sonne scheint, wird mir das schwer fallen. Ist es dagegen grau, dann freue ich mich auf einen geruhsamen Sonntag. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich melde mich ganz kurzfristig an, und bitte plant nicht mit mir.

Euch viel Spaß und nicht zu viel Schlamm,
viele Grüße
Gerdi

Zurück