• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiegetritt üben...

obi1987

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe eine neue Trainingspartnerin in dieser Saison kennen gelernt. Sie kann eigentlich ganz gut mithalten.... Jedoch fährt sie nur im sitzen. Sie sagt, sie kann nicht im Wiegetritt fahren! Wie kann ich das mit Ihr üben, wenn sie sich einfach nicht traut. Wiegetritt ist doch eigentlich nichts anspruchsvolles?!?!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw könnt ihr auch nicht im Wiegetritt fahren?

Anzeige

Re: Wiegetritt üben...
AW: Wiegetritt üben...

1) Wiegetritt ist so ziemlich eines der Anspruchsvollsten Dinge im Radsport.
2) Wenn jemand "Angst" davor hat,sollte man Ihn nicht dazu zwingen.Irgendwann kommt so etwas von alleine.
3) Schwerer Gang,gerade Strecke,hinterstellen,Treten,Rad mitschwingen.

Na wenn sie sich gar nicht aufstehen traut... Ich werds wohl mal im Stillstand mit ihr probieren und ihr Radl festhalten...

Jan Ullrich ist auch nie im Wiegetritt gefahren und im MTB Bereich fährt das auch niemand. Wiegetritt nur um des Wiegetritts Willens bringt nichts, das muss man schon trainiert haben, aber es geht auch ohne sehr gut. Gerade wenn du sie zum Wiegetritt fast zwingen musst, ist das für sie sehr viel anstrengender, sodass sie es ohnehin gleich wieder aufgibt. Es soll jeder den Stil fahren, bei dem er sich wohlfühlt und bei vielen habe ich den Eindruck, sie fahren im Wiegetritt, weil sie es irgendwann mal irgendwo gesehen haben, aber eigentlich sind sie dabei langsamer als im sitzen.

Naja, klar will ich sie zu nichts zwingen, aber laut Michael Rich trit man im Wiegetritt 150 Watt mehr!!!! Die Qualität dieser Aussage möchte ich hier nicht diskutieren, aber es gibt doch unbestritten mehr Power im Wiegetritt!

1) Wiegetritt ist so ziemlich eines der Anspruchsvollsten Dinge im Radsport.
2) Wenn jemand "Angst" davor hat,sollte man Ihn nicht dazu zwingen.Irgendwann kommt so etwas von alleine.
3) Schwerer Gang,gerade Strecke,hinterstellen,Treten,Rad mitschwingen.

Ist das nicht genau umgekehrt? Das Rad sollte möglichst gerade bleiben und der Körper schwingt? Oder hab ich da etwas falsch verstanden :confused:

Es stimmt, du kannst eine höhere Maximalkraft aufs Pedal bringen, aber genau dadurch ist es eben viel anstrengender (wenn es nicht so wäre, würden wir ja alle ohne Sattel fahren) und diese zusätzliche bzw. maximale Kraft ist eigentlich nur in einem Sprit oder bei einem extremen Antritt notwendig. Deswegen ist der Wiegetritt bei Otto Normalradfahrer eher Show denn irgendwas nützliches.

Hallo Leute,
ich habe eine neue Trainingspartnerin in dieser Saison kennen gelernt. Sie kann eigentlich ganz gut mithalten.... Jedoch fährt sie nur im sitzen. Sie sagt, sie kann nicht im Wiegetritt fahren! Wie kann ich das mit Ihr üben, wenn sie sich einfach nicht traut. Wiegetritt ist doch eigentlich nichts anspruchsvolles?!?!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw könnt ihr auch nicht im Wiegetritt fahren?

laß' sie doch einfach ihren eigenen Stil fahren! Kennst sie seit wenigen Wochen, aber Herr Besserwisser hat nichts anderes zu tun, als von nun ihr Erzieher und Trainer zu spielen. Brauchst Dich nicht wundern, wenn Deine neue Trainingspartnerin genau so schnell wieder weg ist wie Du sie kennengelernt hast.

