• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Kajaking-Mark

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2005
Beiträge
743
Reaktionspunkte
45
Ort
Konstanz
Unsere Gruppe hat einen festen Treffpunkt, da kann jeder mitfahren - leider auch Leute die nicht geradeaus fahren können -.

Ich habe mir diesen Winter mit viel Herzblut über 3 Monate meinen Carbonrenner aufgebaut. Le. Sonntag fahre ich in der Gruppe mit etwa 12 Mann. Auf leerer Landstraße beginnt ganz langsam millimeterweise ansteigend rechts ein breiter Radweg parallel zur Straße. Die Gruppe fährt in 2-er Reihe auf den Radweg. Mein Vordermann fährt genau an der langsam ansteigenden Kante entlang, wahrscheinlich pennt er, ich denke mir noch was wird das, da liegt er auch schon quer vor mir auf der Straße, ich sehe den Zeitlupenfilm ablaufen wie er stürzt und sich quer vor mir ausbreitet, ein unforced error, total überflüssig wenn man auf dem Rad nicht gerade pennt. Leider habe ich keine Chance auszuweichen, da ich vielleicht 10 cm hinter ihm war und stürze voll über ihn drüber.
Ich habe mir eine recht schmerzhafte Steißbeinprellung zugezogen, nehme nun seit einer Woche Schmerzmittel.
Bei meinem Carbonrad hat es das Schaltauge verbogen und es gehen nur noch mittlere Gänge.
Ich bin so sauer, daß ich das Carbonrad seit einer Woche nicht mehr angeschaut habe weil ich die Krise bekomme wenn ich mein schönes Rad so verbogen sehe.
Ich hab` noch nicht nachgesehen, ob das Schaltauge austauschbar ist oder nicht.
Wenn es nicht austauschbar ist, kann es mit dem Geradebiegen - denke ich mal - problematisch werden. Selber Geradebiegen tue ich nix, das Rad kommt morgen zum Händler.
Wenn der ganze Carbonrahmen kaputt ist, bitte ich den "Sportskameraden" um eine Beteiligung. Wenn es der Händler für 30.-€ geradebiegen kann oder eine neues Schaltauge drankommen kann, laß` ich`s gut sein und zahle es selber.
Ich habe das nicht vor, nur so als Frage: kann man seinen Sportskameraden der zum geradeausfahren zu doof ist verklagen oder ist man selbst schuld wenn man das Risiko des Windschattenfahrens eingeht ?

Ich bin ziehmlich - auch wegen der Schmerzen und meinem kaputten Rad - sauer -vor allem weil ich in 12 Jahren seit ich RR fahre noch nie aus eigener Schuld gestürzt bin.
In Zukunft fahre ich nur noch mit Leuten denen ich vertrauen kann. Aber was macht man bei einer RTF wenn eine Gruppe zusammengeht ?

ziehmlich angesäuert :(

Mark
 

Anzeige

Re: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Ja, genau in dieser Reihenfolge.:D

Shit happens, fahr am besten in einer Gruppe die das auch kann.;)
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Wenn Du mit andren in einer Gruppe fährst, musst Du immer damit rechnen, dass etwas passieren kann.
Wenn Du dann mit deinem besten Material fährst, ist das Deine Entscheidung.

Es ist nunmal passiert.
Den Verursacher nach einer Beteiligung zu bitten finde ich daneben, denn ich denke, der wird wohl kaum absichtlich gestürzt sein.

Du musst den Ärger runterschlucken.
Auf dem Schaden wirst Du wohl sitzen bleiben.
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

wegen was möchtest du ihn verklagen? weil du keinen sicherheitsabstand gehalten hast? ist mir in ähnlicher weise (mtb im wald, vordermann rutscht in der kurve weg, ich voll drüber) auch schon passiert.
shit happens :(
trotzdem drücke ich dir beide daumen, dass der schaden repariert werden kann und du deine schmerzen schnell wieder los wirst.

mfg
frank

ach ja, den schaden habe ich damals selbst bezahlt, der kumpel ein essen zu viert ;)
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

ggf. als haftpflichtschaden melden, wenn der dumme nicht-geradeaus-fahren-radler sowas hat, evtl. sachverhalt etwas "modifizieren", damit die verischerung sich nicht rauswinden kann...
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

ich geh doch einfach mal davon aus dass er kaum mit absicht gestürzt ist. ich glaube niemand kann für sich ausschliessen dass ihm solche missgeschicke nicht auch mal passieren können. von daher würde ich es als "noch mal glück gehabt dass nicht mehr passiert ist" abhaken.

habt ihr euch über den bei dir entstandenen schaden denn nicht unterhalten, zwecks ev. schadensersatz. ich denk mal unter erwachsenen männern wird so was ohne amtshilfe geregelt, oder?
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

sehe ich auch so... :)eek: schon die zweite übereinstimmung heute mit @kharma) niemand legt sich freiwillig hin. damit musst du rechnen. in einer gruppe zumindest den vordermann immer vertrauenswürdig auswählen.

