• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad kaputt :-(

scottobi

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo,

mein RR-Sommer ist glaub ich schon vorbei :(

Hatte mein Rad zur Fachwerkstatt gegeben um die Schaltung einstellen zu lassen und es ein paar tage später wieder abgeholt..leider hatte ich erst nach 5 tagen zeit das erste mal zu fahren - und da ist es dann passiert.
Ich wollte auf das große 54er blatt schalten und der umwerfer lässt die kette von der einen auf die andere sekunde über das blatt nach rechts überspringen. Die kette hat sich dabei schön entlang der kurbel gefressen ( Sram Force ), um sich dann regelrecht um das hintere laufrad zu wickeln :eek: es war mehr eine art knoten ;) Folge, Kurbel zumindest optisch hinüber, hoffe sie geht nnoch zu benutzen und natürlich das laufrad sowie kette + schaltung im ar*** :(
jetzt mal die frage..kann ich den laden dafür irgendwie dran kriegen? die haben das rad erstmal da behalten und wollten mir unterstellen ich sei angeblich waldwege und kopfsteinpflaster gefahren :/ dabei fahr ich nicht mal abgesenkte bordsteine o.ä. runter bzw hoch :/

habt ihr da erfahrungen? macht mich voll fertig...
 
AW: Rad kaputt :-(

Der Laden unterstellt die Feldwege und Kopfsteinpflaster zu fahren? Wo sollte denn da das Problem sein? Du kannst auch mit einem 6Kg Renner locker Kopfsteinpflaster und Feldwege fahren.

Der Laden scheint ja nicht sonderlich kompetent zu sein. Wenn der Fehler echt bei denen liegt und sie dir den Umwerfer falsch eingestellt haben, dann sollten sie auch dafür gerade stehen.
 
AW: Rad kaputt :-(

eigentlich schon..zumindest sollte die kette nicht abspringen..aber auf normaler straße..
achso, der reifen hinten ist auch hin, durch das blockieren schon eckig :(
 
AW: Rad kaputt :-(

so wie sich das anhört/liest haben die da was im bikeshop falsch gemacht.warscheinlich schlampig gearbeitet.
mir selbst ist das auch schon passiert jedoch habe ich selbst das schaltwerk falsch eingestellt.
schon merkwürdig das der schaden nach dem besuch bei der "fachwerkstatt" entstanden ist. evtl. der lehrling dran rumgeschraubt.
lass dir nicht einreden das es deine eigene schuld wäre.

gruß g
 
AW: Rad kaputt :-(

Würd ich mir auch nicht einreden lassen, definitiv nicht...
Ich fahr mit meinem Renner auch mal nen guten schotterweg und Kopfsteinpflaster in Massen, und hatte noch nie irgendwelche Probleme...
 
AW: Rad kaputt :-(

Ich würde nochmals mit dem Ladenbetreiber sprechen und im klar machen, das dies nach der ersten Ausfahrt nach dem Schaltungscheck passiert ist. Wenn er uneinsichtig ist würde ich im zuerst drohen einen Rechtsanwalt einzuschalten. Wenn das auch nichts nützt musst du einen einschalten.
 
AW: Rad kaputt :-(

Sag dieser "Fachwerkstatt" mal, dass Cyclocrosser auch mit RR Komponenten fahren und zwar im Matsch, Gelände etc. Abgesehen davon kann man mit einem Rennrad da auch fahren. "Gefahr" wäre lediglich, sich einen Platten oder maximal einen Achter zu holen.

Also Quatsch das Getue deiner "Fachwerkstatt".

Klingt mir eher nach falsch eingestelltem Umwerfer bzw. Begrenzerschrauben. Das hat dann der Händler einfach verdaddelt. Ich habs schon häufig an der FSA Gossamer geschafft, die Kette zu schmeißen, aber reingefressen hat sie sich noch nie. Dafür schon die Kurbel verkratzt. Dem Händler sowas nachzuweisen dürfte unmöglich sein.

---> Händler wechseln oder selbst anfangen zu schrauben ;) Das war für mich auch der ausschlaggebende Punkt.
 
AW: Rad kaputt :-(

Hallo,

mein RR-Sommer ist glaub ich schon vorbei :(

Hatte mein Rad zur Fachwerkstatt gegeben um die Schaltung einstellen zu lassen und es ein paar tage später wieder abgeholt..leider hatte ich erst nach 5 tagen zeit das erste mal zu fahren - und da ist es dann passiert.
Ich wollte auf das große 54er blatt schalten und der umwerfer lässt die kette von der einen auf die andere sekunde über das blatt nach rechts überspringen. Die kette hat sich dabei schön entlang der kurbel gefressen ( Sram Force ), um sich dann regelrecht um das hintere laufrad zu wickeln :eek: es war mehr eine art knoten ;) Folge, Kurbel zumindest optisch hinüber, hoffe sie geht nnoch zu benutzen und natürlich das laufrad sowie kette + schaltung im ar*** :(
jetzt mal die frage..kann ich den laden dafür irgendwie dran kriegen? die haben das rad erstmal da behalten und wollten mir unterstellen ich sei angeblich waldwege und kopfsteinpflaster gefahren :/ dabei fahr ich nicht mal abgesenkte bordsteine o.ä. runter bzw hoch :/

habt ihr da erfahrungen? macht mich voll fertig...



