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Probeme mit Bemsstottern bergab

mergel

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Hallo zusammen,

ich habe mir erst vor kurzem ein neues Wilier gekauft. Rahmen Alu, Gabel Carbon/Aluschaft mit Centaur Ausstattung Felgen Fulcrum Racing 7. Bergab habe ich das Problem, das ab ca 45 Sachen die vordere Bremse beim betätigen anfängt zu stottern und die Vibration führt zu einer sehr instabilen Lage der Gabel/Rads. Macht absolut keinen Spass. Bremsbeläge habe ich bereits getauscht, hat nichts gebracht. Sitzposition habe ich nach hinten verlagert um den Lenker zu enlasten, auch ohne Erfolg. Die Gabel hat keine erkennbaren Schäden. Beim Händler war ich auch und er konnte so nix am Rad finden und hat mir auch zur der erfolglosen Variante mit der Sitzposition geraten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ich vermute, dass die Gabel zu weich ist und man die vielleicht tauschen muss. Gibt es Empehlungen für eine gute Carbongabel mit Aluschaft? Oder kann das noch was ganz anderes sein? Felgen usw. habe ich auch geprüft ohne Erfolg.

Grüße
Oli
 
AW: Probeme mit Bemsstottern bergab

Das gleiche Problem hatte ich mal mit einer 1" Vollcarbongabel.
Außerdem hat sich das Rad ab 70 Km/h aufgeschaukelt.

Gabel getauscht, Problem gelöst.

Was für eine Gabel hast du denn am Rad?
 
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Hallo zusammen,

ich habe mir erst vor kurzem ein neues Wilier gekauft. Rahmen Alu, Gabel Carbon/Aluschaft mit Centaur Ausstattung Felgen Fulcrum Racing 7. Bergab habe ich das Problem, das ab ca 45 Sachen die vordere Bremse beim betätigen anfängt zu stottern und die Vibration führt zu einer sehr instabilen Lage der Gabel/Rads. Macht absolut keinen Spass. Bremsbeläge habe ich bereits getauscht, hat nichts gebracht. Sitzposition habe ich nach hinten verlagert um den Lenker zu enlasten, auch ohne Erfolg. Die Gabel hat keine erkennbaren Schäden. Beim Händler war ich auch und er konnte so nix am Rad finden und hat mir auch zur der erfolglosen Variante mit der Sitzposition geraten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Ich vermute, dass die Gabel zu weich ist und man die vielleicht tauschen muss. Gibt es Empehlungen für eine gute Carbongabel mit Aluschaft? Oder kann das noch was ganz anderes sein? Felgen usw. habe ich auch geprüft ohne Erfolg.

Grüße
Oli

Hat der Händler mal zur Probe ein anderes Laufrad montiert?
 
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Also die Gabel ist Standard von Wilier, den Hersteller kenne ich nicht. Carbon mit Aluschaft. Ist eine 1 1/8 Zoll. Neues Laufrad hat er nicht montiert. Ich muss ja eh nochmal hin wegen dem Problem. Das Laufrad Fulcrum Racing 7 sieht gut aus. Lediglich am Felgenstoss ist eine minimale Kante. Die ist hinten aber auch und da Stottert ja nix. Der Bremskörper vorne hat auch kein Spiel, das wäre mir noch eingefallen.
 
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Steuersatz ist fest genug?
Ansonsten würde ich auch erstmal ein anderes Vorderrad (hochpreisig, da vmtl. besser abgedrehte Felgenflanken) ausprobieren!
 
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ich habe mir erst vor kurzem ein neues Wilier gekauft. Rahmen Alu, Gabel Carbon/Aluschaft mit Centaur Ausstattung Felgen Fulcrum Racing 7. Bergab habe ich das Problem, das ab ca 45 Sachen die vordere Bremse beim betätigen anfängt zu stottern ...
Ist ebenso wie das Bremsenquietschen oft lediglich eine Sache der Bremsschuh-Justage. Die Bremsgummis sollten nicht exakt parallel zur Felgenflanke, sondern leicht angewinkelt stehen, nämlich so dass sich ihr Abstand zur Felge in Fahrtrichtung gesehen nach vorn leicht verringert.
 
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Also der Steuersatz ist fest. Den Bremschuh werd ich mal noch etwas verstellen, er steht aber schon minimal schrg zur Felgenflanke. Und die Idee mit den Laufrädern werd ich mal überdenken. Igendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Gabel ist. Egal aber ob Gabel oder Laufrad, bei nem Neurad find ich da schon ärgerlich....
 
AW: Probeme mit Bemsstottern bergab

Kann jemand eine empfehlung für gute Laufräder aus dem unteren Preissekment geben? Was ist zum Beispiel von den Mavic Aksium oder den Campa Ventos zu halten? Die liegen ja mit der Fulcrum 7 auf einem Level. Etwas teurer wären dann die Campa Scirocco (hoffentlich richtig geschrieben)? Ich habe mir die Gabel nochmal genau angschaut und sie mal im Stand belastet und versucht sie zu verwinden. Das Ding ist steif wie noch was. An den Felgen habe ich jedoch hinten wie vorne eine leichte unebenheit am Felgenstoss. Vorne macht es den Eindruck, dass diese Unebenheit größer ist als hinten und auch der Spalt am Felgenstoß ist am Vorderrad größer als Hinten.
 