wenn du so etwas bei einer rtf machst bist du (leider) auch selbst schuld. bevor ich das mache schaue ich mir die leute erst einmal ´ne viertel stunde aus 2-3 metern entfernung an wie sie sich so anstellen. das ist zwar keine absicherung aber beruhigt zumindest meine nerven. bisher habe ich es auch ganz gut eingeschätzt.

viel glück mit dem schaltauge !!!
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Den Verursacher nach einer Beteiligung zu bitten finde ich daneben, denn ich denke, der wird wohl kaum absichtlich gestürzt sein.
QUOTE]

Das habe ich mir zuerst auch gedacht. Ist er natürlich auch nicht absichtlich, aber eben fahrlässig.
Fahre ich alleine kann ich dödeln oder riskant fahren solange ich keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährde ist das mein Risiko. In der Gruppe muß ich aber auch an die Leute hinter mir denken und fahre deswegen konzentriert, vermeide plötzliche Schlenkerer, weise den Hintermann auf Schlaglöcher / Hindernisse etc. hin, halte in Kurven eine ruhige Linie, gebe Handzeichen usw.
Das weiß wohl jeder der in der Gruppe fährt, oder ?

Mark
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Das Fahren in einer Gruppe ist ein Risiko.
Windschattenfahren ist ein Risiko.
Du handelst also genauso fahrlässig in dem Moment.
Du bist ein Teil des Ganzen.

Noch ne Frage:
Bist Du den Superman?
Hast Du noch nie geträumt?
Machst Du alles richtig?


Sowas kann passieren.
Wenn jemand stürzt, ist das tragisch.
Wenn ich dann noch Geld von ihm will, irgendwie asozial?!
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Den Verursacher nach einer Beteiligung zu bitten finde ich daneben, denn ich denke, der wird wohl kaum absichtlich gestürzt sein.
QUOTE]

Das habe ich mir zuerst auch gedacht. Ist er natürlich auch nicht absichtlich, aber eben fahrlässig.
Fahre ich alleine kann ich dödeln oder riskant fahren solange ich keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährde ist das mein Risiko. In der Gruppe muß ich aber auch an die Leute hinter mir denken und fahre deswegen konzentriert, vermeide plötzliche Schlenkerer, weise den Hintermann auf Schlaglöcher / Hindernisse etc. hin, halte in Kurven eine ruhige Linie, gebe Handzeichen usw.
Das weiß wohl jeder der in der Gruppe fährt, oder
?

Mark


ja und es steht in § 3 der rennradfahrerVO. leider ist die nicht einklagbar.
es geht ja auch nicht darum, dass du ihm auch noch die hand geben sollst, nur bist du ein risiko eingegangen (10 cm abstand zum vordermann), das eben NICHT immer kalkulierbar ist.
es ist natürlich als aussenstehender einfach das ganze sachlich zu sehen und in deiner situation würde ich auch mächtig den hals schieben.
aber nach ein paar tagen sollte man es mit dem guten dragoslav stepanovic halten "lebbe geht weider" :)

mfg
frank
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

So mache ich das bei RTF`s immer.Ich suche mir einen totalen Horst aus,der richtig beschissen fährt,und lasse mich dann von Ihm umfahren/anfahren,um Ihn zu verklagen.
Möglichkeit a) Entweder fahre ich in einer Gruppe die ich kenne.
Möglichkeit b) Entweder fahre ich,sollte ich in einer Gruppe fahren,die ich nicht kenne und/oder die Personen nicht,doppelt Vorsichtig fahren.Also kein Windschatten lutschen.
Möglichkeit c) Sollte auch das zutreffen,werde ich mit meinem Schlechtwetter Rad fahren.

Ich denke eine von diesen hätte man anwenden können.
Man muss halt die Arschgeigen "sehen",die nicht fahren können,und sich dann schnellst möglich verpissen.
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Deine Geschichte kommt mir mehr als bekannt vor, mir ist vor etwa einem Jahr genau das Gleiche passiert.

Auch Gruppenausfahrt, Vordermann stürzt schwer und ich flieg drüber, was willste machen wennde Windschatten fährst... Nur erzähl das mal der Polizei. Die kam nämlich, so wie sich das gehört, direkt mit dem georderten RTW. 1 Woche später flatterte mir auch schon eine Anzeige von der Staatsanwaltschaft Köln wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung ins Haus. Ich denk "GEHT ET NOCH?, SIND DIE JETZT TOTAL BEKLOPPT?":aufreg:, mein Kollege der mich zu fall gebracht hat konnte keine Aussage gemacht haben, da er bewusstlos war. Naja, jedenfalls wurde mir unterstellt, dass ich ihn durch meinen Abflug über ihn, die schweren Gesichtsverletzungen etc zugefügt haben soll, ist klar:spinner:.
Schlussendlich haben sie die Anklage nach persönlicher Stellungnahme (wahrscheinlich aber wegen absoluter Schwachsinnsbehauptung) fallen gelassen.
Und der Schaden? Letztendlich durfte jeder seinen Schaden selber zahlen. Mahlzeit. So kanns gehen...

