• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Expanderproblem

Campassieren

Mitglied
Moin liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin bei der Montage meines Steuersatzes fast am Verzweifeln. Egal was ich versuche, der Steuersatz hat IMMER Spiel. Meine Vermutung ist, daß der Expander die Gabel nicht richtig hochzieht. Bisher hab ich immer nur Gabelschäfte mit Kralle montiert, das hat immer einfach und gut geklappt. Die Montage mit einem Expander läuft doch im Prinzip genauso, oder nicht? Aber auch, wenn ich die Inbusschraube oben schon ziemlich fest anziehe, kann ich die Spacer unter dem Vorbau noch recht leicht drehen, was ich eben so deute, wie oben beschrieben.
Ich in so vorgegangen (v.u.n.o.): obere Lagerschale (Drop in) ins Steuerrohr, Lager rein, dieser unterbrochene Ring, der das Lager fest positioniert auf den Schaft, obere Lagerabdeckung, Spacer, Vorbau, Expander mit Ahead-Kappe.
Meine Frage ist jetzt, ob Ahead-Kappe und der schwarze Ring darunter, der die Alu-Hülse spreizt, aufeinander liegen müssen, oder nicht. Oder egal? Wenn sonst noch jemand eine Idee hat, woran es liegen kann, lasst hören.

Danke schonmal, Jan

74889

Verdammt, wie geht das mit den Photos einfügen??!! Naja, Photo im Album...

AW: Expanderproblem

Ich hatte mal das gleich Problem,vielleicht musst du erst den Expander festziehen, das hat bei mir geholfen. Also die obere Kappe ab, und dann siehst du eine große schraube, in die kleinere reingeschraubt wird, diese große festziehen, dann soll es gehen. Zumindest ist der Expander so bei mir aufgebaut.

Du hast keinen Spacer über dem Vorbau montiert? Mit diesem Expander muss der obere Spacer (oder direkt der Vorbau) schon ein ordentliches Stück über den Gabelschaft hinausragen. Vielleicht berührt die Ahead-Kappe schon den Expander, dann funktionierts nicht.

Um es mit Deinen Worten zu sagen: der schwarze Ring und die Kappe dürfen sich nicht berühren.

Hallo,

kann es sein,daß die Kappe des Expanders auf der Gabel aufliegt?
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Mach mal noch einen Spacer auf den Vorbau.Ein Bild von dem Aufbau mit und eins ohne Kappe wären sehr hilfreich.

Gruß jengo78

Also entweder wie schon gesagt liegt die Expander-Kappe auf der Gabel auf, dann muss wohl die Gabel nen bissel gekürzt werden oder ein höherer Spacer auf den Vorbau gesetzt werden.
Oder die Expander-Kappe ist schon am Anschlag reingedreht, dann einfach weiter rausdrehen und den Expander neu reinstecken.

Oder der Expander ist einfach defekt, mein FSA ist auch mit der Zeit "verschlissen" und die Funktion wahr sehr eingeschränkt.

Am Besten wäre noch ein Bild von deinem Gabelschaft, Vorbau und AHEAD Expander.

War schon eine, da sind schon die ersten Leute da, die eine Ahnung davon haben. Ich habe keine:D

Oh, jetzt muss ich aber um Entschuldigung bei dir bitten.
Habe das ganz anders aufgefasst, sorry für den Irrtum.
Hast ja nur das Bild aus seinem Fotoalbum eingefügt.

@ Threadstarter:

Mach doch mal ein Detail Bild von deinem Vorbau und dem eingebauten Expander, bzw. wenn er lose drin steckt und du ihn ein wenig anhebst, damit wir die Situation besser sehen.

Ich hatte mal das gleich Problem,vielleicht musst du erst den Expander festziehen, das hat bei mir geholfen. Also die obere Kappe ab, und dann siehst du eine große schraube, in die kleinere reingeschraubt wird, diese große festziehen, dann soll es gehen. Zumindest ist der Expander so bei mir aufgebaut.

Jo, super, hat geklappt!! Ich dank recht schön, wobei mir ehrlich gesagt trotzdem nicht klar ist wieso das damit zusammenhängt :confused: Egal, hauptsache, es passt jetzt.

OK, also für's Protokoll und potentielle Suchfunktionbenutzer: Expanderkappe darf nicht auf der Gabel aufliegen, ebenso nicht Aheadkappe auf Expanderkappe.

Danke an alle für die Tipps, ich wurde hier wirklich noch nie enttäuscht und immer kompetent beraten. :) Wer braucht da noch Händler...

War schon eine, da sind schon die ersten Leute da, die eine Ahnung davon haben. Ich habe keine:D

Dafür aber offenbar vom Bilder einfügen...Ich versteh nicht, was ich falsch gemacht hab, hab die Url des Bildes aus meinem Album kopiert und mit dem "Grafik-einfügen-Button" eingefügt. Bzw. versucht, war ja nicht so erfolgreich. Wo war der Fehler?

Jo, super, hat geklappt!! Ich dank recht schön, wobei mir ehrlich gesagt trotzdem nicht klar ist wieso das damit zusammenhängt :confused: Egal, hauptsache, es passt jetzt.

OK, also für's Protokoll und potentielle Suchfunktionbenutzer: Expanderkappe darf nicht auf der Gabel aufliegen, ebenso nicht Aheadkappe auf Expanderkappe.

Danke an alle für die Tipps, ich wurde hier wirklich noch nie enttäuscht und immer kompetent beraten. :) Wer braucht da noch Händler...

Dafür aber offenbar vom Bilder einfügen...Ich versteh nicht, was ich falsch gemacht hab, hab die Url des Bildes aus meinem Album kopiert und mit dem "Grafik-einfügen-Button" eingefügt. Bzw. versucht, war ja nicht so erfolgreich. Wo war der Fehler?

ganz einfach, die url markiern, copy, mit paste in deinen beitrag einfügen.

Der Expander war nicht fest und rutschte nach oben anstatt die Gabel nach oben zu ziehen, mir ist es damals erst aufgefallen, als Expander fast komplett draußen war :D.

Da muss man mal drauf kommen... :rolleyes:
Der Expander ersetzt doch die Kralle. Der muss logischerweise erst mal festgezogen werden, um dann als Widerlager für die Ahead-Kappe zu dienen.

Da muss man mal drauf kommen... :rolleyes:
Der Expander ersetzt doch die Kralle. Der muss logischerweise erst mal festgezogen werden, um dann als Widerlager für die Ahead-Kappe zu dienen.

Bei der Erstmontage ist es selbstverständlich, aber wenn sich der Steuersatz plötzlich lockert und man den Spiel einstellen will, denkt man nicht als erstes daran den Expander festzuziehen.

Klar, aber beim TE war's ja Erstmontage. Die einfachsten Lösungen sind halt doch meist die naheliegendsten :D

Zurück