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ich denke mal der felgenstoß wird es sein... überlege mal, wenn du 45km/h fährst:

das rad hat nen umfang von 1.4m 45 km/h bedeutet 45*1000/(60*60)m/s=12.5m/s, das heisst nun wiederum, das rad dreht sich ca. 12.5m/s / 1.4m = 8.9/s.

Heisst also, der felgenstoß rubbelt 9 mal die sekunde an der bremse vorbei...
 
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Der leichte Absatz am Felgenstoß ist denke ich in der Preisklasse normal. Meine Aksiums haben den auch, abgesehen von einem leichten Geräusch verhält sich das beim Bremsen aber völlig unauffällig.

Spalt am Felgenstoß

Das klingt dagegen merkwürdig. Foto?

Edit: Vielleicht das Laufrad mal umdrehen? Also Laufrichtung ändern, so dass der Bremsbelag den Absatz "runterrutscht" und nicht vor der Kante hängenbleibt... Versuch macht kluch..
 
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Foto müsste ich mal heute abend machen. Bin jetzt mittlerweile auf der Arbeit und habe heute früh nicht soweit gedacht. Umgedreht hatte ich das Laufrad schon, das hat aber nichts gebracht. Wenn ich mir aber das Vorderrad sehr genau betrachte sehe ich dort am Felgenstoss eben einen leichten Spalt durch den so eine art Kleber farblich zu erkennen ist. Hinten habe ich an der Felgenflnake zwar auch einen leichten Absatz aber eben diesen Spalt nicht. Ich habe mir mal die Mühe heute früh gemacht um den Block zu sprinten. Wenn ich auf der Ebene über 40 hart Bremse habe ich das Problem auch. Wenn es die Gabel wäre, dann müsste die ja auch gerade bergab ohne Bremsen leicht flattern, wenn sie zu weich wäre? Tut sie aber net. Ich kann mich noch gut erinnern, dass bei meinem letzten Rennrad die Felgen am Stoss auch eine Kante hatten aber keinen Spalt. An meinem MTB ist es auch so. Leichte Kante aber kein Spalt. Verarbeitungsprobleme von Fulcrum sind mir jetzt zwar keine bekannt aber es soll ja nix unmöglich sein.... Anscheinend werd ich da wohl wirklich ein neues Laufrad brauchen.
 
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Hi, es sind definitiv die Laufräder.
Ich habe bisher immer die Mavic Ksyrium Elite und SL gefahren. Noch niemals so ein Rubbeln. Dann habe ich aus meinem neuen Renner die Fulcrum Racing 7 auf das Rad geschraubt. Da war sofort das gleiche Rubbeln. Jetzt liegen die Dinger bei mir in der Ecke, auch weil sie über sind.
Also beim mir der gleiche Problem.
Gruß Brainstorm
 
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das rad hat nen umfang von 1.4m...
...9 mal die sekunde...

Wie kommst du da drauf? Ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren, aber ein 28"-Laufrad hat einen Umfang von um und bei 2 Metern (mehr oder weniger genau, siehe auch diverse Tachoeinstellungs-Fäden :eyes:).
Ansonsten stimme ich deiner Rechnung zu, komme aber bei 45 km/h=12,5 m/s "nur" auf gut 6/s=375/min. Wäre das Rennrad eine Schiffsmaschine, würde man es als Mittelschnellläufer bezeichnen :D .

*Klugscheißmodus aus* :rolleyes:

@mergel: Der Spalt gehört da definitiv nicht hin!
 
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hm, beim drüber nachdenken hast du recht, ich hab aus purer faulheit nachzudenken 28" mal 2,54 genommen und mich irgendwo noch grob verrechnet, war wohl noch zu früh...

aber ob es nu 6 oder 9 ma die sekunde vorbeirubbelt ist (fast schon) egal :)
 
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Resonanzschwingung wäre ein Argument, ist aber in dem Fall sehr unwahrscheinlich. Um wirklich den Rahmen oder die Gabel so stark aufzuschaukeln, müsste die Eigenfrequenz des jeweiligen Teils schon eine Zeitlang gegeben sein. Also müsste die Geschwindigkeit konstant bleiben. Allerdings besteht das Problem ja offensichtlich bei verschiedensten Geschwindigkeiten und vor allem ja beim Bremsen, also einer ständigen Änderung der Geschwindigkeit bzw. Frequenz...
 
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Ich habe die Racing 5 - selbes Problem. Bei Fulcrum reclamiert, und ordentlich verarschen lassen.
 
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die physik in allen ehren, aber von ner resonanzkatastrophe am rad hab ich bisher nix gehört.

und es müsste wie schon erwähnt die selbe frequenz über einen längeren zeitraum vorhanden sein. und wozu ist ein bremse da? richtig, zum abbremsen. also sinkt die frequenz beim bremsen, es sei denn man ist so nen bremsenheissrubbler, der den berg mit leicht gezogener bremse runterrubbelt. aber dann darf man sich ncith über bremsrubbeln beschweren.

und zwischen 6 und 9 ma pro sekunde ist eben fürs rubbeln nur der unterschied zwischen rubbeln und etwas weniger rubbeln :)
 
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