Stell mal ein Foto (am besten mehrere) rein, vielleicht kann man was sehen woran es lag.
 
AW: Rad kaputt :-(

eine möglichkeit wäre auch, vor dem einschalten eines rechtsbeistands, die schiedsstelle der hwk oder ihk einzuschalten (je nach dem ob handel oder handwerk?). das ist unbürokratischer und kostenlos. gleichzeitig dkumentierst du dem händler aber eindeutig dass du auf dein recht beharrst.
 
AW: Rad kaputt :-(

Wow... das ist natürlich ein Hammer... Zum Glück bist nicht auch noch abgeschmiert... Wünsch dir dass der Schaden nicht zuuuuu arg ist und dass dir der (wohl mäßig kompetente) Bike-Shop etwas entgegenkommt bei der Behebung des Schadens...

Was Schaltung einstellen betrifft... Ich hab's mir selbst beigebracht, einfach gegooglt bis ich die entsprechende Seite gefunden hatte und probiert, ist gar nicht so schwer (und ich bin gewiss kein großer Bastler und Heimwerker).
Hilft dir im Moment zwar wenig, ist aber für die Zukunft sicher empfehlenswert.
 
AW: Rad kaputt :-(

Aber: Wenn das Rad jetzt bei dem Händler steht, wird es wohl schwierig, noch was nachzuweisen...
 
AW: Rad kaputt :-(

Hey, ich hoffe mal die melden sich heute..
Fotos kann ich keine hochladen, weil ich das rad ja zur zeit leider nicht habe :(
Wenn die sich weigern, werde ich es auf jeden fall auch im verein erzählen, dann wird er es sicher merken, wenn miteinmal ein paar dutzend weniger leute kommen...
hätte auch nie gedacht,dass das gerade bei dem laden passiert..ist nen specialized vertragshändler :/ ... könnten mir doch einfach ein s -works als schadenersatz geben ;) aber der laden muss die ersten 6 monate doch beweisen, dass ich was falsch gemacht habe, oder? dann kommt es doch erst zu dieser beweislastumkehr? nen kollege vom anderen radladen meinte auch, ich soll bloß auf mein recht bestehen...könnt mich immer noch voll aufregen...so schönes wetter :(
 
AW: Rad kaputt :-(

ja, ich soll vorbei kommen..das schaff ich allerdings erst morgen. dann gibt es infos =)
 
AW: Rad kaputt :-(

Das beste wär, wenn du dich mit dem Laden einigen kannst. Wenns hart auf hart kommt, müsstest du - denke ich - beweisen, dass die Schaltung mangelhaft eingestellt war, als sie dir das Rad zurückgegeben haben. Beliebte Einwendungen sind auch immer Bedienfehler (weiß nicht, ob das technisch hier überhaupt geht) oder der Vorwurf, du hättest selbst dran rumgestellt.

aber der laden muss die ersten 6 monate doch beweisen, dass ich was falsch gemacht habe, oder? dann kommt es doch erst zu dieser beweislastumkehr?

Leider nicht. Die Beweislastumkehr, die du meinst, gilt nur im Kaufrecht.

Wenns um einen Schaden geht, würde ich auch immer vorher (wenigstens) Fotos machen und mich lieber schriftlich äußern, sobald du merkst, dass es nicht unbedingt mit Kulanz funktioniert. Ist auch besser, falls du später wirklich zum Anwalt willst. Ach .. und ne Rechtsschutz wäre von Vorteil ...
 
AW: Rad kaputt :-(

rechtschutz habe ich natürlich nicht.. bist du sicher, dass die beweislastumkehr nicht auch bei werksverträgen greift? also kulanz ist gleich null :( ich sei angeblich wirklich zu blöd zu schalten, und wenn die kette dann runterfällt, muss ich gefälligst innerhalbdafür sorgen, dass das rad sofort ( bruchteil einer sekunde) steht und es gar nicht dazu kommt..
laut denen sei auch nur das schaltwerk kaputt und die kette..der rest seien " kampfspuren" und die kommen halt mal vor :mad: das laufrad kann man auch wieder hinkriegen...angeblich...tolle sache das alles. werd morgen nochmal in ruhe hingehen, denn dann ist der chef da
 
AW: Rad kaputt :-(

Watt ANHALTEN ?? ich habe meine Kette beim Focus nach einem Umbau vor ein paar Jahren auch ein paar mal geschmissen, bevor alles wieder richtig eingestellt war...dann schaltet man aufs kleine Blatt, und die Kette klettert wieder brav aufs Kettenrad (vorrausgesetzt man hat früh genug aufgehört zu trampeln :D )...die Hirnis haben keinen Schimmer ...anhalten :eek: TS TS ich halte erst an, wenn ich zuhause angekommen bin ;)

Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen...sonst kommen wir alle mal da vorbei..
 
Zurück
Oben Unten