Wenn es darauf ankommt jemanden zu verklagen, dann werden sie dir noch unterstellen, dass du zu dicht aufgefahren bist. Genau wie bei mir, hört sich komisch an, da haben die Herren Juristen aber keinen Vertrag mit...
Bleibt also abzuwägen, ob man den Schritt wirklich gehen soll...:idee:

Auf jeden Fall erstmal gute Besserung für deinen Steiß;)
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Master-D;1216319 Auf jeden Fall erstmal gute Besserung für deinen Steiß;)[/QUOTE schrieb:
Danke , die kann er brauchen.

Heftig Deine Geschichte, Juristenlogik. Ich will den Vordermann auch nicht verklagen, habe ich gar keine Lust zu auf so ein Theather, ist auch nicht meine Art, ich bin einfach nur sauer.

Dieses ewige "er ist nicht abischtlich gestürzt" - Herr Althaus hat die kanadische Mutter auch nicht absichtlich totgefahren.

Ja der Vordermann hat nicht absichtlich gepennt - aber eben trotzdem gepennt.

Mark
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Dieses ewige "er ist nicht abischtlich gestürzt" - Herr Althaus hat die kanadische Mutter auch nicht absichtlich totgefahren.

Ja der Vordermann hat nicht absichtlich gepennt - aber eben trotzdem gepennt.

Mark

:spinner:
Langsam gehts mit Dir durch?!
Was ist das bitte für ein Vergleich?
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Wenn die betreffende Person eine Haftpflicht haben sollte, dann wird ihm das Ersetzen des Schadens nicht weh tun, und selbst wenn nicht, hat der Anspruch auf Schadensersatz gar nichts mit asozialem Verhalten zu tun.

Es geht hier nicht darum ob man fehlerlos oder Superman ist. Stürze sind oftmals tragisch, keine Frage. Aber durch fehlerhaftes Verhalten anderer, sei es im Rennen oder im Training zu Fall gebracht zu werden, ist mehr als ärgerlich!
Ich möchte mal die Reaktion einiger Leute sehen, die hier ihre Kommentare ablassen, wenn sie sich in dieser Situation befänden... Aber Kharma ist ja laut "Untertitel" ein Superman! ;)...
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

So mache ich das bei RTF`s immer.Ich suche mir einen totalen Horst aus,der richtig beschissen fährt,und lasse mich dann von Ihm umfahren/anfahren,um Ihn zu verklagen.

:) Hm, fühlte mich ja irgendwie angesprochen.....:eyes:
ich fahre übrigends aus genau dem Grunde kaum noch ne RTF mit und ergreife bei angekündigten Ausfahrten, wo denn auf einmal unerwartet 10 - 20 Leuts stehen, einfach die Flucht und fahre lieber alleine. Ich finde es sehr angenehm, wenn ich die Leute ein wenig kenne, je mehr , desto besser und mag Gruppen so um 4 - 8 Leuts.
Nichtsdestotrotz bin ich genau deswegen so versichert, dass ich jemandem, dem ich fahrlässig oder auch einfach so sein Rad oder Körper zerdepper, den Schaden wohl bezahlen kann.
Muss da beim ADFC noch mal nachhaken, ob dem auch wirklich so ist, aber ich meine ja und das ist mir auch ganz wichtig.

Gruss Horst
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Es geht hier nicht darum ob man fehlerlos oder Superman ist. Stürze sind oftmals tragisch, keine Frage. Aber durch fehlerhaftes Verhalten anderer, sei es im Rennen oder im Training zu Fall gebracht zu werden, ist mehr als ärgerlich!
Ich möchte mal die Reaktion einiger Leute sehen, die hier ihre Kommentare ablassen, wenn sie sich in dieser Situation befänden... Aber Kharma ist ja laut "Untertitel" ein Superman! ;)...

Oh je, der Titel unter meinem Namen ist uralt und hatte was mit damals zu tun. Könnte ich mal wieder raus nehmen, stimmt.

Natürlich hat man einen dicken Hals, wenn einem selbst sowas passiert.
Aber was meinst Du, wie viel Material ich schon im Rennen geschrottet habe?
Auf den anderen los bin ich aber erst einmal.

Trotzdem.
Fehler passieren.
Das ist das Leben.

Ein Althaus Vergleich ist trotzdem mehr als daneben.
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Habe mich auch schon öfter mit dem Gedanken des "Was, wenn?" herumgeschlagen und komme immer wieder zu ähnlichen Gedanken wie Kharma. Ich denke, er hat schlicht und simpel recht und viel mehr lässt sich dazu leider nicht sagen. Ganz dem alten Aphorismus folgend "Jeder ist seines Unglückes Schmied." Will sagen, Radsportvergnügen gibt's nur im Gesamtpaket und jeder, der bei einer Gruppe mitfährt, muss einfach mit solchen Sachen rechnen. Ist leider so.
 
AW: Crash bei Gruppenausfahrt - den Vordermann verzeihen/verhauen/verklagen ?

Naja...ne Haftpflicht ist dem Falle aber schon recht sinnvoll,kostet doch kaum was.

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten