• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Michelin Pro3 race vs. Schwalbe Ultremo R. was haltet ihr davon ??

Racingralfi

Aktives Mitglied
Hallo,

was haltet ihr von den beiden reifen ??
Mein Schwlbe ist bald fertig, deswegen möchte ich mir für den 3 Ländergiro einen satz neue reifen gönnen.
was haltet ihr von den genannten Michelins ??

Haben im Test von RoadBike mit sehr gut abgeschnitten. aber wir wissen ja die Tests.......

danke vorab

Gruß

Ralf

Anzeige

Re: Michelin Pro3 race vs. Schwalbe Ultremo R. was haltet ihr davon ??
AW: Michelin Pro3 race vs. Schwalbe Ultremo R. was haltet ihr davon ??

Die sind eigentlich alle gleich gut, man hatte halt mal mit dem einen mehr oder weniger pech.
Aber Gp 4000S, Ultremo und Pro 3 Race werden sich nich viel geben.
Wie der von Vittoria nochma heißt, weiß ich ned, is aber genauso. I-was mit CX ;)

Bin mit meinen Ultremo R zufrieden. Ca 1500 km jetzt drauf und kein Probleme. Aber wie Flint schon schreibt, die werden sich sicher nicht viel nehmen.

Ich bin auch immernoch unentschlossen.
Meine Kollegen fahren den Ultremo ohne Probleme, allerdings den alten.
Dann hört man hier aber immer wieder von Schadensfällen, auf die ich so gar keinen Bock hätte.
Dazu kommt noch, dass mir mit dem Pro2Race sowas noch nie passiert ist und bei dem Reifen nahezu alles passt?!

Schwer. schwer.

ich habe jetzt im 3ten Jahr sowohl den neuen, als auch den alten ultremo gefahren, keine pannen = mehr als zufrieden....

aber kauf nicht den ultremo r mit den farbigen streifen, bin beim rtf einem hinterher gefahren, der diese hatte. es sieht aus als eiert das ganze Rad. Wenn mein Vorderrad so eiern würde, würde ich über kurz oder lang von meiner kiste fallen....

Bei farbigen Reifen gibt es noch die Alternativen Veloflex Black und Vittoria Vorsa Evo CX. Ersteren habe ich nun seit 1.500 km drauf. Bis auf die harte Erstmontage ein sehr guter Reifen. Hinten habe ich mal seitlich ne Schwerbe eingefahren (vollvermienter Radweg).

Danach musste ich den Cut mit Sekundenkleber wieder schliessen. Seit dem ist Ruhe, auch bei Splitt.

Den Pro2Race gibts doch auch farbig.

Ich fand den alten Ultremo unheimlich unangenehm auf der Abfahrt (sehr schwammig irgendwie). Und super pannensicher war er auch nicht. Aber das sind subjektive Eindrücke. Vorher bin ich meistens Conti gefahren. Letztes Jahr den Pro2Race. Gibt sich wahrscheinlich wirklich nicht viel.

ich wollte auch den farbigen ultremo, habe aber nicht nur wegen des eierns abstand genommen, welcher gummifarbton passt schon wirklich zu den farbton des rades? mir persönlich gefällt es nicht wenn man zb. blau als grundton hat und dann 3-4 verschiedene blautöne an anbauteilen hat...

Würd ich nach Einsatzzweck auswählen. Für Rennen nur den Ultremo, da du dort 10 Bar reinpumpen kannst. In Verbindung mit Latexschlächen das SINNVOLLSTE Tuning am Rad schlechthin. Für´s Training und ohne extreme Rennambitionen: Den GP 4000S! Schnell und zeitgleich pannensicher. Zumindest pannensicherer als der Ultremo.

Bei farbigen Reifen gibt es noch die Alternativen Veloflex Black und Vittoria Vorsa Evo CX. Ersteren habe ich nun seit 1.500 km drauf. Bis auf die harte Erstmontage ein sehr guter Reifen. Hinten habe ich mal seitlich ne Schwerbe eingefahren (vollvermienter Radweg).

Danach musste ich den Cut mit Sekundenkleber wieder schliessen. Seit dem ist Ruhe, auch bei Splitt.

Wie siehts mit der Langlebigkeit des Veloflex aus?

Würd ich nach Einsatzzweck auswählen. Für Rennen nur den Ultremo, da du dort 10 Bar reinpumpen kannst. In Verbindung mit Latexschlächen das SINNVOLLSTE Tuning am Rad schlechthin. Für´s Training und ohne extreme Rennambitionen: Den GP 4000S! Schnell und zeitgleich pannensicher. Zumindest pannensicherer als der Ultremo.

Also zumindest ich setze im Rennen immer aus Bewährtes.
Ein Platten im Rennen ist sowas von ärgerlich, das geht gar nicht.

Wie siehts mit der Langlebigkeit des Veloflex aus?

Ich beobachte das. Momentan (km 1500) ist der VR noch wie neu, der HR hat etwas von dem Minidiamantprofil eingebüßt. Bis der Eckig wird dauert's aber noch. Hinten sollte es bei mir ca 4.000 km halten vorne wohl deutlich darüber.

Viele Cuts habe ich nicht. Ich habe den Reifen allerdings auch ein paar Monate im Keller hängen gehabt, weil der neu recht weich ist und dann schneller verschleisst und auch mehr Steinchen einsammelt.

In den Ultremo gehen 10bar? Goil. sowas bin ich nur in wilden Jugendzeiten gefahren. Das wäre ja wirklich mal ne Überlegung wert. Um Sonntags mal den Helden markieren zu können ;)

Die sind eigentlich alle gleich gut, man hatte halt mal mit dem einen mehr oder weniger pech.
Aber Gp 4000S, Ultremo und Pro 3 Race werden sich nich viel geben.
Wie der von Vittoria nochma heißt, weiß ich ned, is aber genauso. I-was mit CX ;)

Open Corsa Evo Cx

in jeden 23 mm rennradreifen gehen 10 bar. dass müssen die ab, ohne wenn und aber!

...aber nur, wenn die Felge für so einen hohen Druck zugelassen ist.
Abgesehen davon, ist es ziemlicher Quatsch, einen Drahtreifen mit 10 Bar zu fahren.
Der Rollwiderstand nimmt nicht ab und das Rad produziert durch die Härte ungewünschte Erschütterungen, die einen langsamer werden lassen.

Das war übrigens auch die Grundidee, warum Specialized damals den Tarmac einführte.
Dieser hatte Elastomere eingebaut, die eben diese Erschütterungen, die einen müde machen, zu verringern, bzw. zu dämpfen.

...aber nur, wenn die Felge für so einen hohen Druck zugelassen ist.
Abgesehen davon, ist es ziemlicher Quatsch, einen Drahtreifen mit 10 Bar zu fahren.
Der Rollwiderstand nimmt nicht ab und das Rad produziert durch die Härte ungewünschte Erschütterungen, die einen langsamer werden lassen.

Das war übrigens auch die Grundidee, warum Specialized damals den Tarmac einführte.
Dieser hatte Elastomere eingebaut, die eben diese Erschütterungen, die einen müde machen, zu verringern, bzw. zu dämpfen.

das kann doch jeder halten wie er mag. es war nur anzumerken, dass ein rennradreifen bei 10 bar nur müde hustet. der prüfdruck ist weitaus höher. alles andere ist völlig individuell und von vielen anderen faktoren abhängig. aber es geht hier ja um reifen.

10 Bar im Faltreifen auf Straßen sind einfach sinnbefreit. Es rollt damit auf Straßenbelag defacto schlechter als mit 7 -8 bar und die Zahnfüllungen fallen womöglich aus der Kauleiste.

Mag sein dass mancher sich damit hart fühlt, beim fahren kocht es dich höchstens weich.

Zurück