• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

Hi Chris,

klar! Das war mir auch gestern schon klar, und ich hätt's ebenso gemacht, aber schade hab ich's trotzdem gefunden, was aber kein Problem ist, denn wir fahren demnächst ja mal wieder zusammen.

Schöne Woche
Franz

P.S. Immerhin hab ich den Ibis kennengelernt. Das ist auch schon was (Gutes) wert.

...Ja Franz - gefreut habe ich mich sehr. Nur hätte ich mich dort wahrscheinlich den ganzen resttag festratschen können, um nur ein wenig von der 'Was-würde-ich-gerne-bequatschen'-Liste 'abzuarbeiten'.

Das war ja ganz offensichtlich gegenseitig so, aber immerhin saßen wir eine Weile beim Ratschen und immerhin haben wir begonnen, die Liste abzuabreiten. Es kann also nur noch besser werden. Wann hast du denn abends mal Zeit? Bei dem vorhin angedachten ToH, können wir uns gerne nach dir richten.

Bis bald
Franz

P.S. Und das Laufrad wartet einstweilen im Keller.

...De Rosa:...
+ tune Skyline Carbon-Laufräder (860-900gr), und als Zweitlaufradsatz die tunes mit den GP4.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das, was ich unter "Tune Skyline" finde, das ist, was du willst, aber ich bin fast sicher und gestehe, daß mir dieser Laufradsatz auch recht gut gefallen tät, z.B. am Schrottradl. Ich finde, das wäre eine gute, wenngleich eine recht kostspielige Wahl.

Im Gegenzug kommen die Ksyrium ans CX.
Evt. wandert dabei die Lenker/Vorbau Kombi aus Syntace Carbonlenker und FSA Vorbau plus eine Syntece Carbonstütze ans CX.

Sehe ich das richtig: Die weiße Lenker-Vorbau-Kombi ginge dann an die weiße Armbrust? Soviel Weiß kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen. Es könnte vielleicht zuviel sein, es könnte aber auch recht gut ausschauen.

Dabei würde der klass. LRS und einige Anbauteile, die langsam etwas überfällig sind, abgewrackt....

Ja, das ist dann die Frage... Gut, mein Fuhrpark rollt sowieso hauptsächlich mit klassischen Laufrädern durch die Gegend und insofern stellt sich diese Frage für mich nicht, aber fürs Querradln im Gelände halte ich einen klassischen Laufradsatz für angenehmer, falls mal was passiert. Mir ist aber klar, daß das eine schwierige Frage ist, wenn man mindestens einen Laufradsatz zuviel hat und man sich zwischen klassisch und Ksyriums entscheiden muß.

Puh, du hast Probleme, die möcht ich nicht haben...

Franz :lutsch:

@namib_digger, ich hatte gottseidank einen Rucksack dabei, so konnte ich mich wie eine Zwiebel nach und nach entkleiden. Aber ohne Armlinge ging nichts. Bei unserer 4er Gruppe waren die anderen alle mit 3/4 Hose unterwegs. Mit Beinlingen wars mit zu warm, ideal wäre wirklich die 3/4 oder einfach irgendwie ein Knieschutz.
Kann mir mal jemand helfen? Will mir jetzt doch mal RR-Schuhe kaufen. Meine billig Mountainbiketretter sind doch schon recht fertig. Was ist denn der unterschied zwischen SPD und SPD-SL Pedalen?? Habe bei den meisten Radlern SIDI Schuhe gesehen. Welcher SIDI wäre ideal? Mit welchem Pedal? Look, TIME, Shimano...??? Vielen dank im voraus.

@Panchon: tune Skyline
Eigentlich ist ja nur der FSA Vorbau weiss, aber der Syntace Racelite2 Carbonlenker taugt mir irgendwie von der Form nicht, und muss so oder so weg. also erstmal passender Lenker zum FSA Vorbau am De Rosa -> die LRS Geschichte.

@rosserad: Hallo Christian,

ich bin ja kein Spezialist bei Pedalsystemen, aber generell kann man sagen, daß Rennradpedale eine größere Auflagefläche als MTB-Pedale haben und die Rennradschuhe eine steifere Sohle.

Welchen Schuh du am besten nimmst, kann ich dir nicht sagen. Du mußt das selbst entscheiden anhand des Budgets und des Gefühls beim Anprobieren.

Viele Grüße
Franz

P.S. Ich empfehle dir keines der aktuellen Pedalsysteme, denn ich fahre mit dem veralteten Look Delta System und kenne keine anderen Rennradpedele aus eigener Erfahrung. Look Keos kämen bei mir aber auf alle Fälle in die engere Auswahl.

@rosserad: Hallo Christian,

ich bin ja kein Spezialist bei Pedalsystemen, aber generell kann man sagen, daß Rennradpedale eine größere Auflagefläche als MTB-Pedale haben und die Rennradschuhe eine steifere Sohle.

Welchen Schuh du am besten nimmst, kann ich dir nicht sagen. Du mußt das selbst entscheiden anhand des Budgets und des Gefühls beim Anprobieren.

Viele Grüße
Franz

P.S. Ich empfehle dir keines der aktuellen Pedalsysteme, denn ich fahre mit dem veralteten Look Delta System und kenne keine anderen Rennradpedele aus eigener Erfahrung. Look Keos kämen bei mir aber auf alle Fälle in die engere Auswahl.

Hi chris,

look keo klassik kann ich dir empfehlen, habe die jetzt seit 4 monaten und sind echt top, liegen im laden bei ca. 59 euro oder im versand einiges günstiger. achte darauf das sie nicht älter als 1,5 jahre sind, da gabs ne rückruf aktion!als cleats habe ich die grauen mit 4,5 grad bewegungsfreiheit, nehme aber die schwarzen mit 0 grad, da die grauen sehr ausgeleiert sind. mal schaun wie lange die schwarzen fest bleiben.
bei meiner freundin haben wir die shimano spd-sl genommen mit gelben cleats, die lassen sich bei ihr sehr schwer lösen. keine ahnung woran es liegt. in der letzten road bike oder tour magazin wa rein werkstatt-spezial über pedale und montage

kleine info:
die BAB 952 Autobahnkreuz Starnberg (Zubringer zur BAB 95) wird wegen sanierungs arbeiten mal einseitig und mal komplett gesperrt, daher ist mit einem erhöten verkehrsaufkommen auf der alten olympiastr. (percha-wangen-oberdill-münchen) zurechnen - bei TAG und NACHT -
also liebe sonntagsradler bis oktober bissi mehr acht geben wenn treffpunkt bei da wangener bank wieder angesagt is ^^

Was ist denn der unterschied zwischen SPD und SPD-SL Pedalen?? Habe bei den meisten Radlern SIDI Schuhe gesehen. Welcher SIDI wäre ideal? Mit welchem Pedal? Look, TIME, Shimano...??? Vielen dank im voraus.

Hallo rosserad,

SPD ist das Mountainbike-System. SPD-SL das neue Shimano-Rennradpedal (Look-nachempfunden). Ich habe derzeit die SPD-SL (Ultegra Pedale) und bin recht zufrieden. Hatte vorher Look (noch die alten Delta-Platten, nicht Keo) und da knarrzten ständig die Platten. Nervig! Das finde ich bei Shimano besser. Mit anderen Systemen habe ich keine Erfahrungen.

Gruss,
Horst

Pedale:
Look Keo oder Time wenn es was anständiges sein soll, und wenn du Campa fährst natürlich auch gerne die.

Shimano ist lediglich ein Look-Delta-Derivat.
Oftmals wird hier von recht hakeligen Ein- und Ausstieg, so wie zu geringer Auflagefläche berichtet. Die Pro-Sprinter, die das teils verwenden müssen, bekommen deswegen eine Sonderanfertigung mit vergrösserter Standfläche, dies soll aber mittlerweile in die Serie mit eingeflossen sein.

... und knarzen tut auch beim Look-Delta schon lange nichts mehr, ausser man verwendet Pedalplatten von Drittanbietern, bzw tauscht nicht rechtzeitig. Die Look Keo's sind hier aber total unempfindlich.

kleine info:
die BAB 952 Autobahnkreuz Starnberg (Zubringer zur BAB 95) wird wegen sanierungs arbeiten mal einseitig und mal komplett gesperrt, daher ist mit einem erhöten verkehrsaufkommen auf der alten olympiastr. (percha-wangen-oberdill-münchen) zurechnen - bei TAG und NACHT -
also liebe sonntagsradler bis oktober bissi mehr acht geben wenn treffpunkt bei da wangener bank wieder angesagt is ^^

Danke, Chris. Ich hab das heute zwei Mal zu spüren bekommen, denn zu bestimmten Zeiten ist in Starnberg mit dem Auto prakisch kein Durchkommen mehr. Vielleicht sollten wir etwaige Sonntagstouren im Wolfratshauser/Tölzer Land einstweilen wirklich wieder von Hohenschäftlarn aus beginnen.

Viele Grüße
Franz

@Panchon, die LR gehören eigentlich nur mal besohlt, ABER wenn du zZt so gerne zentrierst hätte ich einen andren LRS an dem du dich austoben könntest:D
Mittwoch & Donnerstag hätte ich Zeit, und dann könnte ich Dir wahrscheinlich auch gleich dein Laiberl mitbringen, denn das ist seit heute auf dem Weg zu meiner einer :eek:
Hab mir jetzt mal den Lenker hier bestellt, also passend zum Vorbau:

Anhänge

• FSA.jpg
    FSA.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 100

Hallo rosserad,

SPD ist das Mountainbike-System. SPD-SL das neue Shimano-Rennradpedal (Look-nachempfunden). Ich habe derzeit die SPD-SL (Ultegra Pedale) und bin recht zufrieden. Hatte vorher Look (noch die alten Delta-Platten, nicht Keo) und da knarrzten ständig die Platten. Nervig! Das finde ich bei Shimano besser. Mit anderen Systemen habe ich keine Erfahrungen.

Gruss,
Horst

@horst: hi horst, dieses knarren habe ich nur wenn die pedale bzw. platten feucht werden und mit druck pedaliert wird! habe ein silikon-spray aus dem baumarkt genommen - kein geräusch mehr (sonntag wars ja am anfang feucht!) hat geholfen.
mila hat die spd-sl pedale, du weist wie fest die sind (obwohl ganz leicht eingestellt)! hast du die orginal cleats von shimano?

chris

Ui, ui! Mein Leiberl, mein neues Leiberl :jumping:!

Am Mittwoch bin ich zwar im Westend, aber so richtig Zeit hab ich nicht. Am Donnerstag* könnt's vielleicht klappen, obwohl diese Woche Verwandtschaftsbesuch zu Hause ist und ich schon das eine oder andere Mal anwesend sein sollte. Irgendwie wird's ab gehn.

Hast du Lenker und Stütze oder nur Lenker bestellt? Gesapnnt bin ich, wenn ich das zum ersten Mal sehe.

Servus
Franz

* Wobei es am Donnerstag ja vielleicht mal wieder eine Feierabendrunde geben könnte...

Weil's mir gerade auffällt... Wo bist du eigentlich, Doris, und wie war dein Wochenende? So, wie ich dich kenne, sicher sehr zufriedenstellend bis erfolgreich, aber wie erfolgreich, das ist hier die Frage...

Franz :dope:

Hallo Franz, :wink2:

nett, dass Du nachfragst. Das WE ist gut gelaufen. Habe mir auf der Radstrecke einen heißen "Dreikampf" geliefert, den ich am Ende gewonnen habe (mit einem 30er Schnitt)....:D Bin im vorderen Drittel gelandet und daher vollkommen zufrieden.
Aber wie heißt es so schön:... nach dem Kampf ist vor dem Kampf.:daumen:... Also das nächste WE quasi vor Deiner Haustüre (!) wird wirklich hart.

Je nach Wetterlage würde ich am kommenden Donnerstag evtl. eine Feierabendrunde machen. Hättest Du Zeit/Lust?

Viele Grüße,

Doris

Ha, wußt ich's doch, daß du ein gutes Ergebnis bringst, Doris! Ich gratuliere und vermisse wie immer den Applaus-Simley. Daß du den Radanteil des Wettkampfs gewonnen hast, freut mich am meisten, denn ich glaube, dabei haben neben dir selbst und deiner Ausdauer und Zähigkeit ein bisserl auch die Sonnstagtouren beigetragen.

Ist der Spaß vor meiner Haustüre am Sonntag oder am Samstag? Ich kann's noch nciht versprechen, aber wenn's am Samstag wäre, würd' ich versuchen, mich irgendwo als Fan zu postieren.

Auf eine Feierabendrunde am Donnerstag hab ich auf alle Fälle Lust. Die Arbeit sagt vermutlich ja, aber ich muß das bis Mittwoch zumindest ein wenig offen lassen, weil ich nicht sicher bin, ob ich den Hund gut unterbringe (vielleicht in Solln, so daß ich gleich mit dir zum vermuteten Treffpunkt radl könnte).

Ha, das freut mich alles. :jumping:

Bis Donnerstag - hoffentlich
Franz

Zurück