Hi,

hatte ein ähnliches Problem wie deine Kollegin.
Nur wars bei mir nicht die Angst sondern die Kraft..... (bzw. das Gefühl diese nicht zu haben....).

Im Winter nach der ersten Saison hatte ich dann Spinning gemacht und da "stehst" du ja auch "ein wenig".
Das hat mir dann die Kraft und das Gefühl gegeben auch für die nächste Somemrsaison.
Seit diesem Wintertraining klappt das und ich hab auch das Gefühl bzw. weiss wann ich wirklich keine Kraft mehr habe und es lieber sein lasse.

Wobei ichs fast auch schon mal geschafft hab nen Swing im Wiegetritt umzuwerfen. ;-)

Mehr Power hat man unbestritten - immerhin bringt man sein gesamtes Körpergewicht aufs Pedal, was wohl "im sitzen" nur die wenigsten schaffen werden. Aber diese zusätzliche Power muss der Körper auch (möglichst über längere Zeit) bereitstellen können. Mir als Anfänger explodiert regelmäßig der Puls, wenn ich mich nicht bewusst "zurückhalte" beim Wiegetritt. Ob sie also dadurch wirklich schneller würde, sei dahingestellt.

Na wenn sie sich gar nicht aufstehen traut... Ich werds wohl mal im Stillstand mit ihr probieren und ihr Radl festhalten...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch einfacher wird sich zu überwinden. Sie sollte vielleicht einfach mal versuchen, bei mäßigem Tempo rollen zu lassen und ohne Tritt aufzustehen. Wenn sie erstmal merkt, dass das Rad gar nicht instabil wird durchs aufstehen, wird sie von selbst zum Treten übergehen. "Trockenübungen" dürften da nicht viel bringen, weil man sich ja dann erst Recht unsicher fühlen wird.

Kennst sie seit wenigen Wochen, aber Herr Besserwisser hat nichts anderes zu tun, als von nun ihr Erzieher und Trainer zu spielen. .

Finde ich stark, dass du weißt, wie lange wir uns kennen:daumen:

Da wir bei uns keine großen Berge haben, ist der Wiegetritt sehr nützlich, wenn man über Autobahnbrücken und ähnliches rüberdrücken kann. Diese 5-10 Sekunden Maximalkraft sind im Wiegetritt einfacher.

Außerdem verwendet man bei Wiegetritt andere Muskelgruppen als bim Sitzen, wodurch man am Ende quasi seine Kraft besser nutzen kann...

Finde ich stark, dass du weißt, wie lange wir uns kennen:daumen:

Da wir bei uns keine großen Berge haben, ist der Wiegetritt sehr nützlich, wenn man über Autobahnbrücken und ähnliches rüberdrücken kann. Diese 5-10 Sekunden Maximalkraft sind im Wiegetritt einfacher.

Außerdem verwendet man bei Wiegetritt andere Muskelgruppen als bim Sitzen, wodurch man am Ende quasi seine Kraft besser nutzen kann...

Hast Du ja oben geschrieben ;)

Weiss jemand etwas zu meiner Frage? Rad schwingen oder den Körper?

Lg
Noisiralog

Die meiste Kraft kommt aufs Pedal, wenn dein Körperschwerpunkt über dem Pedal ist, drum musst du dein Radl kippen, sonst liegst auf der Nase. Denke ich zumindest!

Also ich hab schon beides versucht. Ich kann Wiegetritt fahren ohne das Rad zu kippen und OHNE umzufallen. Allerdings muss ich mich immer selber daran erinnen, sonst kippe ich automatisch das Rad.

Ich werde google mal ein wenig bemühen...

Grüße

Jaja, dass kannst du schon, du kannst so aber nur einen Teil deines Körpergewichts aufs Pedal bringen, weil ja dein Schwerpunkt über dem Tretlager ist. Somit verschnkst du ein paar Kilos...

Zurück