• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Laufräder bei 105kg Fahrergewicht?

• Ersteller Ersteller ice-kraem
  • Erstellt am Erstellt am
I

ice-kraem

Hallo,

welche Laufräder kann man bei einem Fahrergewicht von 105 kg empfehlen?

In der kommenden Roadbike haben die Tester bei den Campagnolo Zonda geschrieben das sie wegen der hohen Steiffigkeit für jedes Gewicht zu empfehlen währen?

Danke für Eure Tips im voraus!

mfg
ice-kraem

AW: welche Laufräder bei 105kg Fahrergewicht?

ich liege ungefähr in deiner gewichtsklasse und fahre Mavix cxp22 mit 105er Naben (32 Speichen)...
Kann die eigentlich uneingeschränkt empfehlen, wobei ich aber nicht ständig über irgendwelche Steine Knalle oder Absätze runterfahre.

Gruß
Marcus

Edit: Ich fahre die Räder am Cyclocross (fahre aber nur wald und Feldwege)

Ich bin mit 102kg deutlich leichter als Du, und bin mit meinen Shimano WH-RS 10 sehr zufrieden. Keinerlei Auffälligkeiten. ;)

deutlich? ;)

noch vergessen:

momentan verbaut:
Alexrims AT450 mit Ultegra Naben und ich glaube 32 Speichen vorne und hinten.

Vorschlag eines 112kg-Radlers:
Rigida DP18 mit Campa Record Naben und 36 DT Comp DD Speichen.
Das hab ich bei mir verbaut...obwohl, nicht ganz, die Campa Naben gab es plötzlich nicht mehr in 36°, also musste ich eine 11s-kompatible Alternative finden und bin bei Miche gelandet. Inzwischen scheint es aber wieder Campa Record Naben in 36° zu geben...

hat keiner noch einen Vorschlag?

Doch! Lass die drauf!

deutlich? ;)

noch vergessen:

momentan verbaut:
Alexrims AT450 mit Ultegra Naben und ich glaube 32 Speichen vorne und hinten.

Die sollten doch stabil genug sein. Ich hätte ansonsten auch nur was mit 32 oder 36 Speichen empfohlen, Mavic CXP 22 oder 33, oder ne Rigida DP18.
Sicher sind manche Hersteller etwas schmerzlos bei Gewichtsfreigaben, aber wenn Du dich hinterher rumärgerst weil das Laufrad Probleme macht, dann hast Du unterm Strich auch nichts erreicht, bloss dass das Laufrad 400Gramm leichter ist.

stabil genug sind die Laufräer. Nur es ist ja nun mal so, das man auch irgendwann mal was umbauen/aufrüsten will....

Man kennt das ja, Kollegen bekommen was neues, dann will man selber auch was neues...hehehehe...

stabil genug sind die Laufräer. Nur es ist ja nun mal so, das man auch irgendwann mal was umbauen/aufrüsten will....

Man kennt das ja, Kollegen bekommen was neues, dann will man selber auch was neues...hehehehe...

...dann brauchst Du was zum Posen!! :D
Damit kenn ich mich nicht aus. :eyes:

Campa Zonda, kann den Test nur bestätigen, echt Klasse!

die hat ein freund von mir und der hat nur probleme mit den speichen...und der hat ca. 85 kg...
ups...grad erfahren, war falsch. er hat die fulcrum racing 7...
Biete 86 kg auf Fulcrum Racing 7, jetzt 3.300 km und laufen noch wie ne 1.

Laß Dich bei einem guten Laufradbauer (z.B. http://www.whizz-wheels.de ) beraten. Z.B. Acros, Chris King oder DT Swiss Naben mit guten Felgen. Naben ggf. farbig eloxiert, dann kannst Du damit auch ein wenig posen ;-)

Wenn er unbedingt welche haben möchte wäre das die beste Wahl, oder alternativ dazu Radplan-Delta. Die können Dir auf jedenfall den bestmöglichen Laufradsatz im Verhältniss zu deinem Gewicht aufbauen, und Du hast dann die Gewißheit das er auch hält.

Wenn das Budget keine Rolle spielt > Lightweight III 20/20

das habe ich grade von bike24 bekommen auf die frage ob die zonda für mich geeignet währen:

.....vielen Dank für Ihre Anfrage bei Bike24.

Der Laufradsatz von Campagnolo "Zonda Laufradsatz Drahtreifen 2009" ist zwar offiziell für jedes Fahrergewicht geeignet, allerdings müssen wir Ihnen vom kauf dieses Laufradsatzes abraten. Die Laufräder werden vom Hersteller mit einem Systemgewicht von 100Kg getestet. Das Schließt Fahrrad, Fahrer und Zubehör ein. Bei Ihrem Systemgewicht würden wir Ihnen allgemein von jedem Systemlaufrad abraten, das Sie mit solch einem keine lange freude haben würden......

zum heulen....

Zurück